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Wie Sicher sind Funkfernbedienungen?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:17

Ich will mir eine Funkfernbedienung nachrüsten und bin etwas besorgt wegen der Sicherheit...

Kann zb. jemand den Funk Code mitschneiden und dadurch mein Auto öffnen?

Ich kenne das es zb Geräte gibt die die Frequenz blockieren und damit das AUto nicht schliesst aber wie sind die Sicherungen im Steuergerät?

Ist das alles verschlüsselt und auch Sicher?

Hab bei einem Anbieter ein Gerät mit sogenannten "WechselCode" gesehen...

Was das bedeutet ist klar aber sind den die normalen Codes statisch und somit "berechenbar" oder gar "knackbar"?

Beste Antwort im Thema

Knackbar und Manipulierbar ist alles heutzutage.

Selbst die best bewachteste Bank, oder das best bewachteste Netzwerk ist nicht sicher.

Deshalb muss die Frage nicht lauten, ob es knackbar ist, sondern welcher Aufwand dahinter steckt es zu knacken.

Bei Funkfernbedienungen, und Wegfahrsperren ist der Aufwand mit guten Geräten sehr gering. Selbst modernste Autos werden geklaut ohne sie wirklich aufzubrechen. Es wird dank gutem Marketing halt nur vom Kunden erwartet diese Funktionen in der Zubehörliste zu finden.

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Knackbar und Manipulierbar ist alles heutzutage.

Selbst die best bewachteste Bank, oder das best bewachteste Netzwerk ist nicht sicher.

Deshalb muss die Frage nicht lauten, ob es knackbar ist, sondern welcher Aufwand dahinter steckt es zu knacken.

Bei Funkfernbedienungen, und Wegfahrsperren ist der Aufwand mit guten Geräten sehr gering. Selbst modernste Autos werden geklaut ohne sie wirklich aufzubrechen. Es wird dank gutem Marketing halt nur vom Kunden erwartet diese Funktionen in der Zubehörliste zu finden.

Bei einer normalen, klassischen FFB ist die Hauptgefahr Opfer eines Jammers zu werden (Störsender). Also immer schön drauf achten ob das Auto wirklich zu geht (Blinker, Geräusch). Bei den neueren Keyless Dingern besteht eine ganz andere Gefahr: das Signal, welche normal eine Reichweite von einem Meter hat, kann mit Verstärkern auf mehrere hundert Meter erweitert werden. Wenn du aus dem Auto aussteigst, es sich abschließt und du weggehst, bleibt einer mit dem Empfänger beim Auto, der Partner bleibt mit einem Sender in deiner Nähe. So kann das Auto geöffnet und gestartet werden.

Ich würde mir also bei einer klassischen FFB keine Sorgen machen. Die gibts schon seit vielen Jahren und bisher wurde noch nie von gehäuften Diebstahl berichtet. Und selbst ein normales Schloss, auch bei den modernsten Auto ist von einem Profi innerhalb kürzester Zeit geknackt. Wer ein Auto öffnen will, öffnet es einfach. Zur Not wird die Scheibe eingeschlagen ;)

Hallo, bei einem Auto welches in einem Alter ist,

dass es noch ohne FFB hergestellt wurde würde ich mir mehr Sorgen um die Schlösser machen als um eine Manipulation der FFB.

Meistens ist das Schloss der Fahrertür schon so ausgelutscht, dass mit de Zeit immer mehr Schlüssel passen.

Mfg Andy

Das größte Problem bei den Nachrüst FB ist doch, dass sich das Auto nicht "selbstständig" wieder verschließt wenn man versehentlich aufgeschlossen hat ( Schlüssel in der Hosentasche )

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Das größte Problem bei den Nachrüst FB ist doch, dass sich das Auto nicht "selbstständig" wieder verschließt wenn man versehentlich aufgeschlossen hat ( Schlüssel in der Hosentasche )

Genau! Im Vergleich zu herkömmlichen Schlüsseln ist mir nicht bekannt, dass die Diebstahlsrate -bei Ausserachtlasung der Fahrzeugweret- höher ist. Jeden Wagen bekommt der Fachmann schnell auf.

 

Fachmann1: Stein in Scheibe

Fachmann2: Klaut den Schlüssel

Fachmann3: Öffnet mit Werkzeug (jedes) Auto

Fachmann4: Steigt zu Dir ins Auto

Fachmann5: geht den Umweg über die FFB

Fachmann6: Zieht am Griff: Wagen zu - weiter gehen!

Ohne es nur im geringsten negativ zu meinen: aber du glaubst doch nicht, dass es einer auf deinen alten Audi 100 abgesehen hat? :eek:

Wenn, dann nur auf den Inhalt, der evtl. im Innenraum rumliegt. Udn da bist du ganz allein verantwortlich, keine Wertgegenstände offen sichtbar liegen zu lassen.

am 29. Januar 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ohne es nur im geringsten negativ zu meinen: aber du glaubst doch nicht, dass es einer auf deinen alten Audi 100 abgesehen hat? :eek:

Wenn, dann nur auf den Inhalt, der evtl. im Innenraum rumliegt. Udn da bist du ganz allein verantwortlich, keine Wertgegenstände offen sichtbar liegen zu lassen.

