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Wie wäre es mit "Tanken an der Oberleitung"

Themenstarteram 24. August 2008 um 22:24

Als Kind habe ich noch erlebt, wie Straßenbahnen Busse mit Elektromotoren gefahren sind und sich die Energie aus einer Oberleitung gezapft haben. Wäre so twas nicht auch für PKW denkbar? Wenn dann die elektrifizierte Strecke verlassen werden soll muss halt ein Batterie ran, die jedoch zuvor schon durch die Oberleitung geschont oder gar geladen wurde.

Das könnte Lärm und Abgase aus den Städten verbannen!

Beste Antwort im Thema

Stromabnehmer auf Autobahnen sind ganz interessant...

 

Meine Vision zu diesem Thema:

 

Die linken Fahrspuren der Autobahnen werden so ausgerüstet, sei es seitlich an der Mittelleitplanke oder sonst wie. Die Autos wären normale Elektroautos mit einer Reichweite um die 100 km pro Batterieladung auf normalen Strassen. Die linken Fahrspuren der "stromführende Autobahn" dienen zur Ladung der Akkus während der Fahrt auf Langstrecken und gleichzeitig als automatische Fahrspur, in die sich Fahrzeuge einklinken können, falls sie wollen und mit einer konstanten Geschwindigkeit (sagen wir mal 130 km/h) über die Autobahn brettern. Die Insassen brauchen sich dann wie im Zug nicht dem aktiven Fahren widmen. Wenn ich so an (langweilige) Autobahnfahrten denke, kann ich mich sehr gut damit anfreunden ;) Vor der Ausfahrt seiner Wahl wird wieder auf "manuell" umgeschaltet, aus der Fahrspur auf die rechten normalen Fahrspuren ausgeschert und die Ausfahrt genommen.

 

Der Aufbau einer solchen Infrastruktur für die Autobahnen wäre überschaubar.

 

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Das dürfte schwierig sein, da die Stromabnehmer zur Oberleitung so lang sein müssten, dass sie im heruntergeklappten Zustand weit über die Autolänge hinausragen würden. Bei einem O-Bus dagegen lassen sich die Stromabnehmer ja leicht auf dem Dach verstauen ...

Wer bitte soll denn die dazu nötige Infrastruktur bezahlen?

Es ginge vielleicht für LKW, für PKW wird es wohl etwas zu teuer werden.

Man sieht ja wie teuer die Elektrifizierung der Bahn ist. Wir hatten ja Oberleitungen für Busse, am Ende war da die Infrastruktur schon zu teuer.

Da müsste Diesel wesentlich mehr kosten wie heute. Bei 4 Euro der Liter könnte es sich lohnen.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Es ginge vielleicht für LKW, für PKW wird es wohl etwas zu teuer werden.

Man sieht ja wie teuer die Elektrifizierung der Bahn ist. Wir hatten ja Oberleitungen für Busse, am Ende war da die Infrastruktur schon zu teuer.

Da müsste Diesel wesentlich mehr kosten wie heute. Bei 4 Euro der Liter könnte es sich lohnen.

Es gab früher in etlichen dt. Städten O-Busse. Die wurden dann aber alle "kannibalisiert" und die Leitungen wurden abgebaut. Ein schöner Anblick ist dieser Drahtverhau ja auch nicht gerade ... ;)

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Es ginge vielleicht für LKW, für PKW wird es wohl etwas zu teuer werden.

Man sieht ja wie teuer die Elektrifizierung der Bahn ist. Wir hatten ja Oberleitungen für Busse, am Ende war da die Infrastruktur schon zu teuer.

Da müsste Diesel wesentlich mehr kosten wie heute. Bei 4 Euro der Liter könnte es sich lohnen.

Gruss, Pete

Das werden wir schon noch erleben!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Bei 4 Euro der Liter könnte es sich lohnen.

Das werden wir schon noch erleben!

Die 4 Euro pro Liter vielleicht schon, die Oberleitung für PKW wohl eher nicht.

am 26. August 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Die 4 Euro pro Liter vielleicht schon, die Oberleitung für PKW wohl eher nicht.

richtig. Ich hoffe darauf dass endlich Lithium-akkus oder alternativen dazu Serienreif werden. Schön ist die Idee ja schon mit den Oberleitungen, nur wie schon geschrieben, anzusehen sind die Leitungen wahrlich nicht!

Sollte die Idee ernst gemeint sein stelle ich mir z.B. einen Überholvorgang recht interessant vor.

- Stromabnehmer einfahren

- Überholen

- Stromabnehmer wieder ausfahren und Oberleitung suchen (2 Leiter!)

Wenn das Manöver missglückt gibts ev. ein ordentliches Feuerwerk und danach ist erst mal Ruhe auf der Autobahn.

:D

Seit alle LKW eh rechts mit 80 fahren wird Überholen generell abgeschafft :D

Spart auch Geld da wir dann nur eine O-Leitung brauchen...

Gruss, Pete

am 27. August 2008 um 10:27

Vom Prinzip finde ich den Gedanken gar nicht schlecht! Aber würde eher eine "Unterleitung" favorisieren, z.B Auf Autobahnen rechte Spur (gerade auch für LKW). Könnte ja auch quasi mit automatischer Spur- und Abstandshaltung kombiniert werden!

Für die Städte wurde ich sowas nicht so sinnvoll finden. Da müßten dann öffentliche (Schnell)ladungsstationen und natürlich gute Akkus für die Autos ran!

am 27. August 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von raudi3577

Vom Prinzip finde ich den Gedanken gar nicht schlecht! Aber würde eher eine "Unterleitung" favorisieren,

Unterleitung kann ich mir nicht vorstellen. Die Gefahr von Kurzschlüssen wäre wohl ein zu großes Risiko. Zudem wärs wohl auch recht aufwendig und teuer.

am besten wäre wireless :p also per Induktion oder eben doch Akkus, was am wahrscheinlichsten ist

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:49

Na ja - ob Ober- oder Unterleitung ist ja im Prinzip egal. Ich würde es für entscheidend halten, dass die Energie aus dem Netz kommt und so das Thema Kapazität nur dann eine Rolle spielen sollte, wenn man die Hauptverkehrsstrecken verlässt. Da ginge dann ja evtl. sogar noch der gute alte Verbrennungsmotor, dessen fossiler Verbrauch durch den netzbetriebenen Elektroantrieb jedoch deutlich zurückgehen würde.

Bezüglich der Technik und der Kosten hätte ich keine Bedenken. Lasst den Liter Diesel mal 15 EUR kosten............

am 28. August 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Bezüglich der Technik und der Kosten hätte ich keine Bedenken. Lasst den Liter Diesel mal 15 EUR kosten............

da brauchst Du nicht mehr mit dem Verbrennungsmotor rechnen, der mit Mineralölbasiertem Sprit arbeitet. Warum auch? Pflanzenöl ist ein regenerativer Rohstoff, den man einwandfrei verfahren kann. Einfach einen uralten Wirbelkammermotor ausgraben, reinkippen und losfahren :D

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Bezüglich der Technik und der Kosten hätte ich keine Bedenken. Lasst den Liter Diesel mal 15 EUR kosten............

da brauchst Du nicht mehr mit dem Verbrennungsmotor rechnen, der mit Mineralölbasiertem Sprit arbeitet. Warum auch? Pflanzenöl ist ein regenerativer Rohstoff, den man einwandfrei verfahren kann. Einfach einen uralten Wirbelkammermotor ausgraben, reinkippen und losfahren :D

und wo nimmst du die Anbauflächen für unsere moderne Mobilität her?

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