Wie soll man damit umgehen??
Hallo zusammen!
Ich bin grad total verwirrt, muss ich gestehen. habe vorhin mit nem Bekannten geredet, der auch nen kleines Car-HiFi Gewerbe führt.
So, da ich hier schon einige Jahre (früher unter anderem Nick) dabei bin, denke ich , habe ich durch das viele Lesen von Erfahrungen anderer und zig Probehörungen bei mir im Auto doch schon einiges ein Know How angesammelt möcht ich meinen.
Aber wie geht ihr damit um, wenn ihr jemanden trefft, der meint den Plan zu haben und so ziemlich alles was ihr erzählt zurückweist?
Beispiel: Stehe mit nem Bekannten zusammen der auch nen klienes Gewerbe hat. Er erzählt mir von seinem geilen Emphaser Amp. Ich nichts dazu gesagt.... Dann fragt er mich nach meinen Komponenten, ich sag ihm, die Twister und vorher der QT15 an der PA2802 und dass ich meist HipHop höre... Er so: Dann zeig mal her deinen Bandpass. Ich sag ihm ich hab keinen, sondern den QT immer BR gehabt. Dann hab ich bloss unverständnis geerntet. Kein BR würde bei 20HZ noch ordentlich drücken. Ich sag ihm wenn du nen Bandpass so arsch tief abstimmst, hat der so nen derben Peak dass da im Oberbass garnix mehr kommt und ich das Teil in klanglicher hinsicht nicht gebrauchen kann. Da meint er na KLAR, nen JL im Bandpass geht bei 20HZ noch wie sau und reisst auch im Oberbass nochma richtig, ausserdem seien JLs ja daführ berühmt wie schnell und furztrocken die spielen 🙄 . Okay..... Auch das hab ich mal einfach so stehen lassen und mich selbst als den Noob hingestellt, kein Bock auf Grundsatzdiskussionen gehabt.
Dann fragt er, wieso überhaupt 15". ich sag ihm weil ich gerne etwas mehr Tiefbass habe und der QT eh so sackschnell is, dass es mir latte sein kann ob das jetzt 15" oder 12" sind. Gerade bei HipHop... Wieder nur ungläubige Blicke geerntet... Naja, hab ich auch so hingenommen.
Dann kommt nen anderer und erzählt mich teils schon agressiv und 100% überzeugt davon, dass ich voll dämlich wär weil ich nen Sub im Auto hätte. Er hätte nen Kumpel der hätte einfach 4 20er Bässe auf der Heckablage und die würden bei 18HZ (NEIN ICH HAB MICH NICHT VERHÖRT!!!) noch drücken wie schwein. Als ich dann meinte, wie das denn Physikalisch gehen soll, wurd er partzig...
Was macht ihr in solchen Situationen?? Würde mich echt mal interessieren...
DANKE!
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von D00M_
es is einfach schlimm wenn man klüger wie 90% seiner mitmenschen ist.
mfg
Oh man wie recht du hast 😁 Kann deine story auch voll und ganz nachvollziehen...
was nur 80? lol nOOb meine infinity coaxials in der vorderen türe haben 300watt pro seite :P
*joke*
mal im ernst sowas gibts doch überall. während ich halt gern mal zu einem auto treffen fahren würde um mir einfach die autos anzuschauen finden mich manche studienkolleginnen als einen autoproleten. während sich die gleichen kolleginnen auf irgendner wiese vor ner bühne im schlamm wälzen...
es geht immer um die ansichtssache.
hab heute nem bekannten meine kleine anfänger anlage gezeigt und ihm gesagt das mein spectron subwoofer 175wrms hat. der konnte es nicht glauben, weil das teil (eigentlich eh schon billig und nicht gerade gut) mehr drückt als seine rolle und seine bassbox zusammen die auf einer mac audio 4 kanal hängen.
das größte problem wenn ich jemanden was raten will hab ich damit, dass dieser jene keine geld dafür ausgeben will und der preisrahmen in dem er sich bewegt einfach unrealistisch ist. (z.b: unter 40€ für ein gebrauchtes mp3 radio)
Hm. Das worüber man reden kann, darüber redet man. Worüber man nicht reden kann, darüber redet man dann eben besser nicht. Und wenn es wirklich *Freunde* sind, dann sollte man vielleicht mal darüber reden warum man nicht darüber reden kann. Eigentlich ganz einfach 🙂
(Kompliziert wirds nur dann wenn man nicht darüber reden kann warum man nicht darüber reden kann --- dann bitte ab auf die Couch, sowas kann gefährlich werden. Und das meine ich ganz ernst.
Und wenns einem nicht wichtig genug ist darüber zu reden warum man nicht darüber reden kann dann ist einem entweder das ursprüngliche Thema sowas von egal dass es nie zu einem Problem/Streit hätte kommen dürfen, oder aber das Wort "Freund" ist wohl nicht angebracht.
)
In kurzen Worten zusammengefasst meine Meinung dazu.
EDIT: mit "Bekannten" sieht die Sache wieder anders aus -- etwas schwieriger dann... dafür aber nicht so wichtig.
Naja wenn jedes zweite Wort eine Wattangabe ist dann braucht man sich gar nicht lange unterhalten und weis was für die Leute zählt. Da hab ich auch kein Problem das die 10 mal so viel Watt haben wie ich und der Klang und die Lautstärke ist dann komischer weise auch bei meiner schwachen Anlage besser.
Mag mich aber schon gar nicht mehr streiten, da wird halt nur gesagt wenn du sie gezeigt bekommst toll. Evtl noch halten die LSP schon die Pappe biegt sie ja schon stark oder ähnlich Kommentare kann ich mir dann nicht verkneifen.
naja hubsi,
einmal hat mir n kamarad erzählt wie er mit nochnem kamarad ne frau ge-duweisstschon- hat und zwar beide gleichzeitig und zitat "ich könnte schwörn ich hab sein -ding- drin gespürt".
ich mein mir ham ja drüber geredet aber so genau wollt ichs garnit wissen - also es gibt auch themen die verdammt nochmal besser nicht angesprochen werden und da brauch ma au nit diskutiern warum nit.
ausserdem wasn das fürn psychogepress wenn ma so auf quatschen steht kann ma sich ja mit 3 weibern fürn kaffeekränzchen verabreden!!!!
OG carauTCohanZZ
absolute selbstsicherheit bei völliger ahnungslosigkeit.
damit sind manche leute leider gottes schon sehr weit gekommen. darf man gar nicht drüber nachdenken, sonst fallen einem noch mehr beispiele ein
Hi,
so Geschichten gibts doch immer wieder,
"wieso hast Du die Serienlautsprecher an ne Endstufe angeschlossen?"
-" das sind nachrüstlautsprecher in den originaleinbauplätzen."
" Boah was bistn Du für ein Depp sowas gehört doch auf die heckablage, man kriegst ja keinen gescheiten Sound so, mann informier Dich mal."
Argumentier da mal...
"Dein Sub geht ja mal gar net, wie hastn den eingestellt?"
-"der spielt ab 50 Hz, bis dahin spielt das Frontsystem"
langes Lachen..."Mann der muss bis 250Hz spielen, dann machst noch Loudness an an, dann geht da auch was."
das könnt ich ewig so fortführen...
Ich fang da net an zu diskutieren oder zu erklären, is mir ehrlich gesagt egal, mir gefällts 😁
Lg
Flo (nach 4 Wochen Urlaub sowieso sehr gelassen 😉 )
hmmm naja
aber dann kommen immer so komentare du bisch eh krank soviel geld dafür auszugeben...(ja is jetzt scho an batze geld)
und wenn ich in de hela geh da sind doch au gute radios und die haben sogar usb eingang und die toxic "BOXEN" sind doch eigendlich fast genauso..und kosten weniger und der woofer hat auch 800 watt und kostet nur 70 euro..dann kauf ich mir doch lieber das,. da noch was zu erklären brauchst nicht da bist zum scheitern verurteilt. haha
wenn ich dann sag. ja für dein toxic woofer hättest was viel besseres bekomme, sage die mir reicht des aber der hat ja nur 70 euro gekostet und ich hab eh nicht soviel geld 🙁
jo wenn ich dann aber sag ich zeig dir zeugs das kost sogar stellenweise weniger und bläst das alles af den mond, sagens kurz nix und dann komt immer das gleiche : Mir langt das aber so!
Muss aber mal sagen das unter dem ganzen ebay geramsche da hab ich letzt auch mal was tolles entdeckt. jaaa einen shark ergomenia für 45 euro. und ich mein des ernst wenn der ne gute stufe bekommt und 400 saubere watt geht das teil richtig geil und für den preis einfach hammer ! 😁 geschlossen 32 liter. br und so hab ich leider noch net probiert..
ne aber is doch immer des gleiche die meinen so gte car hifi kostet ein vermögen aber des muss net sein aber glauben wils leider auch keiner. Aber was ich dann komisch find das man 2! Monatsgehälter für Porschefelgen ausgibt und diese an seinen 3er Golf schraubt 🙄 und des soeht so hässlich aus ich glaub ich mach mal ein bild davon und stells rein sowas hässliches hab ich noch nie gesehn.
aber für sowas hat man wieder kohle auto tieferlegen geile neonröhren drunter usw.
ich find wenn man scho irgendwelche ls reinbaut dann richtig wie es sein sollte....
ok wer von uns hat net au so angefange...? aber zum glück hammer ja die kurve bekomme....
aber manche sind so sturr unglaublich und der mit seim 3er golf mit richtig geilen stüflich und so wo vlt 20 % von dem potential ausnuzt des tut mir am meiste weh 🙁 🙁
*edit : ich könnt noch stunden lang darüber labern...
des schlimme is alle hörn auf den tollen golfer mit big hertz und audison :-(
weil sein sub hat ja 1400 watt
meiner nur 300...
jo und er erzählt da sachen rum des is nimme feierlich viele von meine kameraden glauben dem des und meine das es außer hertz eh nix gibt... mein eton is au voll de ramsch und
bei eim kw lang noch guts 16ner stromkabel mit passender sicherung. ähm und ja letzt hat de eine kein massekabel gehabt und stromkabel ham ihm auch gfehlt dann hab ich gsagt ich hätt noch günstig daheim..fragt er was für dicke sag ich 20er und 25 er au mit sicherung.... meint er is zu dick brauch er nicht bla bla xD
ja kommt de ander kamerad. orginal zitat: Ja da kannsch au Lautsprecherkabel nehme des geht au mal, bis dann stromkabel hasch.! zitat aus ]
hmmmmmm...ich hab versucht ner diskusion ausem weg zu gehn und alles normal zu erklärn wo ich dann aber das gefühl hab ich red mit 5 j#hrigen wo umbedingt diese legoauto ham wolltn bin ich schreiend davon grannt...so was is net gut fürs herz...
mfg
Hab mir das jetzt bissi durchgelesen und die Erfahrungen ähneln sich doch sehr. Ein Wort, was sich dabei für mich rauskristallisiert ist eigentlich: beratungsresistent. Und gerade dieses Phänomen, gepaart mit einem gewissen Maß an Unwissenheit über die Materie lassen solche Erfahrungen zu. Inzwischen habe ich es bei vielen aufgegeben, den Sinn von abgestimmten Komponenten oder die Wattlüge zu erklären. Entweder verstehen sie es wirklich nicht oder sie WOLLEN es nicht verstehen. Schade drum, aber was solls....
Wenn sich jemand für die Anlage interessiert (und da gibt es bei mir in der Gegend bzw. im Freundeskreis eigentlich niemanden), dann erklär ich auch gerne dies oder das. Manchmal fragt mich auch irgendjemand, was er hier oder dort sich reinbauen soll, aber mit den Fragen, die wir hier in den Threads immer aufwerfen (Musik, Budget, etc.) kommt dann doch oft die Ernüchterung: hauptsache billig, getreu dem Motto "Geiz ist geil"...
Wegen dem Geld: klar ist das viel, was in die Anlage geht. Aber ich sehe es einfach als Hobby, das wie jedes andere eben auch finanziert werden muss. Andere gehen jede Woche zweimal in die Disco und verbrauchen da pro Abend 40,- da kauf ich mir am Ende vom Monat alt ne Endstufe oder LS dafür...
Sei es wie es sei, ich bin glücklich mit dem was ich habe, andere brauchen das nicht oder verstehen es halt nicht. Aber mich da lange mit Erklärungen aufhalten mache ich eigentlich nur, wenn es jemand wirklich interessiert und es vielleicht auch mal umgesetzt wird...
Gruß Tecci
Edit: Die Geschichte mit dem Hertz und den Audison tut echt schon in der Seele weh...🙁🙁
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Edit: Die Geschichte mit dem Hertz und den Audison tut echt schon in der Seele weh...🙁🙁
hmmm ja is scho schad. da schlummert ne richtig tolle anlage..naja vlt kümer ich mich mal da drumm.
wird halt echt net einfach..is halt echt abartig wie der damit rumprotzt.aber letzt kam er so her.. hmmm meine hochtöner sind aber arg dominant. 🙂 ja aus dem zeugs wär noch richtig viel rauszuholn besonders weil ja des hertz compo an son ner crunchstufe mit 2 mal 1000 watt hängt und das rs6 von canton an der oberlecker Audison stufe...und die hts halt nur reingeschraubt sind...blaabla blubbbbbbb
naja er meint er habe letztens 140.6 db mit dieser konfig gedrückt..... hmm. mir is ja au klar der hertz hat voll de gute wirkungsgrad und macht scho was aus dene 300-400 wättlich was da die audison hergibt....hmmm aber 140? ich mein dann warn die 2 sharks genauso laudd die mir mal an meiner macrom getestet ham... und jeder shark bekamm ca 200 250 w rms...
najo ich mach mir da nicht so den stress...
grad wenn es mein bester kumpel ist sag ich ihm ins gesicht, dass er sich die letzten shicedreck gekauft hat, das ist der erste und wichtigste satz 😁 ...
wie "er" dann reagiert ist ja völlig egal, der eine siehts ein, der andere kann das nicht auf "sich" sitzen lassen.
"er" weiss aber evtl das du etwas mehr ahnung davon hast und kennt nun auch deine meinung dazu - wenn "er" diskutieren will, nur zu 😁
mfg eis
Was ich mich halt frag: Wieviel % der Leute, die sich nen Einbau ins Auto machen (lassen), haben davon auch ne Ahnung und verbauen gute Komponenten?
Grüße
Toby
Zitat:
Original geschrieben von DocMarten
Was ich mich halt frag: Wieviel % der Leute, die sich nen Einbau ins Auto machen (lassen), haben davon auch ne Ahnung und verbauen gute Komponenten?
Grüße
Toby
das schlimme ist, dass die meisten --->glauben<---, sie hätten DIE ahnung schlecht hin