Wie Scirocco am besten Sparsam fahren?
Hallo liebe Motor-Talk gemeinde.
Ich würde mich selbst mal als Fahranfänger bezeichnen!
Ich fahre einen Scirocco 3 mit der 160 ps motorisierung.(Natürlich von meinen Eltern...)
Ich möchte den Scirocco möglichst Sprit-sparend fahren! Jedoch bin ich mir nicht sicher was gesund für den Motor ist und was nicht.
In welchen Umdrehungszahlen sollte ich mich aufhalten?. Normalerweise schhalte ich zwischen 2000 und 3000. Freude von mir meinten um mehr Sprit zu sparen könnte ich den auch locker bei 1500 fahren.
So fahr ich auch z.b in 30iger Zonen immer im 2. Gang. Schalte ich bei 30 (oder auch 35 bis 40) in den 3. ist der bei ca 1500 umrehungen was mir doch schon recht wenig erscheint.
Wie sollte man ihn also am besten fahren? Ich möchte dass der Motor möglichst lange hält und gut behandelt wird. Ich habe ihn natürlich ordentlich eingefahren (sprich nie über 3000 und kein Vollgas)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! 🙂
Bis denne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Schön, aber das hätte alles in den vorhandenen Themen Platz gefunden! 🙄@ Moderatoren: bitte schließen, da beantwortet und unnötiges Doppel-Thema..
Bravo, Eagle3386!
Mit deiner unfreundlichen, unsympathischen, frechen, bevormundenden, (...) Art und Weise schaffst du es garantiert immer wieder, Neulinge aus diesem Forum zu vertreiben. 🙁
Der Threadersteller hatte mit Sicherheit nichts Böses im Sinn und schreibt auf eine Weise, die ihn mir sympathisch macht. Er zeigt mit seiner Frage, dass er sich ernsthaft mit dem Scirocco seiner Eltern auseinander setzt und diesem nur das Beste gönnen möchte. 🙂
Wenn es bereits einen Thread wie diesen gibt - na und? Eventuell kannst du ihn freundlich darauf hinweisen, ihm als Neuling netterweise den direkten Link zur Verfügung stellen, und dann ist es ok.
In einem so großen Forum wie diesem werden sich Themendopplungen sowieso nicht vermeiden lassen. Um das im Griff zu halten, gibt es die Moderatoren. Diese kümmern sich meiner Meinung nach sehr gut um dieses Forum und schließen "überflüssige" Themen (dass dieses hier überflüssig ist, finde ich im Übrigen nicht) selbstständig.
Ich denke, dass du hier nicht mehr zu melden hast als andere User auch (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe). Dennoch beinhaltet jeder zweite Beitag, den ich hier von dir lese, eine Zurechtweisung eines anderen Users. Mich persönlich nerven diese Beiträge einfach tierisch! Ich bin/war auch in mehreren anderen Foren unterwegs (auch innerhalb von MT), und in KEINEM anderen Forum habe ich so etwas erlebt.
In deinem Fall bin ich echt dankbar um die (nicht grenzenlose) Anonymität des Internets, denn ich möchte gar nicht wissen, was in deinem realen Leben alles falsch läuft, sodass du es nötig hast, dich hier als ewiger Klugsche**er aufzuspielen. 😠
BTT:
Es würde mich auch interessieren, ob niedrigtouriges Fahren dem Motor schadet. Ich persönlich bin der Meinung, dass es gut für den Motor (und den Geldbeutel) ist, sofern er dann als Ausgleich auch regelmäßig gescheucht wird, um ihn "freizublasen". 😎
Zum Thema Verbrauch: Ist es richtig, dass Motoren ohne Turbo und Kompressor immer mit "Vollgas" verbunden mit raschem Hochschalten beschleunigt werden sollen?
Und beim Twincharger dosiert Gas gegeben werden soll?
Warum ist das so? 😕
Liebe Grüße,
Sebastian
20 Antworten
vollgas geben und rasches hochschalten ergibts sich aus der charakteristik des motors. dafür muss man sich mal ein motorkennfeld anschauen. der effizienteste bereich liegt oft um 2000 U/min und ca. 90% volllast...
Zitat:
Original geschrieben von SRH15071986
Bravo, Eagle3386!
Mit deiner unfreundlichen, unsympathischen, frechen, bevormundenden, (...) Art und Weise schaffst du es garantiert immer wieder, Neulinge aus diesem Forum zu vertreiben. 🙁Der Threadersteller hatte mit Sicherheit nichts Böses im Sinn und schreibt auf eine Weise, die ihn mir sympathisch macht. Er zeigt mit seiner Frage, dass er sich ernsthaft mit dem Scirocco seiner Eltern auseinander setzt und diesem nur das Beste gönnen möchte. 🙂
Wenn es bereits einen Thread wie diesen gibt - na und? Eventuell kannst du ihn freundlich darauf hinweisen, ihm als Neuling netterweise den direkten Link zur Verfügung stellen, und dann ist es ok.
In einem so großen Forum wie diesem werden sich Themendopplungen sowieso nicht vermeiden lassen. Um das im Griff zu halten, gibt es die Moderatoren. Diese kümmern sich meiner Meinung nach sehr gut um dieses Forum und schließen "überflüssige" Themen (dass dieses hier überflüssig ist, finde ich im Übrigen nicht) selbstständig.
Ach komm mir doch nicht mit diesem Gesülze!
Wenn Patrik - und das ist _kein_ Vorwurf an ihn - jemanden mit scharfen Worten auf die Suchfunktion und/oder die Sinnfreiheit eines doppelten Themas hinweist, wird fleißig der "Danke!"-Knopf gedrückt bzw. geklickt und nur weil hier mein Name davor/darunter steht, geht das "Freiwild-Schießen" los - das ist Kindergarten, unterste Schublade! 😠
Zitat:
Ich denke, dass du hier nicht mehr zu melden hast als andere User auch (korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe). Dennoch beinhaltet jeder zweite Beitag, den ich hier von dir lese, eine Zurechtweisung eines anderen Users. Mich persönlich nerven diese Beiträge einfach tierisch! Ich bin/war auch in mehreren anderen Foren unterwegs (auch innerhalb von MT), und in KEINEM anderen Forum habe ich so etwas erlebt.
Oh, nein.. Auf diesen Schwanz-Vergleich lass ich mich nicht ein!
Und deine Erlebnisse müssen nicht zwangsläufig die Realität widerspiegeln! Ich kenne wahrlich 'ne Menge (internationaler) Foren aus den unterschiedlichsten Bereichen, weil sie für mich Quell jeglicher (Insider-) Informationen darstellen und wie dort teilweise "zurückgeschossen" wird, brächte deine Kinnlade in unter zwei Sekunden gen Fußboden..
Zitat:
In deinem Fall bin ich echt dankbar um die (nicht grenzenlose) Anonymität des Internets, denn ich möchte gar nicht wissen, was in deinem realen Leben alles falsch läuft, sodass du es nötig hast, dich hier als ewiger Klugsche**er aufzuspielen. 😠
Ich bezweifle, dass ich _irgendjemandem_ verpflichtet bin, meine ganze Lebensgeschichte zu erzählen - und schon gar nicht Leuten wie dir, die es nicht verstehen könnten..
Zitat:
BTT:
Es würde mich auch interessieren, ob niedrigtouriges Fahren dem Motor schadet. Ich persönlich bin der Meinung, dass es gut für den Motor (und den Geldbeutel) ist, sofern er dann als Ausgleich auch regelmäßig gescheucht wird, um ihn "freizublasen". 😎
Äußerst sinnvoll: du fährst zunächst Sprit-sparend, um dann beim "Freiblasen", wie du es nennst, jedweden Gewinn wieder zu verballern.. 🙄
Zitat:
Zum Thema Verbrauch: Ist es richtig, dass Motoren ohne Turbo und Kompressor immer mit "Vollgas" verbunden mit raschem Hochschalten beschleunigt werden sollen?
Und beim Twincharger dosiert Gas gegeben werden soll?Warum ist das so? 😕
(...)
Weil es sonst quietscht.. 😛
Hört doch mal bitte mit dem kindergarten auf!
Ich glaube das wir hier alle gut klarkommen! Vielleicht einfach ein bisschen Rücksicht auf Neulinge im Forum nehmen und nicht jedesmal gleich nach einem Admin rufen. Das klären wir doch so, oder?
Eagle versucht sich einzubringen, er postet viel. Was gut fürs Forum ist.
@eagle: Leben und leben lassen. Doppelposter machen das meist nicht mir Absicht. Sein also nicht ganz so resolut. Ein netter Hinweis bringt meist mehr.
Also sorgen wir gemeinsam lieber fürs Gleichgewicht in allen Dingen! 🙂
Aye, klingt gut! 🙂