ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie werde ich Fahrsicherheits-Instruktor ?

Wie werde ich Fahrsicherheits-Instruktor ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:56

Hallo Motor Talk Gemeinde,

wie oben schon Geschrieben, würde ich mich gerne zum Instruktor für Fahrsicherheit Ausbilden lassen, jedoch weiß ich leider nicht wie und wo....

Vielleicht ist ja jemand unter euch der davon eine Ahnung hat bzw jemanden kennt der Ahnung hat *g*

 

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Die Ausbildung absolvierst du bei einem Umsetzer, also einem Anbieter von Sicherheitstrainings. Sie besteht aus theoretischen und praktischen Teilen. So wirst du beispielsweise bei erfahrenen Trainern mitlaufen und von diesen lernen.

Die Ausbildung musst du üblicherweise selbst bezahlen. Gleiches gilt für die regelmäßigen Fortbildungen, die du absolvieren musst. Beachte auch, dass du vermutlich freiberuflich unterwegs sein wirst. Wenn du davon leben willst, dann musst du dich also selbst um Aufträge kümmern.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Du fragst einfach bei Anbietern von Fahrsicherheitstrainings an, ob die Bedarf an Personal haben. Der ADAC oder die Verkehrswacht wären hierfür Anlaufstelle. Weitere Anbieter und auch weitergehende Infos zum Thema findest du beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat.

da gibt es viele Wege. 1 Weg wäre über die Verkehrswacht sich nach DVR Richtlinie einweisen zu lassen. Kostet so ca. 3500,- und 2,5 Jahre.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:23

ich lese hier es gibt viele Wege, das habe ich schon öfter gelesen, jedoch was sind das alles für welche, die letzte Leiterin des Trainings sagte es ist eine Ausbildung aber dazu finde ich nichts ...

Danke euch zwei

Die Ausbildung absolvierst du bei einem Umsetzer, also einem Anbieter von Sicherheitstrainings. Sie besteht aus theoretischen und praktischen Teilen. So wirst du beispielsweise bei erfahrenen Trainern mitlaufen und von diesen lernen.

Die Ausbildung musst du üblicherweise selbst bezahlen. Gleiches gilt für die regelmäßigen Fortbildungen, die du absolvieren musst. Beachte auch, dass du vermutlich freiberuflich unterwegs sein wirst. Wenn du davon leben willst, dann musst du dich also selbst um Aufträge kümmern.

Am besten aber mit Vitamin B (ich kenne einen, der wiederum jemand kennt, der Personalentscheider ist) und das nötige Fachwissen gepaart mit Wissen für die nötige Methode der Ausbildildung.

Zitat:

@MasterT2008 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:56:26 Uhr:

Hallo Motor Talk Gemeinde, wie oben schon Geschrieben, würde ich mich gerne zum Instruktor für Fahrsicherheit Ausbilden lassen, jedoch weiß ich leider nicht wie und wo....

Vielleicht ist ja jemand unter euch der davon eine Ahnung hat bzw jemanden kennt der Ahnung hat *g*

Danke euch

Am einfachsten gehst du zu einer Fahrlehrerschule oder zu einer Verkehrsfachschule und lässt dich dort ausbilden. Wenn du vorher schon Fahrlehrer bist und Erfahrung mitbringst, wird die Ausbildung etwas schneller vonstatten gehen.

http://bit.ly/1Hbm0Qo

@Corsadiesel: Wozu genau sollte man Vitamin B brauchen? Und was genau entscheidet ein "Personalentscheider" beim Einsatz von Freiberuflern?

@birscherl: Fahrlehrer und Fahrsicherheitstrainer sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Als Trainer kann man Fahrlehrer sein, Voraussetzung ist das aber keineswegs.

Zitat:

@AMenge schrieb am 28. Januar 2015 um 12:27:38 Uhr:

@birscherl: Fahrlehrer und Fahrsicherheitstrainer sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Als Trainer kann man Fahrlehrer sein, Voraussetzung ist das aber keineswegs.

Ja, das weiß ich. Ich hab auch nicht geschrieben, dass er sich dort zum Fahrlehrer ausbilden lassen soll, sondern dass die Ausbildung zum Instruktor verkürzt werden kann, wenn er bereits Fahrlehrer ist, dann fallen Module wie Pädagogik etc. weg, weil die schon bei der Fahrlehrerausbildung gelehrt wurden. Auch Fahrlehrerschulen bilden üblicherweise zum Instruktor aus und weiter.

Ein etwas umständlicher weg, erst den Fahrlehrer zu machen, um Fahrsicherheitstrainer zu werden. ;)

Es wäre hilfreich, wenn der TE sich mal wieder äußern würde, ob er das ganze haupt- oder nebenberuflich machen will.

Wo steht denn, dass er erst den Fahrlehrer machen soll? Hast du meine posts überhaupt gelesen?

Zitat:

@birscherl schrieb am 28. Januar 2015 um 14:39:21 Uhr:

Wo steht denn, dass er erst den Fahrlehrer machen soll? Hast du meine posts überhaupt gelesen?

Ich habe deinen Beitrag weiter oben:

Zitat:

Am einfachsten gehst du zu einer Fahrlehrerschule oder zu einer Verkehrsfachschule und lässt dich dort ausbilden. Wenn du vorher schon Fahrlehrer bist und Erfahrung mitbringst, wird die Ausbildung etwas schneller vonstatten gehen.

genauso verstanden. Den fett markierten Teil hast du wohl anders gemeint. Aber der TE hat ja geschrieben, dass er keine Vorbildung hat... Von daher hastest du dich missverständlich ausgedrückt. Da muss man aber nicht gleich mit "richtig lesen" kommen, richtig schreiben hilft manchmal auch :-)

Der TE hat nirgends geschrieben, dass er keine Vorbildung hat. Und den gefetteten Teil hab ich genau so gemeint, wie ich geschrieben habe: Für den Fall, dass jemand Fahrlehrer ist, wird sich eine Ausbildung zum Instruktor verkürzen. Und da nicht nur der TE diesen thread liest, sondern vielleicht auch irgendwann mal jemand anders, womöglich eben ein Fahrlehrer, ist die Info nicht ganz unwichtig. Wobei ein Fahrlehrer eigentlich wissen sollte, wie er Instruktor wird, aber hier wunder ich mich über überhaupt nichts mehr … ;-)

Zitat:

@AMenge schrieb am 28. Januar 2015 um 12:27:38 Uhr:

@Corsadiesel: Wozu genau sollte man Vitamin B brauchen? Und was genau entscheidet ein "Personalentscheider" beim Einsatz von Freiberuflern?

Ich denke, Du weißt ganz genau, was "Vitamin B" bedeutet (eine Hand wäscht die andere).

Auch Zeitverträge sind abhängig von bestimmten Entscheidern.

Ja, der Begriff ist mir bekannt. Dein Beitrag suggeriert allerdings, dass man Beziehungen bräuchte, um als Fahrsicherheitstrainer zu arbeiten. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Worauf stützt du deine Aussage?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie werde ich Fahrsicherheits-Instruktor ?