Wie viele Hauptschlüssel?

Volvo V60 3 (Z)

Hallo Leute,
Es geht um einen 07/2020er V60. wie viele Hauptschlüssel habt ihr zu dem Wagen bekommen?
Ich bekam vom Händler einen schwarzen Hauptschlüssel, einen Orangen eingeschränkten Schlüsselbund das Key Tag.
Es kann doch nicht sein dass zu dem Wagen nur einen Hauptschlüssel gibt? Ich habe den orangenen Schlüssel extra für 49 € Umprogrammieren lassen als Hauptschlüssel.

War das bei euch auch so?

Vielen Dank im Voraus
Grüße

29 Antworten

Zitat:

@romanleandro schrieb am 25. April 2022 um 10:03:50 Uhr:

Inwiefern ist der orange schlüssel eingeschränkt?

Siehe hier 😉
https://www.volvocars.com/.../begrenzter-schlussel-care-key

Hat wohl dann nur ein festes Profil welches eingeschränkt werden kann...

Dann kann man ihn doch auch normal verwenden, oder? Wo ist der Vorteil ihn umprogrammieren zu lassen?

Also geht es aktuell nicht mehr wie früher, pro Schlüssel gleich ein Profil.

Bspw.:

- Schlüssel Frau mit Sitzeinstellung xyz ändert sich mit öffnen des Schlüssels.

- Schlüssel Mann mit Anpassung Sitzeinstellung und Fahrprofil mit Öffnen des anderen Schlüssels

Seit AAOS ist dem nicht mehr so, im Gegenteil: der orangene Schlüssel kann zur Zeit noch nicht eingeschränkt werden. Das soll später kommen.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 25. April 2022 um 10:18:23 Uhr:

Zitat:

@romanleandro schrieb am 25. April 2022 um 10:03:50 Uhr:

Inwiefern ist der orange schlüssel eingeschränkt?

Siehe hier 😉
https://www.volvocars.com/.../begrenzter-schlussel-care-key

Hat wohl dann nur ein festes Profil welches eingeschränkt werden kann...

Die Geschwindigkeit noch mehr einschränken? 😁

Zitat:

Seit AAOS ist dem nicht mehr so, im Gegenteil: der orangene Schlüssel kann zur Zeit noch nicht eingeschränkt werden. Das soll später kommen.

Hoffen wir einmal, dass das nicht kommt. Bei der sehr schlecht funktionierenden Verkehrsschildererkennung wäre das fatal.

Unser XC60 meint ab und zu, dass auf der Autobahn ein 30er Limit herrscht.

Muss man eigentlich beim "Freischalten" des Orange Remote Keys den Hauptschlüssel zum Freundlichen mitnehmen oder reicht es da den orangenen "Kinderschlüssel" abzugeben?

Zitat:

Rá ich auch kein “eingeschränkter“ Schlüssel benötige, habe ich die orange gleich als normaler Schlüssel umprogrammieren lassen. Ich brauche Zwei normale uneingeschränkte Schlüssel
Ich wunderte mich nur, dass der zweite eingespart wurde.

Was ist den beim orangen Schlüssel eingeschränkt?

VG

Zitat:

@tuta2 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:47:11 Uhr:

Zitat:

Rá ich auch kein “eingeschränkter“ Schlüssel benötige, habe ich die orange gleich als normaler Schlüssel umprogrammieren lassen. Ich brauche Zwei normale uneingeschränkte Schlüssel
Ich wunderte mich nur, dass der zweite eingespart wurde.

VG

Aktuell nur die Optik. Früher war das eine Art Kinderschlüssel, bei dem man die Höchstgeschwindigkeit begrenzen konnte.
Das ist schon schade, dass die Schlüssel weniger werden und auch noch deutlich billiger sind. Mein Vorgängerfahrzeug hatte zumindest noch einen normalen Schlüssel mit Lederbezug und den „Surfkey“ sowie einen orangefarbenen Schlüssel, der auch noch wertiger aussah als der jetzige.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 11. Juni 2022 um 21:09:46 Uhr:

Zitat:

@tuta2 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:47:11 Uhr:

VG

Aktuell nur die Optik. Früher war das eine Art Kinderschlüssel, bei dem man die Höchstgeschwindigkeit begrenzen konnte.
Das ist schon schade, dass die Schlüssel weniger werden und auch noch deutlich billiger sind. Mein Vorgängerfahrzeug hatte zumindest noch einen normalen Schlüssel mit Lederbezug und den „Surfkey“ sowie einen orangefarbenen Schlüssel, der auch noch wertiger aussah als der jetzige.

Laut Beschreibung kann man aber doch einen "Kinder"-Schlüssel aus ihm machen und die Höchstgeschwindigkeit festlegen.

Ist mit AAOS noch nicht möglich.

Heute Care Key umprogrammieren lassen - Kosten 95,40 € hier in Wien.

Hallo,

ich packe das Thema nochmal aus zwecks Verständnisfrage:

In meinem V60 MJ 22 ist im Fahrerprofil-Menü für den "ersten Hauptschlüssel" das Untermenü für die Speichereinstellungen vorhanden, beim zweiten orangen Schlüssel gibt es dieses nicht.

Nur zum Verständnis: Wenn ich den orangen Schlüssel nun zu einem "zweiten vollwertigen Schlüssel" umprogrammieren lasse, ist dieses Untermenü dann ebenfalls bei dem zweiten Schlüssel vorhanden? Wird demnach auch etwas am Sensus im Fahrzeug angepasst?

Gruß, VM

Du kannst den „orange key“ oder von mir auch „Kinderschlüssel“ genannt zum zweiten vollwertigen Schlüssel machen. Du kannst dann alle Einstellungen im Profil vornehmen analog zum Hauptschlüssel.
Ich gehe fest davon aus, dass hierbei auch im Sensus Anpassungen gemacht werden, da man dafür Schlüssel und Fahrzeug benötigt für die Freischaltung.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, dann muss es wohl so sein, dass wenn nach der Umprogrammierung das Untermenü ebenfalls bei dem zweiten Fahrerprofil vorhanden ist, auch etwas am Sensus im Auto gemacht werden muss.

Gruß

Deine Antwort