ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie stelle ich mein Radio bestmöglich ein?

Wie stelle ich mein Radio bestmöglich ein?

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:45

Guten Abend Leute,

ich hab mir vor kurzem das Pioneer DEH-4200 SD gekauft, heute kam mein kleiner Subwoofer auch endlich (Pioneer TS-WX11A) und demnächst kommen noch zwei Lautsprecher (Rainbow KX 120

INSTALLER). Die Lautsprecher will ich dann über den radiointernen Verstärker und den Subwoofer über den eigenen Verstärker laufen lassen. Ich kann am Radio selbst, wie auch an der Fernbedienung des Subwoofers, vieles einstellen ... ich glaube etwas zu viel, da ich es bisher noch nicht richtig geschafft habe, die beste Einstellung zu finden. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Lautstärke vom Subwoofer, über 1/4 aufdrehe, fängt dieser schon an wild und "überfordert" zu vibrieren (ich kann mir nicht vorstellen, das er schon an seiner Leistungsgrenze ist?!). Was muss ich einstellen um den bestmöglichen Klang zu bekommen?

Braucht ihr noch Informationen?

Danke schonmal an alle hilfreichen Antworten und schönen winterlichen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

auch wenn ich hier kein mod bin, noch sonstwas, find ich es nicht richtig:

@martin: bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, wenn er deine guten ratschläge leider nicht befolgt hat. er hat halt für sein budget, das gemacht was machbar war.

@gtimarkus: auch nicht ok, dass du recht persönlich wirst und leute in irgendwelche schubladen einordnest. wobei ich bei dir auch kein festes motiv dahinter verstehe.

in einem forum darf man auch mal sachlich bleiben, wenn der threadstarter nicht ganz die gleichen interessen verfolgt wie stammuser. gerade wenn mans nicht weiß fragt man doch im forum nach und muss nicht beleidigungen über sich ergehen lassen, nur weil man nicht mit der masse mitschwimmt sonder low end lösungen gefunden hat.

ich hab bei der freundin meines bruders, obwohl sie endlich keine kratzenden lautsprecher wollte, wo sie auch bass mal lauter aufdrehen kann, nur das radio gewechselt und sie ist zufrieden damit... manchmal reichen auch die kleinen dinge!

@_florian_ : bitte ließ doch mal die bedienungsanleitung genau durch!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Lautstärke vom Subwoofer, über 1/4 aufdrehe, fängt dieser schon an wild und "überfordert" zu vibrieren

Am Subwoofer ist ein Pegelregler. Diesen drehst du so weit runter, daß das Radio möglichst weit aufgedreht werden kann.

Daß dieser "Subwoofer" aufgrund fehlenden Gehäusevolumens kaum Kraft haben wird, weißt du ?! Also viel mehr geht da ggf. nicht............

Ich wollte dich ja noch vor sowas warnen. Da du aber im Kaufberatungs-Thread nicht mal im Mindesten auf meinen Beitrag für den korrekten Türeinbau eingegangen bist, habe ich es gelassen.......

......damit du dich mit Praxis-Erfahrung weiterbilden kannst HOHO !!

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:15

Ja, dass da nicht mehr viel geht ist mir klar. Das mit dem Türeinbau, wäre viel zu teuer und kam damit nicht in Frage ...

Ich will den Subwoofer ja als Ergänzung, er soll nicht dominierend sein und wenn er nicht "überfordert" war, war ich auch einigermaßen zufrieden ...

Und wie kann ich das Radio sinnvoll einstellen? Da gibts ja fast unendlich viele Möglichkeiten ...

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Ja, dass da nicht mehr viel geht ist mir klar. Das mit dem Türeinbau, wäre viel zu teuer und kam damit nicht in Frage ...

Türeinbau mit 16ern, Dämmung, Fertigdoorboards und Kabelsatz hätte 350 € gekostet.

So gibst du vielleicht die Hälfte aus, aber :

Da diese 12er kein gescheites Gehäuse haben werden, hast du Grundtonschwäche.

Bass- und Tiefbass-Schwäche gibts gratis dazu, da du ja keinen gescheiten Sub hast.

Da du auch keinen Verstärker für diese Koax hast, gibts noch Pegelschwäche über den kompletten Bereich dazu

So, was das Einstellen anbelangt : stelle den Hochpass-Filter für die Front-LS auf ca. 100 hz Highpass.

Die Trennung für den Sub würde ich genauso einstellen, Lowpass natürlich, entweder am Sub oder auch übers Radio.

