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Wie sind die wassergekühlten MTX drehzahlgedrosselt??

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:44

Hallo,

hab da mal ne Frage an die Experten an euch!Weiß einer wie die wassergekühlten Mtx von der Drehzahl her gedrosselt sind?Drehen ja nur bis max.8000.Liegt das an der CDI oder an der Zündplatte oder was?Und welche Übersetzung haltet Ihr am Besten?Freu mich über jede Antwort!Ausser von Menne123!!!!

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17 Antworten
am 31. Juli 2009 um 8:05

Tja, wie du siehst, wenn ich nicht antworte, dann antwortet dir niemand!!!!!

Fahre deine MTX so wie sie ist!!!!!! Nur so hast du auf die Dauer eine 80er die dir Freude bereitet.

Wenn die MTX knappe 90 Kmh geht ist das schon ok. Solltest du mit der Leistung nicht zufrieden sein, dann kauf dir doch einfach ein schnelleres Motorrad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mann sollte auch nicht vergessen, wir sind keine 16 mehr. Früher wurde halt viel wert auf Tuning gelegt. Und dann,..............................die Dinger waren laufend kaputt.

Gruß

Menno123

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Menno123

Tja, wie du siehst, wenn ich nicht antworte, dann antwortet dir niemand!!!!!

Fahre deine MTX so wie sie ist!!!!!! Nur so hast du auf die Dauer eine 80er die dir Freude bereitet.

Wenn die MTX knappe 90 Kmh geht ist das schon ok. Solltest du mit der Leistung nicht zufrieden sein, dann kauf dir doch einfach ein schnelleres Motorrad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mann sollte auch nicht vergessen, wir sind keine 16 mehr. Früher wurde halt viel wert auf Tuning gelegt. Und dann,..............................die Dinger waren laufend kaputt.

Gruß

Menno123

Ich wußte es,Menno 123 muss mal wieder seinen Senf dazugeben!!Wie Immer!Trotzdem keinen Dank dafür!!Hab Dich lieb-LOL-

Sofern Du von der MTX 80 R aus den 80er Jahren sprichst, wird es schwierig, da hier keine Drosselung via CDI wie bei modernen Zweitaktern existiert.

"Gedrosselt" wurde über das Gesamtpaket Ansaug-/Abgastrakt und Steuerzeiten, wobei der Motor ab Werk nicht für höhere Leistung ausgelegt war. Meldet man die MTX heutzutage als Motorrad an und möchte aus dem origianlen Motor mehr Leistung rausholen, wird es richtig teuer. Größtes Hindernis dürfte meiner Ansicht nach eine passende Resonanzauspuffanlage sein, die den damals geltenden Emissionsvorschriften entspricht und damit zulässig ist. So etwas kann man zwar theoretisch auch selbst bauen lassen, jedoch liegt man dann preislich sehr schnell im vierstelligen Bereich.

Wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir uns damals (also mit 16 Jahren) mit so "professionellen" (und leider nutzlosen) Dingen wie Änderung der Übersetzung, offenen Luftfiltern und anderer Bedüsung geholfen, was aber unterm Strich keine Leistungsänderung brachte (hat nur durch mehr Krach schneller gewirkt).

Mein Tip - lieber die MTX im Originalzustand belassen und dafür nach einer 200R suchen (welche ab Werk 27 PS hatte und nur minimal schwerer als die 80er war). Alternativ gibt´s natürlich auch noch einige 125er aus Italien, welche legal mit über 30 PS zu haben sind.

Gruß

Frank

@tosta31

Wie es nomdma schon sagte sind fast alle alten 80er über Auspuff und Vergaser "gedrosselt".

Für mehr Drehzahl brauchst du also nur einen ordentlichen Sportauspuff.

Aber solange sie original sie über 80 Km/h fährt würde ich auch nix mehr dran machen...

Ganz einfach weil die kleinen Motoren genau darauf abgestimmt sind.(Getriebe/Kurbelwelle/Kupplung/Kühlung)

Und durch das hohe Alter/Laufleistung sind die Motoren schon nahe an der Verschleißgrenze.

Das heißt, wenn du jetzt noch mehr rausholen willst, musst du echt auch mit Motorschäden rechnen...

Ich hab selbst ne RG 80 und kann dir sagen, das die mit 30.000 Km schon fast "schrottreif" ist,

obwohl sie immer original war... (die Kurbelwelle hat spiel, und das Getriebe hakt beim Schalten)

Da werd ich ganz sicher nicht noch nen Gianelli dran hängen,

damit sie über 10.000 U/min dreht um lächerliche 3 PS und 15 Km/h mehr raus zu holen...

Das lohnt sich einfach nicht mehr, und zieht dir nur Stück für Stück Geld aus der Tasche!

Am ende hat man dann über 1000 Euro investiert und ärgert sich,

daß man sich nicht gleich ne 125er geholt hat. (bei mir ist es so!)

Aber ich kann dir auch per PN ein paar Tipps geben wo man

noch gute Teile für die 80er bekommen kann.

