Wie siehts denn aus mit Forumsregeln?

Hallo,

da es in der letzten Zeit ja zu einigen Differenzen hier im Forum gekommen ist frage ich mich, ob wir konkrete Forumsregeln brauchen und was die Mods davon halten.

Mit 3 Mods habe ich mich schon mal unterhalten, aber mich würde interessieren was die anderen und eventuell der Admin dazu sagen.

Für mich ist es unverständlich wie man ein Forum dieser Größe ohne definitive Regeln leiten kann. Jeder Forumsbetreiber ist ja nunmal für sein Forum und alle Beiträge darin verantwortlich und hier treten ja doch des öfteren Differenzen auf.

Daher kann ich es nur begrüßen, wenn Mods wie Crime endlich mal den Ar$ch in der Hose haben und durchgreifen. Ich weiß ja nicht ob es die anderen nicht wollen, nicht können oder nicht dürfen, aber IMNSHO kann es nicht sein, dass Mods sich das ganze Spektakel nur belustigt anschauen.

Vielleicht gibt es MT auch schon einfach zu lange, so dass sich unter dem Stammmoderatoren schon der Filz breit gemacht hat und man gegenüber dringend benötigten Neuerungen wie den Forumsregeln verschlossen ist.

Und um das ganze Posting gleich wieder etwas zu entschärfen, weil ich weiß dass es nicht gerade zimperlich geschrieben ist möchte ich noch sagen dass es mir hier eigentlich ganz gut gefällt. Nur Mod möchte ich hier nicht sein...

Grüße Stefan

26 Antworten

Du wärst aber zum Mod geboren!
;-)
Tom

Was Mami nicht weiß...

Danke für das Kompliment. Kennst du Google? Geht aber erst in 4 Stunden wieder 🙂

Grüße Stefan

Hallo Mahoni,
Forumsregeln sind nach wie vor ein wichtiger Punkt, und führen auch unter den Moderatoren immer wieder zu diskussionen. Motor-Talk ist mittlerweile so gross geworden, da werden früher oder später Regeln eingeführt müssen. Jedoch ist es unser Ziel, die User so wenig wie möglich mit verschiedenen Regeln und Vorschriften zu bevormunden oder gar einzuschränken. Bei Streitigkeiten wird in erster linie versucht, das ganze diplomatisch zu lösen. Der Einsatz von diversen Moderatorenfähigkeiten soll dabei nur im äussersten Notfall erfolgen. Das Board lebt schliesslich von der Individualität der User, und nicht davon, daß den Usern vorgeschrieben wird, was sie dürfen, und was nicht.
Die einzigsten Sachen, die hier nicht geduldet werden ist,

1) Werbung zum Zwecke der Verdienststeigerung
2) Links zu diversen nicht jugendfreien Seiten, Seiten mit kostenpflichtigem Inhalt, oder anderen Foren, zum Zwecke der Userbeschaffung
3) Handel mit Illegalem
4) Spams

Das sind eigentlich Vorschriften, die einen normalen User keinesfalls einschränken! Und das ist uns wichtig. Der User in Motor-Talk soll frei sein, und sich hier frei Bewegen können. Natürlich greifen die Moderatoren auch ein, wenn eine Streitigkeit beleidigend wird, oder anders irgendwie aus der Bahn gerät. Auch wird es nicht gern gesehen, wenn sich in einem Forum zu viele "Off-tipic"-threads befinden. Gegebenenfalls wird auch bei solchen Fällen eingegriffen.
Unser Ziel ist es, daß sich User hier wie "zu Hause" fühlen, und wir freuen uns über jeden, der hier aktiv mithilft, wie z.B. du im US-Car Thread. Denn die Feder ist ja bekanntlich oft mächtiger als das Schwert.🙂

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2


Unser Ziel ist es, daß sich User hier wie "zu Hause" fühlen, und wir freuen uns über jeden, der hier aktiv mithilft, wie z.B. du im US-Car Thread.

Hallo Jürgen, schön dass mal einer antwortet. Habe ich denn was versäumt? Ich habe noch nie (zumindest meines Wissens und wenn ich nüchtern war) bei US-Cars gepostet. Ich habe so mal das Handeln der Mods befürwortet, das war glaube ich bei Bmw.

