Wie stehen meine Chancen bei einer Autofinanzierung
Servus, meine Ausbildung endet im August und werde erstmal befristet übernommen. Unbefristet werde ich erst in 1 Jahr werden. Ich möchte mir möglichst dieses Jahr noch, einen Audi A4 oder Skoda Superb holen. Da ich aber erst 3000€ angespart habe, sowie nur ein Auto habe, was zwischen 4000 bis 5000€ Wert ist, wird es nicht reichen für eine Barzahlung. Der Preis bei den Autos liege je nach Marke und Modell zwischen 29 - 35tsd Euro. Mein Kollege in der Ausbildung hat sich bei VW ein Auto für 15tsd Euro finanzieren lassen über eine Laufzeit von 4 Jahre. Keiner musste sich für ihn bürgen oder sonstiges. Haben die Autohäuser ihre eigenen Banken? Wie funktioniert das? Bei der Sparkasse wiederum möchten die einen Unbefristeten Vertrag sehen. Was sind da meine Möglichkeiten? Man wird sich wahrscheinlich die Frage stellen, warum ich nicht warten möchte, bis ich unbefristet übernommen werde. Nun ja, ich möchte mir endlich mal ein schönes Auto kaufen, was ich für viele viele Jahre fahren möchte. Und dank der aktuellen Politik wird ja alles teurer, bis man sich nichts mehr kaufen kann. Besser jetzt als nie. Ich würde mich über nette und hilfreiche Kommentare freuen 🙂
Gruß
Lukas
49 Antworten
Würde ich nicht in Erwägung ziehen. Entweder wirst du
a) bei niedrigen Raten den Wagen noch ewig abbezahlen oder
b) bei hohen Raten kein Geld für etwaige Reparaturen, Reifen etc. haben
Du weißt auch nicht, ob dir die Beschäftigung gefällt, das Unternehmen dich innerhalb der Probezeit entlässt oder dir nach kurzer Zeit ein Firmenfahrzeug angeboten wird. Dann stehst du da und musst den Wagen mit großem Wertverlust verkaufen.
Der TE ist doch bereits hier zu einem Ergebnis für sich gekommen:
https://www.motor-talk.de/.../...er-autofinanzierung-t7461903.html?...
Zu spät gesehen , dass der TE zu einem Ergebnis gekommen ist. Kann gelöscht werden.
Zitat:
@Lukas48283 schrieb am 16. Mai 2023 um 22:55:33 Uhr:
Ich wollte nicht direkt nach der Ausbildung mir einen Kredit nehmen, sondern erst dann, wenn es auch eine Lösung für mein Knie gibt. Kam glaub ich falsch rüber. Ich hab jetzt die nächsten Tage ein Termin beim Arzt, wie es weitergeht. Ansonsten würde ich jetzt unter den Bedingungen kein Kredit nehmen. Erst dann, wenn alles sicher ist. Kann auch sein, daß ich weiter bis nächsten März oder April weiter spare und den Rest dann als Kredit nehme.Zitat:
@A346 schrieb am 16. Mai 2023 um 18:03:35 Uhr:
Und, hast Du Dir eine Meinung gebildet aus den bisherigen Beiträgen?
Mit einem befristeten Arbeitsvertrag erhält man in der Regel keine Finanzierung. Es sei denn man bringt jemanden mit, der für einen bürgt. Der muss dann die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen. Aber nicht jede Bank bietet das an. Wir reden hier schließlich von relativ kleinen Krediten, da wollen sich nicht alle die Arbeit machen, oder den Prozess unnötig verkomplizieren. Bestimmt geht das mit einem Bürgen, vor allem die Autobanken sind ja relativ schmerzbefreit. Sie hätten dann ja zwei Leute mitverhaftet und die Sicherheit des Fahrzeugs.
Nur weil man es kann, sollte man es aber auch nicht tun. 😉
Kannst du dir denn nicht ein gebrauchtes Modell anschaffen? Es muss ja nicht immer das neueste/beste/tollste sein.
Audis sind erfahrungsgemäß recht teuer im Unterhalt. Versicherung, Treibstoff... Will dir da jetzt keine Angst machen. Aber mit Anfang 20 hat man noch sehr viele Flausen im Kopf. 🙂