(ich hab auch ne Gianelli-Anlage für die MTX 80 gefunden)

@Menno123

Wenn du heute keinen Wert mehr auf Tuning legst...

...warum baust du dir dann noch nen 90er Zylinder auf deine MTX ??? ;o)

am 1. August 2009 um 11:20

Hi,

warum ich einen 90 ccm Zylinder verbaut habe???????

Wollte den alten ausschleifen lassen, das hätte mich mit Kolben 100€ gekostet.

Bei Ebay habe ich einen nagelneuen Malossi mit Membranen für 100€ bekommen.

Da mußte ich doch zuschlagen.

Doch der Bringer ist es eigentlich nicht.

Und nun zu Dir Thosta.

Warum bist du so gemein zu mir?????

Hab dir doch schon so viel geholfen an deinem Moped.

Hmmmmm.

Wird wohl daran liegen das meine Mtx schneller ist als deine!!!!

Und das wird immer so bleiben!!!!!

Hi hi.

Hemm hemm, die zähscht!!!!!

Wie sieht es denn jetzt mal aus mit einem 80er Treffen?????

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Aber ich kann dir auch per PN ein paar Tipps geben wo man

noch gute Teile für die 80er bekommen kann.

(ich hab auch ne Gianelli-Anlage für die MTX 80 gefunden)

Ich suche auch nen Gianelli oder nen anderen Sporttopf, ka ob es da noch andere gab. Möchte es aber hauptsächlich wegen Sound haben. Kann mich entsinnen das sich so ein Gianelli an der DT 80 ziemlich geil angehört hat.

Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten.

Die 80er mussten ihre Höchstleistung bei 6000U/min bringen.

War so vorgeschrieben.

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Menno123

Hi,

warum ich einen 90 ccm Zylinder verbaut habe???????

Wollte den alten ausschleifen lassen, das hätte mich mit Kolben 100€ gekostet.

Bei Ebay habe ich einen nagelneuen Malossi mit Membranen für 100€ bekommen.

Da mußte ich doch zuschlagen.

Doch der Bringer ist es eigentlich nicht.

Und nun zu Dir Thosta.

Warum bist du so gemein zu mir?????

Hab dir doch schon so viel geholfen an deinem Moped.

Hmmmmm.

Wird wohl daran liegen das meine Mtx schneller ist als deine!!!!

Und das wird immer so bleiben!!!!!

Hi hi.

Hemm hemm, die zähscht!!!!!

Wie sieht es denn jetzt mal aus mit einem 80er Treffen?????

Wart es ab menno123,wenn ich das nächste mal in freier Wildbahn treffe werd ich dich zersägen!!-lol-Ich versuche meine 80iger klassisch zu tunen und nicht wie du mit Kaufteilen,die sowieso nicht der Bringer sind.Und am WE hab ich noch eine kleine Veränderung an meiner MTX vorgenommen.Müssen wohl mal einen rausfahren!Wie früher in den guten alten 80zigern!!Das waren noch Zeiten!Da muss man fast 40 werden um so einen Scheiß nochmal zu machen!Aber macht richtig Spass!Und wenn ich dich dann nicht zersäge,dann muss ich wohl 20 kilo abholen um auf mein altes Kampfgewicht zu kommen!!Dann klappts!

Hallo,

es ist so ruhig geworden. Was ist los????? Läuft die MTX noch lieber thosta???? Habe vernommen das du einen neuen Zylinder mit Kolben an deinen Hobel verbauen möchtest. Hast schon gemacht?????? was hat es gebracht?????

am 1. Dezember 2009 um 18:20

bei meiner 50er habe ich die gegenhalter der membrane etwas weiter aufgebogen, die im einlass befindlichen "anschläge" für diesen membrananschlag etwas zurückgefeilt, den auslass links und recht etwas erweitert sowie das drosselrohr ausm auspuff entfernt.

hat 15-20 KM/H gebracht.

An der CDI habe ich nichts verändert.

Durch die Veränderung dreht sie um einiges weiter hoch.

Hat schonmal jemand die Tuninggrundplatte gegen die Originalgrundplatte der Zündung an der MTX getauscht und kann berichten?

am 1. Dezember 2009 um 20:00

Hi,

ich habe eine Tuningzündplatte bei mir eingebaut. Jetzt kommt sie besser von unten raus. Habe aber auch ein 90er Malossi drauf. Naja, viel schneller geht sie nicht aber sie zieht wie sau.

Mein Ackermopped läuft ja nicht unbedingt schlecht (15-48) aber obwohl sie so schön dreht ist "ziemlich" abrupt Schluss...wenn ich da an ne DT80 LCII aus früheren Jahren denke...die hat viiiel weiter gedreht:confused:

am 6. Dezember 2009 um 19:11

moin,

wollte euch mal fragen ob jemand von euch noch nen wassergekülten motor hat...(HD08)

wäre super wenn jemand einen hätt da ich schon seit wochen in der garage sitzte und bastel und ich leider nen fehlkauf gemacht habe und nen lusftgekülten gekauft habe... würde auch tauschen

 

lg HansVonWurst

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