ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nockenwellen gefressen

Nockenwellen gefressen

Themenstarteram 15. März 2019 um 18:44

Hab jetzt nen 1,8t Motor nach Ventilabriss gerichtet (alle Auslassventile, Sitze fräsen lassen, Pleuellager, 1 Kolben getauscht, Kolbenringe, Schaftdichtungen, alles vermessen).

Soweit so gut, nu wollt ich mich an den Rückbau machen, da ist mir jetzt erst aufgefallen, dass beide Nockenwellen gefressen haben, siehe Bilder.

Kann man das nacharbeiten? Hab jetzt Zuviel in den Kopf investiert um den zu tauschen.

Auch sind Laufspuren im Kettenlauf erkennbar, das ist zwar nicht beachtenswert, aber die Ursache interessiert mich. Kette gelängt? Motor hatte 190 tkm runter.

 

Zudem ist auch die Ursache für den Aufsetzer nicht bekannt. Hatte nen übersprungenen Zahnriemen in Verdacht, konnte die Steuerzeiten aber nicht prüfen, weil er sich nicht hat durchdrehen lassen wegen dem abgerissenen Ventil..

Kann auch die gefressene Nockenwelle die Ursache sein? Oder die Folge? Werd nicht ganz schlau aus der Sache..

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. März 2019 um 19:44:05 Uhr:

...siehe Bilder.

Hier sind keine Bilder zu sehen.

Themenstarteram 15. März 2019 um 18:48

Hier noch die Nockenwellen. Die Spuren sind kaum sichtbar und kaum spürbar

 

Sorry Drahkee, Du warst zu schnell. Bzw. mein Internet zu lahm :D

 

Hätte Ventilschleifpaste da. Könnt ich den Kopf damit nachschleifen, mit den NW's? Oder ist das grober Murks?

Asset.JPG
Asset.JPG

Nocken kann man mit feinem Schmirgelleinen auf der Drehbank polieren , damit könnte man auch vorsichtig die Lager was polieren .

Was für eine Brühe hattest du im Motor und welche Wechselintervalle ?

Optimal sieht anders aus !

Themenstarteram 15. März 2019 um 19:25

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Haben den Wagen als vermeindliches Schnäppchen gekauft und entwickelt sich als Geldgrab. Turbo haben wir auch machen lassen müssen. Allerdings muss ich sagen, dass der Zustand von Pleuellagern, Pleuelbuchsen, KW-Lagern und Zylindern sehr gut aussahen. Fast keine Abnutzung erkennbar.

Die Nocken selbst gehen eigentlich, die Lager sind‘s eher. Was denkst, kann der durch den Aufsetzer gefressen haben oder ist der ZR wegen blockierter NW gesprungen?

Oder kann auch ein defekter Versteller ursächlich sein?

Auffällig ist, das beide Nockenwellen auf der Lastseite gefressen haben, alle anderen Lager sehen gut aus.

Das kommt von schlechter Schmierung über Jahre .

Kann mir nicht vorstellen das die Nocken gefressen und blockiert haben , dann wäre der Kopf jetzt Schrott , sowas überleben keine Alulager .

Ich denke eher , der ZR war auch uralt , topgepflegt halt . :D

Themenstarteram 15. März 2019 um 20:24

Warum sind dann die restlichen i.O.? Naja, denk da komm ich eh nicht ganz hinter.

Was ist die Folge, wenn ich schleif? Passt ja dann nicht ganz, geht da dann Öldruck flöten, oder macht sich das nicht bemerkbar?

Naja , etwas Fingerspitzengefühl sollte man schon an den Tag legen beim schleifen , man geht da auch nur ran um eventuelle Grate zu entfernen , mehr nicht .

Ich würde da einfach beim einfüllen vom Öl 1 Liter Castrol Supercar 10W60 beimischen !

Welches Öl willst du da überhaupt reinkippen ?

Themenstarteram 15. März 2019 um 20:53

Na 5W40 mit der passenden Spezifikation, hab ein mannol da, das fahr ich auch beim 2,5 tdi

Mach klare Ansagen , welches Mannol genau , Energy ?

Das einzigste brauchbare Öl für den Motor von Mannol ware das 5W40 Elite , mit Jaso MA2 !

Energy und Extreme haben keine echte MB Freigabe !

Themenstarteram 15. März 2019 um 21:24

Schau morgen früh in der Werkstatt wat dat is.

Dank Dir schonmal für Deine Hilfe! :)

Themenstarteram 15. März 2019 um 21:32

Hab‘s verwechselt, mannol war‘s getriebeöl. Ist ein Meguin, siehe Anhang

.jpg

Naja , brauchbar , aber die MB Freigabe ist wenigstens echt .

Themenstarteram 16. März 2019 um 10:22

Motor ist ja aus nem A3 :D Aber passende Freigabe ist drauf.

 

Hab jetzt die Lager mal etwas geschliffen und Lager und Wellen mit Ventilschleifpaste poliert. Wellen sehen gut aus, Lager.. glatt werden sie nicht.. sollt ich noch mehr abtragen?

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen