1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie wasch' ich Textilmotorradkleidung?

Wie wasch' ich Textilmotorradkleidung?

Weiß das jemand?
Mit Ledersachen hätte ich kein Problem doch wie pflege, reinige ich durch Regenwasser grau verfärbte Gore- Sympha- Dingsda-Tex Sachen eingentlich ohne die Membranfunktion des Gewebes zu schädigen?

Hauswirtschaftlich doofe Grüße..
D.

24 Antworten

Schön, Stefan.. das bringt mich weiter..
Na ich meine dann eben vom im Straßenverkehr hochgewirbelten Regenwasser, in Fachkreisen auch Gischt genannt, allgemeinen Dreck aller Art...

234 Erbsen
235 Erbsen...

Kann man solche Sachen einfach Waschen wie alles andere auch oder nicht?
menno!
Membranen
Bedeutung
Zuverlässiger Schutz vor Nässe und Wind.
Bis vor einigen Jahren mussten zum Schutz vor Nässe und Wind Materialien eingesetzt werden, die diese zwar abhielten, aber gleichzeitig ein ungünstiges Körperklima förderten. Mit der Entwicklung der sog. Membranen wie z. B. Sympatex oder Gore-Tex, hat sich dies geändert; die wichtigsten Anforderungen an wetterschützende Kleidung las....
http://www.ivc-ev.de/live/index.php?page_id=11

Na solang der saure Regen keine Löcher hinterlässt 😁

Also Dessie, das ist jetzt nicht dein ernst *hoff*

Protektoren raus, auf links drehn und dann an den Aufhängeösen schnell mal links und rechts drehend durch die Pfütze ziehn 😁

Nur keinen Weichspühler verwenden.

Ah..also kein besonderer Trick..OK.

Danke

Und doch: war mein ernst. Du hast es sicher einst mitgelesen. Ich bin erst vor 2 Jahren wieder aufs Möpp geklettert. Dazu hab ich zunächst ne olle Erdmannjacke (Leder, Bj. 82) aus dem Keller exhumiert.. Und inzwischen so ne Tex-Jacke angeschafft, die nu fällig ist. Bislang hatte ich also solche Sorgen nicht.

Ähnliche Themen

Aus Dir bekannten Gründen hast Du eine PN.

Ja ne, wie normale Klamotten halt auch. Ich imprägnier nach dem Trocknen zusätzlich.

Klamotten haben Etiketten. Auf denen steht was drauf. Das kann man lesen.
Klamotten mit besonderer Pflegebedürftigkeit haben bei Kauf ausführliche Pflegehinweise anhängen.

Der Tod jeder Membran: Weichspüler (wurde schon gesagt) und Waschpulver und generell Zusatzstoffe in Waschmitteln.
Nur langsam schleudern (400 - 600 Umdrehungen), am besten gar nicht.
Oberstoff nach der Wäsche in noch feuchtem Zustand imprägnieren. (keine Pflicht, aber nützlich)

Auf meiner Venucci-Textilkombi steht drin, dass man die ohne Protektoren und mit ausgebautem Futter und Sympatex-Membran in die Waschmaschine stopfen und nur mit kleinster Stufe schleudern soll. Futter und Membran kann natürlich auch in die Maschine, allerdings nur getrennt von der Kombi.
Bei Louis hab ich mir noch so spezielles Waschmittel andrehen lassen, was angeblich total toll für die Membranfunktion von den Klamotten sein soll.
Ich denke, gerade bei Textil braucht man da keine Wissenschaft drum zu machen.
Einfach in die Waschmaschine und gut is.

Meine Textiljacke mit Lederapplikationen darf laut Pflegeanweisung auch nicht in die Waschmaschine.

Ich neige aber dazu, sie trotzdem auf 30 Grad-Feinwäsche zu waschen, sonst habe ich Mühe den Stoff sauber zu bekommen.
Wenig Waschpulver, natürlich kein Weichspüler und nicht schleudern.
Und das Leder hinterher einfetten. Ich gehe Mal davon aus, dass das Leder die Prodzedur überstehen wird.

Hat da Jemand mit Erfahrung ?

Hallo

Ich war mal in den dunklen Keller meines genialen Gehirns, da stand irgendwo im Regal das man Textilklamotten mit Klima Membranen nicht mit normalen Waschmittel gewaschen werden sollten.

Also ich stopfe meine Textilkombi ohne Innenfutter und Protektoren in die Waschmaschine.
Allerdings Jacke und Hose getrennt.

Als Waschmittel nutze ich das Zeug von S100 (gibt wohl aber auch speziellen Textilwaschmittel für Membranklamotten in der Drogerie). Weicherspühler kommt nicht hinzu und dann lasse ich es unter Feinwäsche 30° + Zweit sparen durchlaufen.
Geschleudert wird nicht und dann nass auf Bügel hängen.

Wenns trocken ist imprägnieren

Fertig

Innenfutter wasche ich immer seperat mit normalem Waschmittel (Pulver bei mir) im Schnellmodus + 1200 Umdrehungen schleudern.

das ist schon alles klar, Protektoren raus, Futter getrennt waschen usw.

Mir ging es darum, ob die Lederapplikationen die Maschinenwäsche überstehen.

Waschmaschine auf, Klamotten rein, Waschmaschine zu. Volle Schleuderleistung, normales Waschmittel, Protektoren dringelassen. Keine Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von pal1

Und das Leder hinterher einfetten. Ich gehe Mal davon aus, dass das Leder die Prodzedur überstehen wird.

Was hast Du jetzt? Eine Textil- oder eine Lederjacke? Falls letzteres: Nimm die Suchfunktion. Das hatten wir nämlich schon öfters.

Deine Antwort