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Auch ein altes Auto hat das Recht, abgeschlossen zu werden.

cheerio

am 29. Januar 2011 um 23:02

Also folgende Angriffe gibt es:

Jammer (Störsender). Wer dann beim Verriegeln nicht aufpasst lässt den Wagen offen zurück, weil dieser nicht mit bekommen hat, dass er zu machen soll. Das kann Absicht sein, oder auch eine zufällige Wechselwirkung (z.b. mit Funk-Kopfhörern auf gleicher Frequenz).

Abhören des Signales um es imitieren zu können. Sollte heutzutage aber nicht mehr gehen dank Wechselcodes. Bei den alten IR Systemen war das durchaus drin.

Knacken des Wechselcodes und berechnen des Signales zum öffnen. Recht aufwendig, aber durchaus machbar. Ist wie bei der Verschlüsselung vom WLAN ein Katz und Maus Spiel von Angreifer und Opfer. Ist aber deutlich schwerer zu knacken als ein mechanisches Schloss von einem alten PKW.

am 29. Januar 2011 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Das größte Problem bei den Nachrüst FB ist doch, dass sich das Auto nicht "selbstständig" wieder verschließt wenn man versehentlich aufgeschlossen hat ( Schlüssel in der Hosentasche )

Das machen viele Autos nicht, und ich sehe das auch als großes Sicherheitsrisiko. Es kann durchaus passieren daß man draußen ist und das Auto schließt ab, während der Schlüssel sich im Auto befindet.

Ansonsten wurde schon das meiste gesagt:

"Abhören" und Nachbauen des Signals ist prinzipbedingt immer möglich, jedoch in der Praxis aufwendiger als andere Methoden das Auto aufzubrechen (z.B. Scheibe einschlagen).

Und natürlich schauen daß das Auto zu ist. Die Schlüssel senden sehr schwach und haben auch keine sinnvolle Antenne, die kann man schon mit einem handelsüblichen LPD-Funkgerät wegbügeln, sodaß das Auto nicht mehr darauf reagiert.

am 30. Januar 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Das größte Problem bei den Nachrüst FB ist doch, dass sich das Auto nicht "selbstständig" wieder verschließt wenn man versehentlich aufgeschlossen hat ( Schlüssel in der Hosentasche )

Das machen viele Autos nicht, und ich sehe das auch als großes Sicherheitsrisiko. Es kann durchaus passieren daß man draußen ist und das Auto schließt ab, während der Schlüssel sich im Auto befindet.

Welche Nachrüstlösung habt ihr verbaut? Das Komplettset von Ebay für 5.99€? Dann wundert es mich nicht wenn die Kiste sich nicht wieder verschließt nachdem man auf den "Auf".Knopf gekommen ist.

Vernünftige Nachrüstlösungen (z.B WAECO) schließen sich wieder zu wenn die Türe nach dem "Auf"-Signal nicht geöffnet wird, da kommt ein Signalkabel an die Innenleuchte.

am 30. Januar 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Welche Nachrüstlösung habt ihr verbaut? Das Komplettset von Ebay für 5.99€? Dann wundert es mich nicht wenn die Kiste sich nicht wieder verschließt nachdem man auf den "Auf".Knopf gekommen ist.

Wieso Nachrüstlösung? Das ist bei vielen Autos ab Werk so.

Zitat:

Vernünftige Nachrüstlösungen (z.B WAECO) schließen sich wieder zu wenn die Türe nach dem "Auf"-Signal nicht geöffnet wird, da kommt ein Signalkabel an die Innenleuchte.

Weil auch jede der 5 Türen mit der Innenleuchte verbunden ist..da müßtest dann schon Kabel legen bei vielen Fahrzeugen.

Diesen Winter gabs wieder Anekdoten von Leuten, die sich beim Deicen selber ausgesperrt haben weil sie außerhalb des Fahrzeugs beschäftigt waren und es gemeint hat es müsse sich jetzt abschließen. während der Schlüssel steckt. Zuviel "mitdenkende Technik" ist oft schädlich.

am 30. Januar 2011 um 12:01

Es gibt Autos die sich serienmässig nicht wieder abschliessen? Ok, da kann ich nicht mitreden- ich fahre Audi.

Ich hab die Waeco mal bei einem 5türigen Golf nachgerüstet, sowie am Corrado,Polo usw., die Türen haben alle einen Kontakt zu Innenleuchte- und falls nicht dann legt man halt das Kabel mitdazu, soviel fachliches Geschick sollte jeder haben.

 

Es müsen nichtmal alle Türen abgesichert sein, wenn nur die Fahrertür+beifahrertüre an der Innenleuchte hängt, dann gehen alle Türen eben wieder zu wenn man nur kurz die Fondtüre öffnet. Will man das nicht, dann verbindet man eben die Türen mit den vorderen.... kann man machen- muss man nicht.

Es geht hier ja primär darum dass das fahrzeug verschlossen wird nachdem man versehentlich die "auf"-Taste gedrückt hat.

Mitdenkende Technik ist hilfreich wenn die funktioniert. Wer die Fahrertür aufmacht verhindert bei einer guten Nachrüstlösung das Wiederverschließen (da die innenleuchte angeht und somit das Steuergerät weiß dass es eben nicht abschließen soll)

Wenn das bei manchen nicht so funktioniert, dann ist entweder was kaputt oder die Funktion wird nicht unterstützt (Ebayschrott) Wenn da serienmässig so ist, dann würde ich die Marke wechseln.

 

Ach ja, wegen der schwachen Sendeleistung... das kenn ich eigentlch auch nicht. Ich kann aus 300m Entfernung mein Auto abschließen.(original ab Werk)

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