Wie wasch' ich Textilmotorradkleidung?
Weiß das jemand?
Mit Ledersachen hätte ich kein Problem doch wie pflege, reinige ich durch Regenwasser grau verfärbte Gore- Sympha- Dingsda-Tex Sachen eingentlich ohne die Membranfunktion des Gewebes zu schädigen?
Hauswirtschaftlich doofe Grüße..
D.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Was hast Du jetzt? Eine Textil- oder eine Lederjacke? Falls letzteres: Nimm die Suchfunktion. Das hatten wir nämlich schon öfters.Zitat:
Original geschrieben von pal1
Und das Leder hinterher einfetten. Ich gehe Mal davon aus, dass das Leder die Prodzedur überstehen wird.
Hi,
immernoch eine Textiljacke mit Echtlederapplikationen.
Wie groß sind die denn? Hast du vielleicht ein Foto der Jacke?
Ich meine, es gibt hier Leute, die waschen ihre Vollledersachen in der Maschine, dann wird das den Applikationen kaum schaden.
Einfach, was du schon sagtest: Flüssigwaschmittel, kein Weichspüler, am besten zweimal Spülgang, niedrig schleudern, imprägnieren, trocknen, fetten und gut.
Halt! das mit dem Flüssigwaschmittel würd ich lassen das geht nicht lange gut wegen des Textilanteils.
Meine IXS Jacke ist nicht mehr wasserdicht weil ich sie zu oft gewaschen hab.
Lieber kalt Wäsche oder Handwäsche und ein passendes Textil Waschmittel.
Auf das richtige Imprägnierspray achten. In der Jacke steht bestimmt Smpatex, Goretex, Wasweisichtex
daran würd ich mich halten.
Ich weiss, das glaubt mir jetzt keiner, aber ich habe meine Held Strada, die ich mir glaube ich 1998
gekauft habe, noch nie gewaschen. Hatte vorher immer nur Leder. Wusste gar nicht, dass man/frau Motorradklamotten auch wäscht😁.
Da ist irgendwie der Zeitgeist an mir vorbeigelaufen...🙁
Ähnliche Themen
Ich hatte die Jacke jetzt in der Waschmaschine. Anders ist das ja auf Dauer auch gar nicht praktikabel. Ich will da nun auch nicht übervorsichtig sein.
Falls die das nicht abkann, muß ich mir beim nächsten Mal eben eine waschbare kaufen. Wieder was gelernt 🙂
Meine Lederhandschuhe hatte ich sogar mal triefnass im Trockner. Die waren richtig vollgesogen.
Nachmittags heftiger Regen und am nächsten Morgen mußte ich wieder fahren ( Fahrstunde und Prüfung )
Die sehen auch noch gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von pal1
Meine Lederhandschuhe hatte ich sogar mal triefnass im Trockner. Die waren richtig vollgesogen.
Nachmittags heftiger Regen und am nächsten Morgen mußte ich wieder fahren ( Fahrstunde und Prüfung )
Das würd ich mir aber dauerhaft verkneifen - da geht das Leder dann flöten. Und: Bei Leder das einölen nicht vergessen, Fett alleine kommt nicht in die unteren Schichten.
gibt auch günstiges Waschmittel für Textilien mit Membran, Perwollbietet da etwas günstiges, muss also nicht das teure S100 sein. Die Kelidung sollte aber nach Anleitung auch waschbar sein, bzw. auf jeden Fall die Wasch- oder Pfleganleitung beachten die da immer dabei ist.
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Wusste gar nicht, dass man/frau Motorradklamotten auch wäscht😁.
Da ist irgendwie der Zeitgeist an mir vorbeigelaufen...
Das hatte bei mir nichts mit Zeitgeist zu tun, sondern damit, dass ich mit meiner sowieso ziemlich warmen Jacke an einem der heißesten Tage des Jahres einen 3er-Block Hütchenwerfen hatte. Danach sah ich aus, als wäre ich damit im Schwimmbecken gewesen.
Ist natürlich ein Anfängerfehler, hatte den Effekt der Membran überschätzt (habe Bergstiefel die man durchaus auch im Hochsommer tragen kann, da funktioniert das irgendwie). Wenn das mit den Klamotten nach einer Weile eingespielt ist, dürfte man nicht mehr in solche Situationen geraten.
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Ich weiss, das glaubt mir jetzt keiner, aber ich habe meine Held Strada, die ich mir glaube ich 1998
gekauft habe, noch nie gewaschen. Hatte vorher immer nur Leder. Wusste gar nicht, dass man/frau Motorradklamotten auch wäscht😁.
Da ist irgendwie der Zeitgeist an mir vorbeigelaufen...🙁
Doch, glaub ich dir😁
Habe meine Kombi einer Nachbarin meiner Eltern in die Reinigung mitgegeben, nachdem bereits mein Dad mit seinen BMW Anzügen gute Erfahrung gemacht hat. Kam zurück wie neu und die Membran war beim nächsten Starkregen immernoch dicht und atmungsakitv.