ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. wie soll ich am besten woofer an die endstufe anschliessen ?!

wie soll ich am besten woofer an die endstufe anschliessen ?!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:25

hallo ich bin es wieder ... also folgendes ... und zwar Ich hab ja den woofer (groundzero GZP12SPL)der an 2x1 ohm läuft !:rolleyes:

jetzt hab ich endlich meine endstufe bekommen (audison Lpx 1.2k)die hat ja 2 ausgänge und jetzt wollt ich fraben ob ich die beiden brücken soll oder ob ich nur an einem anschliessen soll??

stimmt es wenn ich jetzt brück das ich dan 2x2ohm habe ??

ivh möchte eben die volle leistung rausholen ..der woofer kann das locker vertragen ...

wer kann mir helfen?????

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 13:12

Der Woofer heißt übrigens GZPW und die Stufe LrX

Du schliesst die zwei Schwingspulen des Woofer parallel

und gehst so mit 1 Ohm Gesamtimpedanz an die Stufe.

Das ist ein MONOBLOCK!

Der hat EINEN Kanal, da gibt es nix zu brücken.#

Hast Du keine BDA zu dem Teil bekommen?

 

http://www.rockfordfosgate.com/.../woofer_wizard.asp?...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:28

also ich hab da ein ..speaker a und speaker b .. sind doch 2 ausgänge ... das beim woofer weiss ich .. ich wollte nur wissen ob ich in der endstufe brücken soll ...

also bei ..a + und bei b-

Nein zucker bäcker meint das so:

Du nimmst das + von einer spulle und schlisst die an den - der ander spulle.

+ - was über ist an die endstufe. Da es eine mono ist gibt es nur ein mal + und ein mal -.

Ein ganz andere frage .

Hattest du vor kurzen noch ein esx qx 1541?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:34

ne ebne nicht ich habe an der endstufe 2 ausgänge .. aber ich hab das jetzt speaker A und speaker B also sind es doch 2 kanäle??oder

ne warum????

Wieviel mal hast du + und -

Laut internet ist die audison Lrx 1.2k eine Mono Block mit 3000 watt rms und ein ohm Stabil.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:36

ja eben dachte ich auch ... aber ich hab 2x+ und 2x- ... oder könnte es sein das man den 2ten nur brauch wenn man mehrere woofer und endstufen in reihe schalten will??

Wenn das so ist .

Würde jeden spulle an ein kanal hengen und rücksprache mit audison halten.

Ist das echt die audison Lrx 1.2k?

am 16. Oktober 2008 um 19:10

2 Terminals an einem Monoblock sind ja nun nicht wirklich ungewöhnlich. In aller Regel sind die intern parallel geschalten (und ich geh davon aus, dass es bei deiner nicht anders ist), schliest man nun zum Beispiel an jeden der beiden Terminals einen Sub mit 4Ohm an so hast am Amp eine Last von 2Ohm. Da ist nun ein Sub mit 2x1Ohm nicht unbedingt optimal. Würdest du an jedes Terminal eine Schwingspule anschliessen so hast du eine Impedanz von 0,5Ohm, das ist schon derb, weis nicht, ob die Stufe das abkann. Sollte man von so einem teuren Teil erwarten, aber weis man nie, schau halt mal ins Handbuch.

Auch wenn du es so machst wie Zuckerbäcker geschrieben hat kommt am ende 0,5Ohm raus. Du kannst also entweder auf 0,5 oder auf 2Ohm gehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:10

ja echt is se sie liegt ganz neu neben mir ..

also ich zitiere jetztmal die bedienungsanleitung:"Speaker A OUT: A Speaker+ and - power terminal;signal is MONO"..

Speaker B OUT: + and - power terminal of B speaker output"...

 

so was heist das???? steh voll und ganz aufm schlauch........

0,5 ohm wäre echt brutal.

Ich würde bei audison anrufen.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:25

also die endstufe wurde mir von acr allendorf empfohlen..... wie meinst derb???? das was kaputt geht oder ??

wie würdest du es anschliesen??

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:37

wie meint ihr brutal ..fürs material oder vom druck her ???

am 16. Oktober 2008 um 19:40

Also, jetzt mal langsam.

Was für eine Impedanz hat denn der Woofer? 2x1Ohm oder 2x2Ohm? Laut Google gibt es beides. Zuckerbäcker hat mit 2x2Ohm gerechnet, du hast aber 2x1Ohm geschrieben :confused:. Bei 2x2Ohm biste fein raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. wie soll ich am besten woofer an die endstufe anschliessen ?!