Wie sicher ist euer Corsa
Mich tät mal interessieren, was ihr alles für die Sicherheit macht.
Haltet Ihrs für notwendig immer ein aktuelles medikit mitzuhaben.
Habt Ihr so Sicherheitszeugs wie Gurtschneider, Glashammer oder sowas dabei?
Wie siehts mit Euren Erste- Hilfe- Kenntnissen aus?
Wie siehts mit Euren Umbauten aus?
Ich bin dabei nicht gerade das Musterbeispiel- mein Medikit is abgelaufen und son Soundboard hab ich auch hinten drinnen (habs versucht ordentlich fest zumachen- heut würd ich mir den Scheiss trotzdem nich nochmal kaufen).
Meine Erste- Hilfe- Kenntnisse sind auch unter aller Sau. Ich hab den (Pflicht-)Lehrgang besucht- der ging bei uns 10 Stunden (am Stück). Prüfung oder sowas gabs nicht wirklich. Demensprechend hab ich auch schon wieder haufen vergessen. Wisst Ihr noch was man bei Schock/Herzinfarkt/Bewusstlosigkeit/Anfällen macht? -Wer hierbei zu allem stabile Seitenlage sagt, der hat sein Opfer schon fast getötet :-)
Vor paar Wochen hätt ichs nämlich alles mal brauchen können. ich stand in der Disko und vor mir ist einer Umgeklappt (mit Kopf derbst gegen die Fliesen geballert- sah aus wie Anfall.
Zunächst erst mal is gar keiner zu ihm hin- wo ich dann hin bin kamen noch paar andere.
Und obwohl ichs besser hätte wissen müssen, hab ich versucht den Kerl aufzuhiefen und zu den Türstehern zu bringen.
Wens interessiert- es war unmöglich ihn hochzuheben- obwohl ich nicht gerade schwach bin. Wir haben ihn dann in die stabile gebracht und den Türsteher hergeholt (war dann glaube auch das sinnvollste)
Naja das hatte zwar nichts direkt mit nem Unfall zu tun, aber dadurch hab ich gemerkt, dass meine Erste- Hilfe Lehrgang nichts gebracht hat, und ich auch mal bissl üpber die Sicherheit meines Corsas nachgedacht habe.
Was denkt Ihr dazu- wie sieht Euer Auto aus (und das Auto Euerer Freunde).
-Ihr könnt ruhig ehrlcih sein- is ja alles anonym.
39 Antworten
Gurtschneider, Glasschneider und sonstiges Werkzeug hat die Feuerwehr, die bei solchen Verkehrsunfällen auch immer mit alarmiert wird. Weiterhin haben "wir" (bin in der Feuerwehr *g*) n "Airbagschutz", der das Öffnen des Airbags verhindert - falls er vorher nicht ausgelöst wurde (gabs auch schon). Und Erste-Hilfe-Kenntnisse naja muss ich bei mir nicht viel zu sagen, bin halt in der Feuerwehr 😉.
Speziell was mein Auto angeht würde ich mein Lenkrad z.B. nie durch ein Sportlenkrad ohne Airbag tauschen und die Sitze bleiben höchstwahrscheinlich auch drin (Seitenairbags) oder werden wenn dann gegen Sprotsitze aus nem Corsa C Sport oder GSi getauscht. Soundboard hab ich keins, ich kauf n ordentliches Frontsystem und Lautsprecher hinten bau ich die Lautsprecher in die original Halterungen. Und joa ... Subwoofer und Amp im Kofferraum.
Da ich wie Corsafreak85 ebenfalls in der Feuerwehr bin, habe ich selber eigentlich nur einen 2.Kg Feuerlöscher und einen Feuerwehrmesser mit Scheibenzertrümmerer, Glassäge und Gurtschneider dabei. Und natürlich den vorgeschriebenen Erste Hilfe Kasten.
Ansonsten sind die Feuerwehren eigentlich ganz gut ausgerüstet um eine Person bzw. Personen aus einem Auto zu holen. Als Beispiele wären da zu nennen: Schere & Spreizer, Pedalschneider, Hydrauliche Stempel, Octopussy (Airbagschutz), Glasschneider usw.
Wobei die Gerätschaften je nach Größe der Feuerwehr und Budget des Trägers unterschiedlich vorhanden sind.
Ansonsten hat mein Corsa eigentlich noch eine passable Sicherheitsaustattung: 2 Airbags / ABS
Gruß
Peter
mein medikit ist neu, sicherheitstraining 1,5jahre her...1.hilfe kurs weit weg....keinen meter ohne anschnallen, kurt, den gurt zieh ich immer nach.
leider hat mein corsa keine aktive sicherheit, also abs....dafür 2airbags und gurtstraffer/gurtkraftbegrenzer.
dafür nutz ich jede freie verschneite/nasse/glatte oder sonstwie geieignete fläche zum testen...bringt meiner meinung nach viel.
letztens hab ich mich an einem stauende selbst gewundert, da wurde es bischen eng nach vorn, räder an der belastungsgrenze, da hab ich mir ganz "automatisch" schon den standtstreifen zum anhalten gesucht und anvisiert gehabt.
Octopussy ... der Name iss mir nich mehr eingefallen 😁.
Die anderen Gerätschaften sind natürlich auch bei uns aufm Auto 😉
Ähnliche Themen
hab schroth gurte 😁
ansonsten ist mein erste hilfe kasten wohl abgelaufen, aber noch original eingeschweißt! 2 airbags aber kein abs...
erste hilfe sollte ich noch alles schaffen, also reanimieren und so. ist fast 2 jahre her, aber ich denke, dass meiste kann ich noch ziemlich gut.
Tja. Wie siehts bei mir aus. Eher schlecht. Erste hilfe Training habe ich vor drei Jahren gemacht als ich ich den Fühererschein gemacht habe. Kriege allerdings immer wieder was mit weil wir Rettungsübungen bei uns im Tauchclub machen. Ansonsten kein Gurtschneider oder Nothammer. Hatte mal ein Taschenmesser am Schlüsselbund welches ziemlich Scharf war. Liegt momentan leider zuhause. Ansonsten Sicherheitstraining vor ca. 1.5 Jahren sowie testen des Fahrverhaltens bei Schwierigen Strassen situationen. Das heisst sobald es glatt wird bin ich mal paar Kilometer gefahren und habe dann mal paar Manöver geübt natürlich nur wenn die Strasse frei war. Fahre mit Winterreifen jetzt und grundsätzlich immer ansgeschnallt. Ausserdem versuche ich einen gewissen Abstand einzuhalten. Sonst habe ich im Kofferraum noch einen Werkzeugkoffe den ich dabei habe falls ich mal Werkzeug brauche. Neuerdings fährt auch eine Eisenstange mit spazieren weil ich das eine mal die Radmuttern beim Platten nich losbekommen habe mit Bord Werkzeug. Gott sei dank war ich zuhause. Im Handschuhfach fährt so ne Ledlampe mit durch die Gegend. Ist schön klein hat mit drei Leds aber ordentlich Leuchtkraft. Reifen druck liegt bei mir bei vorne 2.6 bar hinten bei 3 bar. Ist zwar ziemlich holprig aber mir geht im Notfall wenigstens nicht die Luft aus. Was fehlt ist ne Weste damit man mich im Dunkeln sieht. Dafür habe ich ne Jacke mit reflektierenden Punkten im Auto die Sommer wie Winter mit fährt falls mal was ist. Ist ne Winterjacke.
Gruss Zyclon
Moin moin
Meine akive sicherheit zu meinem alten C Coupe ist das ich alle Anlagenteile vernünftig gesichert ,das heißt stabiel verschraubt habe,da nach einem Unfall eine unter den Sitz gelegte endstufe unter den Pedalen lag . Was mir einiges zu denken gab.
MfG Bathstyle
Moin,
ich hab den Link entfernt, der ist hier auf MT schon x-mal aufgetaucht und wird nicht gerne gesehen.
Also ich hab ABS und 2 Airbags, Erste Hilfe Kasten (2 Wochen alt) mit Warndreieck und mein Erste Hilfe Kurs liegt erst ein Jahr zurück.
Feuerlöscher find ich dämlich, da sie im Zweifelsfall keinen brennenden Motor löschen können. Jedenfalls nicht die kleinen Löscher. Warnweste werd ich mir erst kaufen wenn sie in Deutschland vorgeschrieben ist!
Anlagentechnisch wurden die Boxen vorne ersetzt und Verstärker und Woofer ist im Kofferraum. Da passiert beim Unfall zum Glück nichts.
sicherheit
hi!
ja was habe ich denn..im auto klar verbandskasten,warndreick dann zusätzlich kompletten überrollkäfig mit POLSTERUNG an den oberen vorderen streben,schalensitze,schrothgurte fahrer starr beifahrer automatik,feuerlöscher,keine verkleidungen die brennen könnten und keine radio was einem um die ohren fliegen kann man überschlag.hab ich schon mal gesehen hat der erstmal sein wohl nicht richtig fest gemachtes radio im gesicht gehabt.und sonst ist der wagen ja komplett lerr also fliegt da auch nix von hinten nach vorne oder so..und leider zu meiner nicht sicherheit einen airbag..den ich schon die ganze zeit versuche für meine sicherheit austragen zulassen aber nein macht ja keiner..begründung ich bin brillenträger und wenn dir das ding ins gesicht schlägt kann man sich denken wo die brille ist gibt hässliche schnittverletzten und man kann das augenlicht verlieren.bekannter hat seit nun 20jahren ein abschleppunternehmen da sieht man sowas wöchendlich..und was ich sagen kann bin jamal mit meinen erstn corsa frontal in nen graben rein und das nicht langsam und mein schalensitz und meine gurte haben gereicht das ich obwohl voll nach vorne geflogen mit meinem kopf nicht das lenkrad erreicht habe da war noch genug platz..und der scheiß airbag ist eh nicht aufgegangen weil ich erst vorne links eingeschlagen bin und das ding so nicht ausslöst..und das obwohl ich voher auf der gerade wo ich das letzte mal auf den tacho geschaut hab da 180kmh stand..also fragt mich nicht echt keine ahnung mit wieviel ich da rein gesegelt bin..ich halte von airbag wenn so sachen wie H-gurte und sitze verbaut sind un man brillenträger ist rein garnix..
feuerlöscher
hi!
zum thema feuerlöscher mein dad hat mal nen brennenden motor gelöscht also der brannde schon ca. 1 minute und hat den dann mit nem kleinen löscher so 35cm gross gelöscht.war ein stickstofflöscher damit geht das ratz fatz aus da es den sauerstoff endzieht.das probs war damals die haube konnte man nicht mehr öffnen weil sie schon zu heiß war.also von unten reingesprüht und ist sofort ausgegangen.mit einem löscher den 2 hat er nicht mal gebraucht.aber nun sind die löscher verboten.
hab bei mir nen verbandskasten (keine ahnung, ob der schon abgelaufen is), warndreieck und so ne weste. dann natürlich radwechselwerkzeug und wagenheber. ansonsten bietet mir mein auto 4 airbags, abs und servo. ich fahre auch immer höchstens 15 km/h zu schnell und abstand halte ich auch immer reichlich. zumindest mit meinem privaten fahrzeug. wenn ich auf der arbeit mit nem dienstwagen unterwegs bin und derb im zeitstress bin, fahr ich auch ma was schneller und halte den abstand nit ganz so gross. soll aber nit heissen, dass ich da am drängeln bin.
fahrsicherheitstraining hab ich noch keins gemacht, kommt aber noch. und vom erste hilfe kurs kann ich eigentlich gar nix mehr. ich krieg nitmals mehr die stabile seitenlage hin (hab das demletzt ma an meinem bruder ausprobiert).
Sicherheit ist eig. nur standard bei mir Gurtschneider hab ich noch zusätlzlich erste hilfe kurs liegt 3 jahre zurück. Feuerlöscher ist so eine sache da sie ja sowieso verboten sind sie mitzuführen was ich ziemlich blöd finde naja im ernstfall vertrau ich auf die engel in den rot weißen autos mit der hübschen blauen lichtorgel aufn dach...:-)
Zitat:
Original geschrieben von bad-corsa
Sicherheit ist eig. nur standard bei mir Gurtschneider hab ich noch zusätlzlich erste hilfe kurs liegt 3 jahre zurück. Feuerlöscher ist so eine sache da sie ja sowieso verboten sind sie mitzuführen was ich ziemlich blöd finde naja im ernstfall vertrau ich auf die engel in den rot weißen autos mit der hübschen blauen lichtorgel aufn dach...:-)
Seit wann ist es verboten einen Feuerlöscher mitzuführen??? Sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gehört! Oder meinst Du die Feuerlöscher die größer sind als 2kg???
Klärt mich mal jemand auf....
Gruß
Peter