Wie viel WATT ??????
Sers,
wie viel watt haben die serienlautsprecher vom Fiat Punto II Sportin???
Würde gerne nen schöneren klang haben anstatt immer dieses rauschen wenn man mal " voll aufdreht " *g*
was könntet ihr mir da empfehlen???
Bassbox ( 700 watt ) und endstufe ( 800 watt ) hab ich schon im Kofferraum verbaut.
Möchte jetzt einfach gern nach Klang gehen.
Danke für eure antwoten!!
mfg PuntoRacer18
19 Antworten
Lesistung ist irrelevant für den Klang... du musst auf dne Frequenzgang und auf den Schalldruck achten... und Watt sind nicht gleich Watt :-)
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
Lesistung ist irrelevant für den Klang... du musst auf dne Frequenzgang und auf den Schalldruck achten... und Watt sind nicht gleich Watt :-)
Das ist wahr, bei den "unseriösen" Anbietern gibt es eine Zauberformel:
PMPO "Peak Maximum Power Output"
und bedeutet rein nichts (etwa Schugröße des Marketingleiters mal Anzahl der Lausprecher im Quadrat).
Du würdest überrascht sein, wie "gut und satt" Laustsprecher mit nur 2 Watt klingen würden.
Ähnliches gilt für Brüllwürfel für den PC, 1000 WATT für 99 EUR.
AAArrrgh!
Kumpel von mir ist Veranstaltungtechniker, und die verwendne gerne Boxen mit den Namen DeltaMax, Leistung um die 150 Watt (sinus...), aber über 105db... die haben nen Klang und auch ne Lautsärke hammer... aber zurück zum Auto. Grundsätzlich Boxen nur von MArkenherstellern kaufen, z.b. Blaupunkt, JBL, Pioneer, Pyle, Crunch USA, Hifonics, Infinity, Sony usw... hör sie einfach mal Probe (ist j bei den meisten Elektronik-Märken möglich). Desto mehr die Box kostet desto besser ist meist auch der Klang (verglichen zu anderen Modellen des gleichen Herstelelrs). Andere Frage was für ein Radio hat du im auto... oft ist dieses auch daran schuld... schon oft erlebt das ein Radio mit 4x40 Watt geworben hat, und was hat es tatsächlich 4x4 Watt sinus... hingegen andere Radios (z.b mein Pioneer zu dieser Zeit), hatte nur 4x35 Watt, aber auch 4x 25 Watt sinus... welches wohl besser war, ist doch klar, oder??? Oft hilft es auch wenn du im Radio einfach mal Loudness deaktivierst, Bass rausdrehen, Höhen rausdrehen, und aufeinmal hört es sich besser an... Ansonsten verbaut Fiat relativ Anständige Boxen in seine Autos (wenn es sich denn um die Werksboxen handelt).
Re: Wie viel WATT ??????
Zitat:
Original geschrieben von PuntoRacer18
Sers,
wie viel watt haben die serienlautsprecher vom Fiat Punto II Sportin???
Würde gerne nen schöneren klang haben anstatt immer dieses rauschen wenn man mal " voll aufdreht " *g*
was könntet ihr mir da empfehlen???
Bassbox ( 700 watt ) und endstufe ( 800 watt ) hab ich schon im Kofferraum verbaut.
Möchte jetzt einfach gern nach Klang gehen.Danke für eure antwoten!!
mfg PuntoRacer18
Das mit den 800W kann ich eigentlich nicht glauben- ist wohl kaum die Nennleistung. Da würden bei 12V ja gut 65A Strom fliessen. UmSpitzen ab zu decken brauchst Du da extrem dicke Stromversorgungskabelvon der Batterie oder eine extra Batterie vor dem Verstärker bzw. einen Riesenkondensator (im Fachjargon "Cap"😉.
Im Übrigen schliesse ich mich meinen Vorrednern an - eher auf Qualität statt Quantität achten. Crunch, Infinity und Mac Audio Lautsprecher halte ich für optimal bzgl. Preis/Leistung.
Gruß,
Markus
Also momentan hab ich das Kenwood KVT-XXXXXX *g* drin.
naja ich möchte halt nur nen sauberen klang haben und net immer dieses scheiß rauschen, klar ich kenn mich da net so aus deswegen frag ich euch Profis hier *lol*.
In welcher Preispanne würde ich mich den da bewegen?? und wie viel watt haben die Serienlautsprecher im Punto???
mfg und danke für die antworten.