Dazu muß am Sub (nicht am Radio) der Pegelregler (Level- oder GAIN steht normal dran) so eingestellt werden, daß du das Radio in der Lautstärke fast voll aufdrehen kannst. Damit das geht, ist es ggf. erforderlich, die Lautstärke am Kanal der Frontlautsprecher abzusenken.

Mehr gibt es da nicht einzustellen..........von unendlich kann da keine Rede sein.

Ansonsten lies mal die BDA des "Subwoofers", man kann sie auch downloaden

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:34

Zitat:

 

Türeinbau mit 16ern, Dämmung, Fertigdoorboards und Kabelsatz hätte 350 € gekostet.

Und diese 350€ hab ich gerade nicht da ...

Jetzt aber nochmal doof gefragt, in die Tür sollten also die Tieftöner? Hoch- und Mitteltöner dann trotzdem ins Armaturenbrett oder wo kämen diese unter? Weil soviele Löcher gibts ja in meinem Auto nicht um diese mit Lausprechern zu stopfen ...

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Und diese 350€ hab ich gerade nicht da ...

Jetzt aber nochmal doof gefragt, in die Tür sollten also die Tieftöner? Hoch- und Mitteltöner dann trotzdem ins Armaturenbrett oder wo kämen diese unter? Weil soviele Löcher gibts ja in meinem Auto nicht um diese mit Lausprechern zu stopfen ...

Keine Mitteltöner ! Zweiwege ! Die Hochtöner kommen dann ins Spielgeldreieck, an die A-Säule oder ins Armaturenbrett.

Tieftöner kommt ins Doorboard, so wie hier gezeigt :

http://www.extremeaudio.de/images/accessories/rcs/tv107.jpg

Dazu muß man natürlich basteln..........das lohnt aber.

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:49

Ah okay danke, habs jetzt soweit verstanden. Hab einfach aus Interesse mal bei eBay geschaut, aber für mein Auto mit meiner Farbe ist da leider nichts zu finden ... naja ist mein erstes Auto, da will ich noch nicht mein ganzes Taschengeld reinpumpen ...

Habe jetzt auch nichts weiter zu fragen, Danke an Dich für die guten Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Ah okay danke, habs jetzt soweit verstanden. Hab einfach aus Interesse mal bei eBay geschaut, aber für mein Auto mit meiner Farbe ist da leider nichts zu finden ... naja ist mein erstes Auto, da will ich noch nicht mein ganzes Taschengeld reinpumpen ...

Habe jetzt auch nichts weiter zu fragen, Danke an Dich für die guten Antworten :)

Mahlzeit,

nette Umschreibung für:

"Ich habe grosse Pläne, aber keine Kohle. Daher kann ich es sowieso nicht machen, wie es gut wäre.

Ausserdem ist mir das zu viel Arbeit.

Ist mir alles unangenehm, aber bevor ich hier nur belächelt werde, beende ich es lieber..."

:rolleyes::rolleyes::D

Schade, mit ein bisschen Mühe und Geduld hätte das, auch für kleines Budget, ein schönes HiFi Projekt werden können...

So ist's wieder nur einer von zehntausend, der mit irgendwelchem Klangsalat herumfährt und das Gehör der Mitfahrer versaut :p

Markus

auch wenn ich hier kein mod bin, noch sonstwas, find ich es nicht richtig:

@martin: bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, wenn er deine guten ratschläge leider nicht befolgt hat. er hat halt für sein budget, das gemacht was machbar war.

@gtimarkus: auch nicht ok, dass du recht persönlich wirst und leute in irgendwelche schubladen einordnest. wobei ich bei dir auch kein festes motiv dahinter verstehe.

in einem forum darf man auch mal sachlich bleiben, wenn der threadstarter nicht ganz die gleichen interessen verfolgt wie stammuser. gerade wenn mans nicht weiß fragt man doch im forum nach und muss nicht beleidigungen über sich ergehen lassen, nur weil man nicht mit der masse mitschwimmt sonder low end lösungen gefunden hat.

ich hab bei der freundin meines bruders, obwohl sie endlich keine kratzenden lautsprecher wollte, wo sie auch bass mal lauter aufdrehen kann, nur das radio gewechselt und sie ist zufrieden damit... manchmal reichen auch die kleinen dinge!

@_florian_ : bitte ließ doch mal die bedienungsanleitung genau durch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie stelle ich mein Radio bestmöglich ein?