Wie viel Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebeln ist ok?
Moin, mache gerade einen CBR 125 Motor, der klackert, kann das klackern von einem zu hohen Einlassspiel kommen ?(0.5mm)
Die Lager der Nockenwelle haben leichtes Spiel und die Lauffläche weißt einige leichte Fresser bzw Kratzer auf, da leider das Budget sehr knapp ist würde ich gerne wissen ob und wie viel man damit noch fahren kann.
Mfg Philipp.
20 Antworten
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 31. Mai 2022 um 16:43:38 Uhr:
Zitat:
Pleuel und kW Lager haben kein Spiel, also nichts spürbares.
Wenn der Motor schon auseinander gebaut ist, würde ich mir trotzdem mal die Pleuel und Hauptlager anschauen.
Wenn aber kein Wasser im Kühler war, dann wird der Motor sicher zu heiß geworden sein. Funktioniert denn deine Wassertemperatur-Anzeige ?
ja die Temperatur anzeige hat funktioniert, hat halt kalt angezeigt und nach ein paar Kilometern war sie auf mitte
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 2. Juni 2022 um 21:07:43 Uhr:
Lagerdeckel runter, mit Plastigauge wieder zusammen bauen und dann messen.
Achso ok, Mann kann das Pleuel aber nicht auseinander schrauben, du kW sieht aus wie von einer 2 takter, also gepresst durch den Pleuel Lagerbolzen
Zitat:
@Phlippet schrieb am 2. Juni 2022 um 19:21:02 Uhr:
ich habe das ventilspiel ja eingestellt gehabt, aber nach ein paar hundert km war es so wie es jetzt ist, Baue da jetzt neue teile rein, baue alles wieder zusammen und dann ist fertig denke ich.
Möglicherweise die falsche Fühlerlehre verwischt?
Um 0,06mm einzustellen brauchst du eine "006" Fühlerlehre.
Möglichweise hast du das Ventil mit einer "060"Fühlerlehre (0,60mm) eingestellt.
Oder durch den Verschleiss des Kipphebels erhöhte sich das Ventilspiel auf 0,50mm.
Zitat:
Lagerdeckel runter, mit Plastigauge wieder zusammen bauen und dann messen.
Nope geht nicht.