Das Problem was ich nur and er Sache sehe ist, dass die Übergänge hierbei sehr fließend sind. Wo fängt denn komerzieller Nutzen an und wo hört er auf. Hier treiben sich ja doch einige Händler rum, die mehr oder weniger Werbung in der Signatur machen. Da kannst aber nicht einen anscheißen weil seine Sig so voll ist und der andere darf dann eine Zeile in der Signatur haben.

Ich weiß ja nicht, ob es bei euch Mods schon interne Regeln gibt, aber nach dem Chaos in der letzten Zeit denke ich mal nicht.

IMNSHO haben diese Strengen Regeln auch Vorteile. Dann kann es keine Diskussionen geben, wenn z.B. die Regeln gibt nur eine Zeile Werbung in der Signatur. Ist zwar überspitzt, aber so werden alle User gleichbehandelt und das ist sonst bei 30(?) Mods ziemlich schwer.

Tendentiell würde ich sagen, dass mit schärferen Regeln auch das Niveau des Forums ansteigt. Da müssen die Betreiber von MT wissen wo sie hinwollen. Ob MT ein ***wanzlängen-Vergleichsforum werden soll oder ob hier ein hohes Niveau herschen soll.

Mich würde mal interessieren, wie lange du schon hier Mod bist. Immerhin bist du ja der erste der sich "traut" hier mal Rede und Antwort zu stehen. Oder haben die anderen einfach keine Lust?

Grüße Stefan

Ähnliche Themen

Ich hab wohl das Forum verwechselt, aber ich meinte genau diesen Beitrag, von dem du redest. Es freut uns immer, wenn wir etwas unterstützt werden.🙂

Ich finde, daß der begriff Werbung eigentlich genau sagt, was gemeint ist. Wenn jemand eine Firma hat, und deren HP in der Signatur hat, dann betreibt er Werbung. Private HPs sind in der Signatur weiterhin erlaubt. Es ist auch nicht verboten, diverse Firmenadressen zu nennen, wenn sie zum Thema passen. Aber halt nicht zu Werbezwecken, sondern nur zu Hilfezwecken!

Deinen Vorteil, daß härtere Regeln Diskussionen vermeiden, sehe ich, und meines Wissens auch einige andere Moderatoren eher als Nachteil. In einem Forum sokk doch diskutiert werden. Es sollen Verschiedene Meinungen mit einfliessen, und dann auch darüber diskutiert werden. Oder meintest du mit Diskussion eher Streit? Mir ist durchaus klar, dass sich aus einer Diskussion auch schnell mal ein Streit bildet, und da ist meines erachtens der Punkt, wo die Moderatoren gebraucht werden. Sie sollen eine ausser Kontrolle geratene Diskussion (Streit) wieder in die richtige Richtung lenken. Wenn du jedoch anderer Ansicht bist, dann würde ich mich freuen, wenn du mir diese mitteilen würdest. Aber diskutieren wir dann nicht über unsere verschiedenen Ansichten?😉

Unter den Mods wird in der letzten Zeit natürlich auch verschärft über neue, oder härtere Regeln diskutiert, jedoch sind wir uns einig, daß es so wenig Regeln, wie möglich bleiben sollen, damit die Individualität der User mit ins Board einfliessen können. Denn wenn alles gleich wäre, dann wäre es sicher bald nicht mehr interessant hier.

Zum Thema "Hohes Niveau" bin ich persönlich der Meinung, dass durch zufriedene User und einen guten Umgangston das Board ein höheres Niveau erreicht. Ich betreue speziell das US-Car Forum, und verbringe da auch den Hauptteil meiner Zeit. Mir ist klar, daß bei den US-Cars auch eine ganz andere Personenkreis schreibt, als z.B. bei VW, und meine Erfahrungen sind auch bestimmt nicht auf alle Foren zu übertragen, jedoch bin ich schon öfters von Usern positiv auf den Umgangston angesprochen worden. Es hat sich auch herausgestellt, daß einige User aktiv gegen "Streithansel" vorgehen. Damit meine ich natürlich, daß sie versuchen, mit den Richtigen Worten die Beiträge wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Ich bin hier jetzt ca. seit einem 3/4 Jahr Moderator. Ich hab mich selbst vorgestellt, weil mich die Aufgabe sehr gereizt hat. Ich fand damals auch den netten Umgangston hier im Forum so gut, und bin jetzt auch sehr bemüht, diesen zu erhalten.🙂
Ich habe gerade erst bemerkt, daß in diesem "Sags uns" Forum noch gar kein fester Mod ist. Ich habs gleich mal abboniert, und werde mal Habu darauf ansprechen, damit hier auch schneller geantwortet wird.

Gruß Jürgen

Soo, dass Wochenende ist rum und ich kann wieder losstreiten 🙂

Vielleicht reden wir einfach noch ein bißchen aneinander vorbei aber so Sachen wie keine Werbung in der Signatur sind eindeutig Regeln.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin auch nicht für ein komplett "kastriertes" Forum, aber wenn man diese Regeln intelligent aufstellt - und dazu sollten 30 Mods wohl in der Lage sein - dann beeinträchtigt dass wahrscheinlich 90% der User nicht. Und die anderen 10% könnten diejenigen sein, die öfters mal ein bißchen schnell anspringen oder hier Kleinkriege anzetteln.

Weißt du was ich nicht verstehe? Wieso deiner Meinung nach Regeln die Diskussionen einschränken könnten. Ich will doch im Audi-Forum keine Regeln "Kein Vergleich mit Opel" oder so ähnlich, sondern lediglich Regeln oder von mir aus auch Hinweise, wie man sich hier im Forum verhalten sollte.

Und dazu zählt dann auch, dass man Sachen die zu verkaufen sind unter "Biete" schreibt und nicht ins Hauptforum und Kritik an einem Mod erkennen läßt, der das Ding dann verschiebt.

Bei einem sehe ich allerdings auch ein Problem:

Wenn die Community schon zig Tausend Mitglieder hat, ist es immer etwas kritisch neue Regeln einzuführen. Aber wie bereits gesagt. Niveauvolle, anständige User haben durch sinnvolle Forumsregeln nichts zu befürchten!

Zu dem Niveau in US-Cars kann ich leider nix sagen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber ich kann das Niveau von anderen Foren beurteilen und das ist teilweise echt nicht gut! Zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut!

Grüße Stefan

p.s.: Würde mich trotzdem freuen, wenn hier auch mal ein anderer Mod oder auch Habu Stellung nehmen würden...

Also, erst mal sorry, dass ich nicht früher gepostet hab, leider bin ich so gut wie nie bei "Sag's uns". Wird sich jetzt ändern, versprochen.

Also eigentlich kann ich mich voll und ganz Jürgen anschließen.

Die Reglen, die wir mittlerweile unbedingt brauchen (bzgl. auf Werbung, links zu anderen Foren) haben wir jetzt eingeführt.

Wenn es um Verhaltensregeln geht, bin ich mir nicht sicher (und das liegt sicherlich nicht daran, dass wir alteingesessenen Mods Angst vor Neuerungen haben. Im Mod Forum wimmelt es nur so von den "jungen Wilden". Ich selbst bin heute erst 20 geworden.)

Hier mal kurz und knapp, warum ich eher dagegen bin, als dafür:

Die user sollen sich, wie Jürgen schon sagte, so wenig wie möglich eingeschränkt fühlen.
Diejenigen, die Streit anzetteln wollen, machen das auch mit Foren Regeln.
So etwas würde neue User meiner Meinung nach nur abschrecken.

Eine Einführung solcher Forenregeln würde sich meiner Meinung nach so auswirken: Neue User sind eingeschüchtert, die User die jetzt anständig sind, werden das auch in Zukunft sein, und die User die sich gerne aufführen, werden das auch weiterhin tun.

Gut ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich eher negativ auswirkt. Wenn dann hätte es habu gleich von anfang an mit einführen müssen. Jetzt so erwas einzuführen ist IMO unpassend und unnötig.

Gruß Dominik

Moin!

Hallo Stefan, hallo Mod-Kollegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es taktisch klug ist, aber ich mache das jetzt einfach mal. Es ist nämlich nicht so, dass die grosse Einigkeit herrscht. Ich für meinen Teil habe z.B. ganz andere Vorstellungen, würde vieles einschränken oder sogar ganz abstellen (z.B. Signaturen), aber zum Glück herrscht hier nicht einer alleine, sondern wir Moderatoren entscheiden gemeinsam. Und sogesehen hat Jürgen wieder Recht - wir Mods diskutieren im Hintergrund häufig Änderungen (die teilweise durch User, oft aber auch durch die Mods selber angeregt wurden). Teilweise wird etwas davon als gut angesehen, anderes wiederum nicht.

Ich persönlich bin auch ein Befürworter der Netiquette (siehe Link von Pfuscher), liegt wohl primär daran, dass ich aus dem Usenet komme, in dem oft ganz andere Sitten gelten, als in diesen Klicki-Bunti-Webforen. Ist halt historisch so gewachsen.

Aber über kurz oder lang werden wir um ein Regelpaket nicht herumkommen, im Ansatz sind wir auch schon dabei, diese umzusetzen (siehe Aufzählung von Jürgen). Ich bin nicht der Meinung, dass der Grossteil an Usern sich eingeschränkt fühlt - ein paar wenige schon, aber die kollidieren sowieso früher oder später mit den Sitten hier. Solange die Regeln halbwegs mit Hirn aufgesetzt sind, stimme ich Mahoni zu - 95% der User ist kein bisschen eingeschränkt, die restlichen 5% würden, egal ob mit oder ohne Regeln, sowieso mit uns zusammenstossen.

Und das Argument, sowas erst jetzt einzuführen sei unpassend teile ich auch nicht. Strukturen wachsen und nehmen nach und nach Format an. Da kommt man nicht drumrum, auch mal Ausgangsbedingungen zu überdenken.

Markus.

Uiii,

schön, dass jetzt doch noch eine Diskussion zu Stande kommt. Mit Markus hatte ich ja auch schon gesprochen, finde es aber gut dass du mich "unterstützt".

Die Netiquette halte ich nicht unbedingt für Forumsregeln, sondern eher für eine Art Knigge für Netz. Jeder der ein wenig Anstand hat, sollte sich an diese Regeln beim Verfassen halten, das sagt schon der gesunde Menschenverstand. Daher finde ich auch Punkt 1 (...der Mensch auf der anderen Seite) besonders wichtig.

Zu Forumsregeln zähle ich eher das was Jürgen und Markus angesprochen haben. Schön, dass es da jetzt schon welche gibt, aber sie sollten auch den Usern zugänglich gemacht werden. Ein Newsletter oder sowas würde sich da ja anbieten.

Aber anscheinend habe ich ja das bezweckt was ich wollte. Nur schade, dass ich an der Diskussion nicht beiwohnen kann...

Grüße Stefan

Wir sind auch schon länger am grübeln, wie wir die "Regeln" den Usern näher bringen können, ohne daß sich diese eingeschränkt oder bevormundet fühlen fühlen. Die Regeln sind da, und so wie es im Moment läuft, werden die User bei einem verstoss dieser Regeln direkt angesprochen. Ist für meinen Geschmack aber sicher keine sehr schöne Lösung, und da wird sich auch bestimmt noch was ändern. Wie es jedoch endgültig aussieht steht noch nicht fest.

Gruß Jürgen

Das finde ich allerdings auch nicht sehr praktisch.
Einen User erst auf die Regeln beim Verstoß aufmerksam machen ist auch nicht die feine Art und Weise. Aber Kritik ist ja bekanntlicher Weise leicht zu üben...

Grüße Stefan

Wie gesagt, wir arbeiten an einer vernünftigen Lösung. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis es soweit ist.

Gruß Jürgen

Naja, ichwerde es ja dann wohl auch irgendwann erfahren.

Wie sieht denn so die Meinung unter den Mods aus? Mit so ein paar habe ich ja gesprochen, aber wie würdet ihr das denn einschätzen?

50% pro, 50% contra oder wie?

Grüße Stefan

@ Mahoni

Bisschen Geduld, zu lang kanns nicht mehr dauern.
Im Mod Forum gehts grad zu wie in nem Bienenstock. Kannst dich also drauf verlassen, dass wir mit Hochdruck dran arbeiten😉

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen