Wie weit kommt mann mit nur einer Felgen schraube?
Ich hab heute etwa durch zufall gesehen, dass ich noch niemals gesehen habe. Heute in der Stadt stand ein wagen neben meinem. Ein Opel vectra b, der mir ganz gut gefallen hat eigentlich, dann habe ich gesehen das er 5loch felgen hat, im gegenteil zu meinen 4.
Auf jeden fall sah ich, er hatte vorne links nur eine einzige schaube gehabt. die anderen 4 löcher der felge waren leer!
Was war das denn für ne aktion?
Geht mich eigentlich nix an da es nicht mein wagen ist, aber finde ich voll seltsam. Fährt ein wagen überhaupt mit nur einer einzigen Felgen schraube? oder müsste sich das Rad sofort lösen?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Das war doch nicht beim fahren auf der strasse, das habe ich gesehen als ich geparkt habe und dann gesehen habe das der wagen neben meinem stand.Vielleicht habe ich danach geguckt weil ich gestern (endlich mal) die winterräder drauf gemacht habe und auf sowas geachtet habe.
und weil mir der vectra ansonnsten gut gefallen hat.
Joa Aachen war richtig
ach so das klang für mich wie an der Ampel
aber sonst bin ich aufmerksam wie du siehst
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
nen opel hat auch radbolzen.
bei DEM test wäre ich gerne dabei.😁😁😁😁😁
na dann ab ins blitz forum wir legen alle zusammen damit wir auf die 50€ kommen und kaufe so ne kiste mit blitz und testen das ganze
was ist die am Festesten sitzende schraube in einem PKW?
Radschrauben sind es glaube ich nicht oder etwa doch?
Mir hat im frühjahr die werkstatt meine Alufelgen draufgemacht (mit nachziehennach 50km)
Gestern hab ich mir nen rangierwagen heber gekauft und stink normales radkreuz und hab die winter räder draufgemacht.
einige schrauben waren aber sowas von mörderisch fest angezogen dass ich echt alle letzte kraft anbringen musste um die zu lösen mit dem radkreuz.
Mein gott sind 120nm so fest?? Ich hatte angst mich auf das radkreuz zu stellen. Hab nur luft tief geholt und die si mit den händen rausgedreht.
Dann habe ich die winterräder halt "gut fest" angezogen.
Benutzt ihr eigentlich einen Drehmomentschlüssel zu räder wechseln, oder auch den stinknormalen radkreuz?
Und noch die frage vom anfang des textes... Was ist die am festesten sitzende schraube beim PKW ?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Und noch die frage vom anfang des textes... Was ist die am festesten sitzende schraube beim PKW ?
Würde mal auf Antriebswelle oder KW(Riemenseite) tippen,Drehmomente hab ich aber grad nicht zur Hand.Auf alle Fälle fest.