ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Funkfernbedienung

Funkfernbedienung

Kann mir jemand sagen auf welcher frequenz im allgemeinen die Funkfernbedienungen von Autos senden? Habe gehört das man die ganz einfach mit nem Funkgerät stören kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. August 2004 um 14:04

und wofür willste das wissen? :rolleyes:

Wer weiß was er vor hat???

Auf jeden Fall etwas, wofür sich die RegTP interessieren dürfte... :D

Sagen wir's so: Mit einem zugelassenen Funkgerät sind die FFBs nicht störbar (selbstgebastelte Fernbedienungen und fragwürdige billig-nachrüst-Importe ausgeschlossen).

Sicher? Immerhin kann man manche Baustellenampeln aus einigen 100m Entfernung umschalten... mit zugelassenen Funkgeräten. ISM heißt eben jeder darf.

(ich weiß auch nicht, in welchem Frequenzbereich die Teile senden...)

MfG, HeRo

Sehr sicher. :)

ISM bedeutet nämlich auch, daß die gesamte zugeteilte Bandbreite genutzt werden muß. Bei Funkgeräten wird diese Vorgabe nur theoretisch umgesetzt, da der Frequenzbereich in diverse Kanäle unterteilt wird, aber immer nur ein Teilbereich (der jeweilige Kanal) tatsächlich genutzt wird.

Im Gegensatz dazu belegen die anderen ISM-Geräte durch Kanalcodierung kontinuierlich die ihnen zugedachte Bandbreite. Ein schmalbandiges Signal wie das einer Funksprechverbindung hat da keinen nennenswerten Einfluß.

Und selbst breitbandige Funkverbindungen können denselben Frequenzbereich zeitgleich und (so gut wie) störungsfrei benutzen - siehe IEEE 802.11 (WLAN).

Die Baustellenampel dürfte ebenso wie das Funkgerät schaltbare Kanäle haben - die KFZ-FFBs werden aber über eine etwas komplexere Art der Kanalcodierung verfügen, sonst könnte man das Auto gleich offen lassen... ;)

Moin.

Dazu kommen noch so nette Begriffe wie "Channel-Hopping", gell? ;)

Btw - im Bereich der KFZ-Fernbedienungen liegt der "Schlüssel" eher im übertragenen Datenwort denn in der Frequenz.

IIRC wird ja bei jeder Betätigung dieses Datenwort verändert - FB und Auto haben dabei jeweils die gleiche Berechnungsgrundlage.

Gruß,

Markus

(der seinen Wagen auch schonmal mit dem Taschenrechner aufgemacht hat...)

lol... ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass FFBs oder Ampeln Channelhopping betreiben, oder täusche ich mich da?

Wenn die Ampel GSM-gesteuert ist, wird sie sogar garantiert die Frequenzen wechseln - bei der beschriebenen Ampelsteuerung war's wohl eher ein altes Modell mit vollmanuellem Hopping... ;)

Für die FFBs wäre der Herstellungsaufwand vermutlich zu groß, und Bluetooth findet dafür auch (noch?) keine Verwendung. Also kein FHSS sondern DSSS...

am 15. August 2004 um 15:53

Funkfernbedienung Stören

 

Also man kann jede aber auch jede funkfernbedienung mit einem Funkgerät für 30€ Stören so das das Auto nicht geöffnet oder geschlossen werden kann. In jeder Bedinings anleitung von Fahrzeugen steht ein Warnhinweis das dies möglich. Da die frequenzen aber kostenlos nutzbar sind ist auch kein versicherungs schutz vorhanden wenn man z.B. beim einkaufen nur auf den knöpft drück ohne drauf zu achten ob das auto auch wirklich zu ist. Es gab zu dem Thema auch eine Auto motor und sport TV sendung. DA haben sie es ausprobiert von Honda CIvic über Audi bis Porsche war es überall möglich. Ach ja und die Frequenz ist gar nicht so wichtig dafür da es nur um das Stören geht und nicht über das öffnen einer solchen anlagen. Dürfte aber bei 438 MHz liegen

Jaja, ich hab's auch gerade gesehen - fassungslos, um ehrlich zu sein (daher komme ich jetzt auch gerade ganz betreten wieder ins Forum gekrochen... ;)). Da habe ich den Entwicklern von den FFBs wohl etwas zuviel zugetraut... :(

Wobei es mir nach wie vor sehr schwer fällt zu glauben, daß sich eine Fernbedienung durch einen willkürlich gewählten Kanal eines Funksprechgerätes stören läßt.

Sollte es doch so problemlos möglich sein wie in dem AMS-Beitrag gezeigt, dann hat man bei der Entwicklung der FFBs anscheinend erfolgreich die Fortschritte im Bereich der Elektrotechnik der letzten 10-15 Jahre verpennt - Glückwunsch! Dabei wäre es technisch gesehen wirklich nicht soo kompliziert...

Hey, meine Jobaussichten steigen... ;)

am 15. August 2004 um 16:34

Re: Funkfernbedienung Stören

 

Hallo,

zu deinem Beitrag wo es um die Funkfernbedienung der Autos geht hab ich eine Frage.

Mit welchen Funkgerät hast du dass geschafft.Würde mich nämlich gerne informieren weil ich glaube das das nich möglich ist.

Bitte hilf mir

 

Weif

Ich hatte irgendwann auch mal das Problem, dass sich mein Auto nicht über die Fernbedienung hat schließen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war aber kein anderer in der Nähe, um es stören zu können. Ich habe dann das Auto mit dem Schlüssel verschlossen.

 

P.S. Ich warte immer auf die Blinkerbestätigung, wenn ich mein Auto verlasse. Es könnte ja auch noch eine Tür offen sein.

Re: Re: Funkfernbedienung Stören

 

Zitat:

Original geschrieben von da_woefe

Hallo,

zu deinem Beitrag wo es um die Funkfernbedienung der Autos geht hab ich eine Frage.

Mit welchen Funkgerät hast du dass geschafft.Würde mich nämlich gerne informieren weil ich glaube das das nich möglich ist.

Bitte hilf mir

 

Weif

Was auch immer Du damit vor hast...

Es so ähnlich wie dieses aus.

Die verwendeten Geräte dafür sind sog. LPD (low-power-device), bzw PMR (private mobile radio) - Geräte. Die LPDs verwenden 69 Kanäle im 433-MHz-Bereich, die PMRs 8 Kanäle im Bereich von 446 MHz. Aufgrund dieser Anzahl und der damit verbundenen Schmalbandigkeit (12,5 kHz bei PMR) eines Kanals halte ich es auch nach wie vor für eher unglaubwürdig, mit nur einem dieser Kanäle einen kompletten Frequenzbereich stören zu können. Zumindest sollte es nicht möglich sein...

Oh Gott, ich sehe schon demnächst beim Einkaufen eine ganze Armada von Kiddies mit Walkie-Talkies über den Platz laufen... :D

Naja, hat ja auch was Gutes wenn die Fahrzeughalter wieder mehr Aufmerksamkeit an den Tag legen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen