ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie sicher sind powercaps?

wie sicher sind powercaps?

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 21:27

hey ho,

da ich mir bald nen cap zulegen müsste, überlege ich grade wie sicher son ding überhaupt ist. z.b. im sommer, bei teilweise hohen temperaturen, und ich die anlage voll aufdrehe. keine ahnung ob der sich erhitzt und wie stark... aber kann da was passieren wenn der zu heiß wird??

greez

hotte

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Powercap erhitzt sich nicht. Bei der richtigen Behandlung geht keine Gefahr von ihn aus. Würde aber keine No-name kaufen.

Ein Hifi - Verkäufer war glaube ich bei Saturn hat mir von Caps ohne diesen elektronischen Kopf abgeraten die seien sehr Gefährlich aber bei einem Mit dieser Schutzelektronik ist das wohl alles no problem

hi!

wenn du mit einem powercap ohne diese schutzschaltungen umgehn kannst sind sie auch kinderleicht :D

Also Schuztschaltung halt ich für "Humbug"

Wenn man weiss was man macht, kann nix passieren !

Hab allerdings schon von NoNameCaps gelesen, die einfach mal eben explodiert sind, also lieber Markensachen kaufen !

ich persönlich halte auch nichts von der ganzen elektronik an einem cap nichts. den verpolungschutz brauch man auch nur wenn man das ding einbaut und keine ahnugn davon hat. den rest der zeit hängt der hilflos an dem cap... also im grunde geldverschwendung.

Wo bekommt man heut zu Tage eigendlich noch Caps ohne Elektronik ??

Wenn ich mich in den Shops oder bei eBay umsehe haben die das alle ....

Was kosten die den ohne Elektronik ... ?

Habe nen Boa Cap (1F) bei eBay gebraucht (ohne jegliche Beschädigungen) für glaube ich 40Euro gekauft. Ist mit Elektronik. Weiß ja nicht, ob der gut ist, aber ich denke, dass er bei mir seinen Zweck erfüllt. Was ich sagen will, ist, dass die Elektronik eigentlich nichts kosten kann....

huhu!

ich hatte glück und habe nebenbei vor ein paar wochen bei ebay noch einen ohne schutzschaltung bekommen. :D

nebenbei, ist dieses mit dem display und so ganz schön, aber es verbraucht erstens auch etwas leistung und hat auch nen widerstand...also ich würd mir jederzeit wieder einen ohne schutzschaltung kaufen!

mfg hekko!

p.s.: harhar@ spec...diesmal war ich schneller und du konntest mir nur zustimmen :D

hallo,

um mal meine frage zum thema cap zu stellen, ohne einen neuen thread zu erstellen:

ich war heute bei ACR und habe gefragt, wie teuer ein 2 farad powercap ist. ich brauche nämlich einen für meine hifonics colossus... dachte ich zumindest...

darauf hin antwortete ein arbeiter von denen, dass eigentlich keine 2 farad caps mehr hergestellt werden - oder werden dürften - da diese zu gefährlich sind (haben angeblich einen zu hohen innenwiderstand). der meinte zu mir, dass für meine hifonics colossus ein 1 farad cap vollkommen ausreicht. stimmt das....????

mfg michael

so ein quatsch... "gefährlich" Naja, manchmal sind manche ACR wirklich auf dem Niveau eines besseren Mediamarktes. Ein Cap wird dann immer gefährlich, wenn du ihn verpolst (oder anders verschandelst) und ob der nun 1 oder 2 Farad hat macht dann auch nicht mehr den Kohl fett. Hochgehen tun beide und auch beide verteilen ihr Elektrolyt im Kofferraum. Klar ist es bei 2 Farad-Elko gleich mal um einige Portionen mehr, aber darauf kommt es dann auch nicht mehr sooo wirklich an.

Kurzer Sinn: Macht man alles richtig, dann sind die Dinger völlig zahm.

Aber er hat in gewissem Sinn recht, wobei dieser Verkäufer das sicherlich nicht geblickt hat. Bei Caps gilt die Regel: Klein aber viel. 5 "kleine" Caps von jeweils 1 Farad Kapazität bringen mehr als einen großen 5 Farad-Cap, da gerade bei den kleinen Caps der Innenwiderstand geringer ist und somit die Stromlieferfähigkeit besser ist. Der innenwiderstand hat aber nix mit der "Gefährlichkeit" eines Caps zu tun.

MfG Phil

Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe. Wenn ich auf die Polung achte ist son Cap ungefärlich. Oder kann auch was passieren wenn ich das Cap falsch dimensioniere. Bei welchen ohne Schutzelektronik

In 98% der Fälle ist ein Kondensator bei richtiger Behandlung ungefährlich...sollte dieser aber einen Produktionsfehler haben...oder einer vorzeitigen Alterung erliegen...kann er auch mal von alleine hochgehen...darum das Ding lieber so einbauen das niemand davon gefährdet werden kann...und immer im Hinterkopf behalten, dass der Innenraum vom Wagen auch mal versieft werden kann....dann ärgert man sich nicht so wenn´s wirklich passiert ;) :D

Und wie jedes elektronische Bauteil hat auch ein Kondensator eine zeitliche Lebenserwartung...pro 10° Celsius Temperaturunterschied verdoppelt/halbiert sich diese Lebenserwartung

Beispiel:

Erniedrigung von 85° C auf 25° C= Erhöhung der Lebenserwartung um das 64-fache

Das zeigt...wenn ihr euer Geld gut anlegen wollt...dann kümmert euch vor allem im Sommer um die Kühlung des Powercap.

Gruß

Aha, das mit der Temperatur wusste ich garnicht. Interessant. Aber wie kühlt man einen Cap? (Also dass man ihn nicht in die freie Sonne knallt und neben ner Hifonics platziert sollte mal klar sein)

Ein Cap wird ja von selbst nicht warm. Also disqualifiziert sich der Lüfterbetrieb schon mal...

AGut, dass ich das jetzt weiss, denn dann werde ich beim nächsten Einbau dem Teil ein bischen anderes Arbeitsumfeld geben.

MfG Phil

Dann mußt halt einfach den ganzen Kofferaum kühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen