Wie soll man damit umgehen??

Hallo zusammen!

Ich bin grad total verwirrt, muss ich gestehen. habe vorhin mit nem Bekannten geredet, der auch nen kleines Car-HiFi Gewerbe führt.
So, da ich hier schon einige Jahre (früher unter anderem Nick) dabei bin, denke ich , habe ich durch das viele Lesen von Erfahrungen anderer und zig Probehörungen bei mir im Auto doch schon einiges ein Know How angesammelt möcht ich meinen.

Aber wie geht ihr damit um, wenn ihr jemanden trefft, der meint den Plan zu haben und so ziemlich alles was ihr erzählt zurückweist?
Beispiel: Stehe mit nem Bekannten zusammen der auch nen klienes Gewerbe hat. Er erzählt mir von seinem geilen Emphaser Amp. Ich nichts dazu gesagt.... Dann fragt er mich nach meinen Komponenten, ich sag ihm, die Twister und vorher der QT15 an der PA2802 und dass ich meist HipHop höre... Er so: Dann zeig mal her deinen Bandpass. Ich sag ihm ich hab keinen, sondern den QT immer BR gehabt. Dann hab ich bloss unverständnis geerntet. Kein BR würde bei 20HZ noch ordentlich drücken. Ich sag ihm wenn du nen Bandpass so arsch tief abstimmst, hat der so nen derben Peak dass da im Oberbass garnix mehr kommt und ich das Teil in klanglicher hinsicht nicht gebrauchen kann. Da meint er na KLAR, nen JL im Bandpass geht bei 20HZ noch wie sau und reisst auch im Oberbass nochma richtig, ausserdem seien JLs ja daführ berühmt wie schnell und furztrocken die spielen 🙄 . Okay..... Auch das hab ich mal einfach so stehen lassen und mich selbst als den Noob hingestellt, kein Bock auf Grundsatzdiskussionen gehabt.
Dann fragt er, wieso überhaupt 15". ich sag ihm weil ich gerne etwas mehr Tiefbass habe und der QT eh so sackschnell is, dass es mir latte sein kann ob das jetzt 15" oder 12" sind. Gerade bei HipHop... Wieder nur ungläubige Blicke geerntet... Naja, hab ich auch so hingenommen.

Dann kommt nen anderer und erzählt mich teils schon agressiv und 100% überzeugt davon, dass ich voll dämlich wär weil ich nen Sub im Auto hätte. Er hätte nen Kumpel der hätte einfach 4 20er Bässe auf der Heckablage und die würden bei 18HZ (NEIN ICH HAB MICH NICHT VERHÖRT!!!) noch drücken wie schwein. Als ich dann meinte, wie das denn Physikalisch gehen soll, wurd er partzig...

Was macht ihr in solchen Situationen?? Würde mich echt mal interessieren...

DANKE!

46 Antworten

hm

lächeln... immer lächeln...

18 hz testton besorgen und ihn die Membran fressen lassen wenn ihm die entgegen kommt...nein nur spass

Ne mal im Ernst ich diskutier mit solchen Leuten nimmer allerdings lasse ich mir auch durch tests immer gern das Gegenteil beweisen...sofern überhaupt möglich

einfach die eigene meinung dazu sagen ...
wenn er patzig wird, aufhören mit ihm zu reden 🙂
und deine ansichten eben so weit es geht vorführen ...
hättest ihn ja z.b. mal deinen woofer hören lassen können...

mfg eis

Naja so bei 16-20 Hz sollte ja der tiefste hörbare Ton sein. Aber das ist alles nur Theorie. Machen kann man da nichts bei unbelehrbaren einfach reden lassen und sich seinen Teil denken. Mach ich hier im Forum oft nicht anders, wenn wer immer alles besser weis dann soll er einfach sein Ding machen.

Re: Wie soll man damit umgehen??

Zitat:

Original geschrieben von DaJay

Er hätte nen Kumpel der hätte einfach 4 20er Bässe auf der Heckablage und die würden bei 18HZ (NEIN ICH HAB MICH NICHT VERHÖRT!!!) noch drücken wie schwein.

Ach deswegen haben die db-drag Autos immer Heckablagen drinnen und drücken vorallem mit Infraschall 😁

lächeln und drüberstehen ist das einzige, was man da machen kann...

Ich habs mittlerweile aufgegeben ratschläge zu geben. Ich hab zwar selbst auch nciht das riesen knowhow, aber n paar sachen weiß ich schon. N paar freunde von mir wollten neulich ne kiste bauen für nen alten Boa, die haben halt mal gehört dass n 15er Bass 30 Liter braucht, und haben die kiste zusammen gespaxt. und ohne zu wissen was ne Bassreflexkiste überhaupt ist, ham se mal n loch reingemacht und irgend n reflexrohr was noch rumgelegen hat reingesteckt, weil "Der Druck muss ja irgendwo raus"
Sie erwiesen sich auch als 100% beratungsresistent.

oder n anderes thema, ne freundin von mir hat sich vor kurzem n haufen hochwerige komponenten gekauft, weder sie, noch ihr freund haben einen schimmer, wie sie den kram richtig verbauen, sind aber total davon überzeugt, dass es geil klingen wird, weil die komponenten so gut sind...ich sehs schon kommen, die tmts werden in den türen scheppern, aus dem bass wird kaum was rauskommen, an den reglern der endstufen wird ohne plan solange gedreht bis die beiden "zufrieden" sind (abgetrennt bei 300Hz usw. und dann werden sie allen leuten erzählen was fürn tolles soundsystem sie im auto haben, und wie geil das rummst....
Hab schon hilfe angeboten, aber

wer keine ahnung hat was er alles falsch machen kann, der kann es auch nicht falsch machen....

wiederum n anderer bekannter hat zwei bassröhren im auto, eine Magnat und eine Alpine. demnächst wil er die röhren rauswerfen und nen heckausbau machen, dabei soll einer der Bässe verbaut werden. Er will die apline rauswerfen und die magnat verbauen, weil die besser ist, denn der magnet ist größer...
Selbiger meinte neulich zu mir ich soll meinen bass nciht verpolen (was eindeutig besser klingt) denn damit würde ich ihn ruckzuck zerstören, "weil der magnet in die andere richtung eingespielt ist".....

warum hast ihm nichmal deine hifi vorgeführt und dann auch mal seine heckablage "probegehört"? wenn er nur minimal einsichtig ist, bekommst so seine augen auf. Bei sowas würd ich mich auch nich rumstreiten, soll er halt glauben was er will.

Mit Infraschall drücken gehn 😁😁😁

gruß Eddie

also wenn manche so dermaßen schrott erzählen lach ich grad raus, das is mir dann auch egal wie der guckt 😁

ja, ich kann ein ziemliches a-loch sein 🙄

-blek

Umdrehen und gehen, mit sowas verschwende ich meine Zeit nicht.

Leuten, die meine Hilfe wollen, helfe ich gerne. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür bei wem das lohnt und bei wem nicht.

DANKE erstmal für eure Beiträge... Nur sind diese Personen auch meist Freunde von mir und die will/kann ich ja net einfach so von oben herab auslachen oder einfach weglatschen im Gespräch...
Aber ihr habt schon Recht, ich halt einfach's Maul, wenn das Thema darauf nochmal kommen sollte und gut is.... Steht man ja auch eigentlich drüber, obwohls halt manchmal echt schwer is 😁

Und ausserdem.... Wenn der X12-S spätestens im November wieder nem QT15 weicht der WIEDER in BR spielen wird und NICHT in einem auf 20HZ getrimmten Bandpass ( 😁 ) dann sollen sie es sich anhören und danach mal schön die Klappe halten, was sie dann auch sicher tun werden. Nur bis dahin mach ich ma am besten schön piano...

THX Dudes 🙂

haha miau.
ich unnerhalt mich nich über carhifi mit leuten wo ich nach 3 worten merk die haben überhaupt keine ahnung. musste denen nachvollziehbar alles von A-Z begründen und wenn du nach 3 tagen mim einen fertig bist, der die hälfte eh nicht nachvollziehen kann, kommt der nächste an. ne da wechsel ich einfach gesprächsthema.
meistens sag i dann nitmal dass ich überhaupt selber anlage hab und mi auskenn. is mir mit de zeit einfach zu plöd geworn.

aber beste is noch irgendwelche unbekannte auf partys anspreche: "he, bist du nit der der letztens im mediamarkt da die magnatrolle gekauft hat???" ham scho einige ja gesagt und sich voll gefreut 😁😁

OG carauTCohanZZ

Gibs doch zu, du arbeitest beim MM und hast die nur umgeräumt 😁

Ne, bei solchen Leuten ist es schon nicht einfach. Ich probier da meist so zwei drei Mal was sinnvolles zu zu sagen und lass es dann wenn ich merke, dass sie eh keine Lust haben bisl was anständiges zu hören.

ja lol
aber was is wenn da solche halbstarke komme und mit ihre sache dick angebe und meine sie hätte voll die peilung.....
und dann immer mit dir drüber labern und dein zeugs belächeln. ich schaff leider au mit solchen leuten die sin bei mir im lehrjahr. und werd immer von dene angelabert. letzt bin ich so gefragt worde warum ich meine Hochtöner so reingebaut hätte...jaaaaa 😁 dann hab ich da mal angefangen naja wegen Bühne und so und weil ich dann net so viel mit de laufzeitkorrektur verstellen muss...bla bla....wo nur das wort bühne gefallen ist...ohje seit dem bin ich ein kranker freak und immer wenn se mich in de mittagspause am rechner hier im forum sehn: oh je jetzt is der scho wieder bei seine kranke freaks wo ne bühne im auto ham 😁

jaaaa....da kann ich einfach nix mehr dazu sage...den eine hab ich scho überzeugt er meint scho das es sich gut anhört und so würd aber nie soviel ausgebe weiller meint das sichs daheim am headset am pc genauso anhört...
und er hält mich trotzdem für krank weil ich des wört bühne im auto benuzt....omg :-/

naja de eine is de überheld...fährtn golf 3 hat hinte so ne canton heckablage drinne vorne hatte er ein rs2 von canton und einen hertz hx380 an einer audisonlrx1400!!!! is sicherlich net schlecht wenns wenigstens en dvc wär oder so. ja wenn ich des scho seh omg......ihr wisst was die lrx kann und das es n monoblock is...ja und ihr wisst was an 4 ohm rauskommt..... jaaaa 😁 nämlich laud papier 300 w rms oder so..
und erst an 1 ohm macht die ja ihr guts kw.. naja meint er is de oberchecker weil der hertz is ja mit ner max belastbarkeit angebe von 1400 w. jetzt rennt der überall rum...muahahahha ich hab mir jetzt 1.4 kw neigeknallt....boa ich könnt da ausraste.. -_-
sei stufe macht des noch net mal der hat noch netmal ne gscheite batt drinn hat voll die stromprobs...hab ich ihm au alles erklärt das des net funze kann aber glaubst mir net weil ich en kranke bühnefreak bin......!
wenn er wüsst was sein hertz könnt oh je oh je..
naja beste kommt noch sein heissgeliebtes Canton RS6 hängt an einer LRx 2.250 die er extra dafür neu gekauft hat !!!!!
oh ja und des härteste kommt noch. Jetzt hat er sich , da gibts doch jetzt von hertz die neuen compos mit der geringen einbautiefe weiss leider nit wie die heissen. das hat er jetzt gekauft und das hängt an einer crunch stufe... 😁
jo und die tmts hatter einfach ausgetauscht. wo ich ihn gefragt hab ob er was gedämmt hat oder modifiziert hat hatter gmeint des wär scho so gwese...ja einfach die tmts auf die plastikringe draufgeschreubt. oh yeah! dann vergleicht er unsre 2 systeme da drann wieviels gekostet hat und wieviel watt die ls haben.
seine hts sind einfach nur an die a säule hingeschraubt..
ich könnt heulen wenn ich des seh da sind stellenweise so tolle sachen und die werden so vergewaltigt. und ich will halt au net seine illusionen zerstören wenn er mich dann fragt wieviel watt meine boxen haben könnt ich nur heulen und bekomm dann schlechtes gewissen wenn ich sag 80.
des is ja alles erfunden weil sowas steht da net drauf. is ja eton 😁
und dann heists was nur so wenig?
es is einfach schlimm wenn man klüger wie 90% seiner mitmenschen ist.

könnt da noch mehr erzähln aber dann bräucht ich a halbs jahr vlt sogar ei zeitalter. !

mfg

Deine Antwort