PMPO Watt Sind Watt die ein Lautsprecher für nicht einmal einen bruchteil einer ekunde aushält bevor es ihn zerreist ;-)
Sinus oder RMS Watt sind die richtigen. Manchmal kratzen auch boxen mit hoher Watt zahl wenn der verstärker eben nicht genügt und voll aufgedreht wird... oder Boxen einfach nicht 100 % fixiert werden und vibrieren oder irgendwelche dummköpfe meinen sich verschieden grosse Lautspreher auf der Hut ablage zu platzieren so das sich die schallwellen gegeneitig zerkratzen ;-)
naja sowas auf der Hutablage möcht ich etz eigentlich net haben *g*.
wollte doch nur nen schöneren Klang haben, mit sinus und RMS watt kenn ich mich net aus lol.
mfg
die Serienboxen haben glaub ich eine einangsleistung von 30 Watt oder so...
kauf einfach ein paar vernpfntige in der passenden größe. ich weiß nicht welche größe in den Punto gehört, ab ca. 50 € für 10cm fängt der Spaß mit vernünftigen Boxen an, nach oben natürlich keine grenzen...
du hast es immernoch nicht verstanden oder??? Watt sagt null und weniger aus... ausschlaggebend ist der Frequenzgang und der Schalldruck... gute Lautsprecher z.b. in der 10cm Klasse haben um die 95db... billig-Teile kommen gerade mal auf 88db... 2db mehr ist übrigens dopellte lautstärke, das heisst diese 95db Box ist fast achtmal so laut wie eine mit 88db... De rKlang hat was mit dem Freuquenzgang zu tun, so um die 50Hz bis 24kHz sollte die Box haben..., der Verlauf sollte Flach sein (keine Spitzen), dann hat die Box einen sehr guten Klang... allerdings hört sich das oft dann ein bischen unnatürlich an... (bei Video ist es genauso, echtes weiß wirkt meist immer etwas grau... für "perfektes" weiß wird blau bei gemischt...).
Für vorne z.b.
Hersteller: Blaupunkt:
Produktname: GTx 652
Produktnummer: 7606471000001
Durchmesser: 12,6 cm
45 Watt Nennbelastbarkeit, 92 db, 60Hz bis 22kHz
Für hinten
Hersteller: Blaupunkt
Produktname: IC 112
Produktnummer: 7606112008001
Durchmesser: 10cm
25 Watt Nennleistung, 91db (leider nichts zum Frequenzgang)
nur als Beispiel.
vorne wenn ich es richtig gesehen habe, kommen vorne 33mm und 160mm rein, und hinten 100mm.
Schau dich einfach mal bei Saturn, Media-Markt usw... um... auf den Kartons stehen die Angaben... achte vor allem auf den Schalldruck... und Frequenzgang, Leistugn ist nebensächlich.
Thread des Jahres 2007.. 😁
Rauscht es immer? Oder verzerrt es nur wenn du lauter machst?
Eine Bassrolle (ich liebe dieses wort) macht alles, nur keinen guten klang.
Tip: www.hifi-forum.de da gehst du zur car- hifi Abteilung und da liest du dir mal die HowTos für Neueinsteiger durch.
Gruß
PS: +10 db ist meines wissens eine Verdopplung der LS
ja okay vielen dank für die vielen antworten und falls einer bißchen gestresst dabei war sry aber ich kenn mich mit sowas echt net aus und will mir halt keinen schrott andrehen lassen.
also danke nochmal.
mfg
wens günstig sein soll und einiger massen passen soll dan würd ich die hier kaufen,vorausgesetzt 165 passen ind en punto eventuell mit adapter ringe ?.
ne Carpower 4/320 die kannst brücken dan später eventuell noch ein system hinten oder nen woofr dran hängen und die türen ordentlich dämmen .
was für nen querschnitt hat den das strom kabel ?
http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=1500
hab das gleiche auto wie du, hab jetzt net viel gelesen, aber habe die HERTZ HSK 165 drin, du brauchst Doorboards am besten von Phonocar, da biste bei 250 € gesamtpreis, dann noch eine endstufe die ungef. 130 watt Sinus macht, am besten eine die in Tests gut abschneidet, bischen recherche im inet kann da helfen.
MEin Sound ist der hammer, tief wie hoch perfekt, die qualität der boxen ist 1A!
Viel spass 😉