ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 15:20

Ich werde wahnsinnig. Verbrauche derzeit ca. 6 Liter Scheibenklar auf 1000KM.

 

Die SRA, oder wie sich der Mist nennt, löst völlig sinnfrei von selber aus. Ich kann kein Muster erkennen, es hat nichts mit der Nutzung der Scheibenreunigungsanlage zu tun. Auch wenn ich diese nicht benutze, sprüht die SRA einfach mal eigenständig auf die Scheinwerfer.

 

In der Anleitung steht lediglich, das man durch Zug am Hebel die Anlage aktiviert, Deaktivierung Fehlanzeige.

 

Vielleicht hat jemand das Problem bei sich gelöst.....

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@plgr65 schrieb am 6. Januar 2019 um 23:09:57 Uhr:

Beim 4G kann man explizit nur die SRA deaktivieren, damit diese nicht beim Betätigen der Wischwaschanlage für die Frontscheibe losgeht.

Lässt sich bei dem neuen A6 auch rauscodieren.

Bei mir kam es schon vor, daß er auf wenigen Kilometern zweimal hintereinander losgespritzt hat.

Einmal beim Losfahren - im Freien geparkt und kalt losgefahren - dann zwei Kilometer weiter in der Supermarkttiefgarage.

Evtl. merkt der Sensor wirklich, wenn was draufkommt ... in dem Fall haben nämlich, aufgrund des Temp. Unterschiedes die Scheiben von außen beschlagen ... nehme an, daß das dann auch den Sensor betraf und hierdurch die Spritz-Automatik ausgelöst wurde ...

Bin schon gespannt auf den Sommer, wenn da sämtliches Getier auf der Autobahn dagegen fliegt und den Sensor zusetzt :D

Zitat:

 

Bin schon gespannt auf den Sommer, wenn da sämtliches Getier auf der Autobahn dagegen fliegt und den Sensor zusetzt :D

Na dann doch Male in Hoch, auf den Artenrückgang;-)

Also mir fällt auf, das ich kaum noch Insekten auf Lack und WSS habe, verglichen zu vor 10Jahren.

Zitat:

@jensic schrieb am 5. Februar 2019 um 19:03:46 Uhr:

Also mir fällt auf, das ich kaum noch Insekten auf Lack und WSS habe, verglichen zu vor 10Jahren.

Die Müncher halt. :D

Fahr mal die A5 und andere Stellen wo es viel Wasser hat. So ein Spätsommerabend mit heißen Hacken, da war ich manchmal froh, wenn ich aus der Scheibe noch herausschauen konnte. ;-)

Sommer

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 6. Februar 2019 um 16:43:38 Uhr:

Zitat:

@jensic schrieb am 5. Februar 2019 um 19:03:46 Uhr:

Also mir fällt auf, das ich kaum noch Insekten auf Lack und WSS habe, verglichen zu vor 10Jahren.

Die Müncher halt. :D

Fahr mal die A5 und andere Stellen wo es viel Wasser hat. So ein Spätsommerabend mit heißen Hacken, da war ich manchmal froh, wenn ich aus der Scheibe noch herausschauen konnte. ;-)

Liegt hier sicher am Feinstaub ??????????

(Am Starnberger, Chiem und Ammersee aber kaum anders)

Doublette - sorry

Würde mich aber auch nicht stören wenn ich weniger sauber machen müsste :D

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Februar 2019 um 08:32:18 Uhr:

Zitat:

@plgr65 schrieb am 6. Januar 2019 um 23:09:57 Uhr:

Beim 4G kann man explizit nur die SRA deaktivieren, damit diese nicht beim Betätigen der Wischwaschanlage für die Frontscheibe losgeht.

Lässt sich bei dem neuen A6 auch rauscodieren.

Hast du die passende Codierung zur Hand?

Danke!

Zitat:

@racing-4-fun schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:20:21 Uhr:

Ich werde wahnsinnig. Verbrauche derzeit ca. 6 Liter Scheibenklar auf 1000KM.

Die SRA, oder wie sich der Mist nennt, löst völlig sinnfrei von selber aus. Ich kann kein Muster erkennen, es hat nichts mit der Nutzung der Scheibenreunigungsanlage zu tun. Auch wenn ich diese nicht benutze, sprüht die SRA einfach mal eigenständig auf die Scheinwerfer.

In der Anleitung steht lediglich, das man durch Zug am Hebel die Anlage aktiviert, Deaktivierung Fehlanzeige.

Vielleicht hat jemand das Problem bei sich gelöst.....

Soweit mir das von vorherigen Fahrzeugen bekannt ist, könnte es funktionieren, wenn Du das Licht ausschaltest. Normal steht dies ja auf Auto. Versuche es mal.

Ich schalte immer das Licht aus, ob es der 4G war, oder jetzt im Leon und im 4K. Leider muss man es immer mitbestellen, wenn man das Winterpaket ordert. Mich nervt es auch.

Hallo ihr Lieben,

 

in den ersten Tagen mit dem neuen Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage die komplette Motorhaube - kaum die Scheinwerfer - besprühen.

 

Sieht sehr unschön aus, gerade wenn man das Auto frisch geputzt hat…

 

Leider konnte ich im Handbuch nichts zu den Einstellmöglichkeiten finden.

 

Wie verhält es sich bei euch? Ich mag nicht glauben, dass es so „gewollt“ ist…

 

Könnt ihr euch vorstellen, dass der Neuwagen ohne Einstellung ausgeliefert wurde?

 

 

VG Newspoon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage einstellen' überführt.]

Es gibt einen bestehenden Thread frustrierter Gleichgesinnter, die die Scheinwerferreinigung abstellen wollen:

https://www.motor-talk.de/.../...einigungs-anlage-sra-ab-t6519886.html

Ich denke das wirst Du vermutlich nur bei Audi einstellen lassen können. Lass das doch einfach beim nächsten Service mitmachen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferreinigungsanlage einstellen' überführt.]

Hallo "Wasserträger",

letzter Eintrag zu diesem Thema stammt aus September 2021.

Gibt es inzwischen jemanden, der das Problem in den Griff bekommen hat?

Oder konnte ein Freundlicher helfen?

Ich habe mir die OBD-App gekauft und es damit "rauscodiert". Super....

stg 09, Byte 13, Bit 0, auf 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren