Wie setzt sich der Preis beim Kupplungstausch zusammen?

VW Vento 1H

Hi,

da meine Kupplung langsam fertig ist, war ich heute bei VW.
Die haben mir gesagt 500€ inkl. Einbau.

Ein Kollege der KFZ-Mechi ist, macht es mir umsonst.
Kupplung von Sachs kostet unter 150 €.

Wie kommt VW also auf 500€?
Ich meine wenn man von 50€/Stunde ausgeht, komme ich insg. maximal auf 300€...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Wenn's Spass macht....jedem das seine 😁😁😁

Allerdings, Ich hab es schonmal hinter mir, mit nem Kumpel. Und ich sach nur eins, das nächste Mal Werkstatt. Ich zahl lieber 300€ Stundenlohn als wie mich selbst an die Drecksarbeit zu begeben.

Ich will ja nix sagen aber die Preise sind echt der Hammer, wenn man mal umdenkt sind das mal eben 1.000DEM für ne neue Kupplung, für die Kohle habe ich damals einen gut gebrauchten Golf LX bekommen der fast 3 Jahre noch ohne Probleme lief.
Wucher ist das was die heute verlangen, da ist es auch ganz klar das die deutsche Wirtschaft langsam aber sicher den bach runter läuft, die Leute lassen sich sowas nicht mehr gefallen und schauen wo sie am günstigsten weg kommen und sei es schwarz auf ner Hinterhof Firma.

Und von wegen da ist ne Menge Arbeit drin usw. wat? wem das viel Arbeit ist der soll dann sein Job an den Nagel hängen und was anderes machen, ich habe auch viel Arbeit in meinen Beruf und kann nicht nur weil ich hin und wieder etwas mehr schwitze das doppelte oder dreifache verlangen, bzw. kann ich das schon nur dann bleiben die meisten Kunden weg.
Ich sach nur, die Masse macht es, aber das kapieren die nie denn die wollen einfach nur das schnelle Geld.

@ Treblebass
Da stimm ich dir vol und ganz zu!

@all
Wo ist denn das Problem eine Kupplung zu wechseln?
Mein Kollege meint in 3-4 Stunden wären wir locker durch!

Richtzeit ist laut Stahlgruber ersatzteilprogramm (Atris) bei allen vierzylindern ohne syncro 3,7 stunden mit syncro 4,8 stunden beim vr6 ohne syncro 4,3 stunden

Hab zwar keinen 3er Golf hab aber schon gute bis sehr gute erfahrungen im getriebe bzw kupplungstausch speziell beim 3er Golf Vierzylinder also mit vier stunden kommst du schon hin

Hast du eine möglichkeit überhaupt eine kupplung bei dir eine Kupplung zu tauschen sprich grube oder so?