ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie schliesse ich den Ausgleichsbehälter an ???

Wie schliesse ich den Ausgleichsbehälter an ???

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:58

Hallo ,

kann mir bitte einer kurz erläutern wie ich am besten einen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser einbaue ??

Ich sollte eigentlich nur wissen wie gross der Behälter sein sollte und wie ich den Schlauch anschliese..???

Ich dachte ich kann den schlau vom Kühler einfach in einen Behälter hängen lassen also fast bis zum Boden ..!!

Durch die Hitze wird dann der Behälter befüllt und wenn es abkühlt wird das Wasser wieder durch den Unterdruck in den Kühler gezogen !!!

Müßte doch so klappen oder ??

Oder sollte ich den Schlauch unten an dem Behälter anbringen ????

Vielen DAnk für eure Tipps

Gruss achim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

geh am besten auf nen Schrottplatz, und hol Dir den Ausgleichsbehälter von so nem Japaner, die verwenden das gleiche Prinzip wie die Amis.

Aber im Grunde einfach einen 1L Behälter nehmen, und einen Schlauch vom Kühler in diesen Behälter hängen.

Wie Du schon beschrieben hast, fast bis zum Boden.

Hab mal auf nem US-Car Treffen gesehen, dass jemand eine alte Whiskyflasche als Ausgleichsbehälter verbaut hatte. Nach dem oben beschriebenen Prinzip. Im Streetfighter-Mopped Bereich werden auch Aluflaschen benutzt die aussehen wie NOS-Flaschen (Lachgas).

Möglicherweise solltest Du erstmal klären, ob Dein Auto überhaupt mit einem "permanent-full"-Kühlsystem ausgerüstet ist. Wenn der Wagen original keine Flasche hatte, hat er möglicherweise eine Expansionsvorrichtung woanders im Kühlsystem oder der Kühler wird nicht voll gefüllt. Für das "full"-System ist auch ein Überlaufanschluß am Kühlereinfüllstutzen notwendig, sowie ein Kühlerdeckel mit einem Überdruckventil.

Hat Dein Wagen sowas?

Eine markenfremde Flasche ist zwar ein Behelf, erfüllt aber aufgrund unpassenden Fassungvermögens und umpassender Markierungen nicht wirklich seinen Zweck.

Themenstarteram 6. März 2006 um 15:20

Hallo,

also wie ihr wiesst is ja an meinem Pickup eh nix mehr original , das heisst ich habe einen Kühler von einer alten Mercedes S-Klasse drin .....

Also dieser Kühler hat einen Überdruckstopfen mit einer Überlaufleitung ...oder wie auch immer das heissen soll...

Ich denke mal das wird dann schon passen mit der Flasche...

Ich möchte nur das schon vor dem Tüv machen , nicht das ich dem Tüvler auf dem Boden tröpfle !!!!!

AM liebsten würd ich ein rundes Plexigals Ding rein hängen ...wo könnt man sowas auftreiben ??

MFG achim

Der Ausgleichsbehältert wird normalerweise an den Schlauch/Stopfen am Kühler (kurz unterhalb vom Kühlerdeckel angeschlossen und sollte "etwas höher" als selbiger installiert werden sprich minimaler Wasserstand im Behälter = höchster Punkt des Kühlers.

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:18

Ich muss das Thema nochmals aufrollen , weil mir da noch etwas unklar ist !!

Ich habe ja an meinem Kühlereinfüllstuzten ja ein Überdruckventil ....!!

Kann mir einer bitte die FUnktionsweise erklären ??

Ich versteh das so ..:

Steigt der Druck dann öffnet sich irgendwann das Ventil und Wasser kann über den Ablassschlauch austreten !!!

Das heisst doch aber das das Wasser nur austreten kann in z.b. einen Ausgleichsbehälter aber doch nicht mehr zurück...!! Weil sich ja das Überdruckventil schliesst wenn der Druck im Wasserkreislauf nachlässt !!! Somit kann doch kein Wasser durch Unterdruck in den Kühler zuurückfliesen !!!! oder lieg ich da falsch ???

DANke achim

Das.....

 

... hängt von der Bauart des Kühlerverschlußes ab.

Normalerweise lassen Kühlerverschlüsse Luft/Wasser zurück in das System, sobald der Druck im System geringer wird als in der Umgebung...

Wenn das nicht so wäre, würde es die Kühlerschläuche in kaltem Zustand zusammenziehen... hast du das schon mal erlebt ??

Es geht nur um die Bauart des Verschlußes.

Ist das Überdruckventil von dem du sprichst der Deckel oder ein separates Bauteil ?? Wenn es ein separates Bauteil ist, lässt es das Wasser auch wieder zurück.

 

Neumann

Abgesehen davon......

 

.... kann ich mich nicht daran erinnern, das die S-Klasse einen Ausgleichsbehälter hat... der Überdruckschlauch geht da einfach nur nach unten ins freie, um den Dampf der beim unvorsichtigen öffen austritt, abzuleiten.

Neumann

Also bie den alten Mercedes ist ein Überdruckventil im Deckel, und wenn bei Mercedes kein Überlaufbehälter dran ist, dann brauchst Du ja auch keinen.

Einfach den Kühler im kalten Zustand nicht ganz voll machen, damit die Flüssigkeit Platz hat sich auszudehnen.

Kannste auch einfach so "einstellen":

Den Motor mit offenem Kühler warmlaufen lassen, und bei Betriebstemperatur einfach langsam soviel Wasser/Frostschutz nachkippen bis der Kühler fast voll ist.

Deckel zu, und gut ist.

Durch den später herrschenden Überdruck wird der Flüssigkeitsstand bei geschlossenem Kühler später auch bei Betriebstemperatur geringer sein, dadurch haste noch Luft falls es mal heisser zugeht.

Wenn Du aber unbedingt so eine "Catch can" haben willst...

Bei Summit gibt es die von 13$ bis 160$

Mal DUMM nachfragen?!?!

Kuehlerdeckel hat normalerweise eine Feder damit Druck gehalten werden kann.

Am Kuehlereinlass, genauer gesagt kurz unterhalb ist ein Anschluss - Ja/Nein?

Wenn ja wird da ein Ausgleichsbehaelter angeschlossen.

Wenn das K-Wasser warm wird dehnt es sich leicht aus, daher nennt man die Ausgleichbehaelter auch "Expansionsbehaelter" um vor allem direkt NACH dem abstellen des Motors den Druck im Sytem zu vermindern.

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:14

Hallo zusammen,

also wie Matt beschrieben hat , hat der deckel eine FEder und kurz unter dem Sutzten ist der schlauch angebracht !!!

Ich hab bis jetzt halt immer den Kühler voll gemacht !! und ist ja klar das dann bei warmen Motor ständig Wasser raus sabbert !!!

deswegen will ich so ein Ausgleichsbehälter dran machen ...

damit der Kühler immer schön voll bleibt !!!!!

Ich mach einfach mal ein paar Bilder ....dann sieht ihr was Sache ist nich das ich hier was beschreibe was gar nicht so ist !!!!

MFG achim

Wenn der Kühler.....

 

... soweit befüllt ist, das die Kanäle die man von oben beim reinschauen sehen kann, ca. 1,5cm "unter Wasser" sind, reicht das im allgemeinen, solange diese Niveau ÜBER der höchsten Stelle des Motorkreislaufes ist.

Ist der Kühler so befüllt, reicht im Normalfall das Luftvolumen im oberen Wasserkasten des Kühlers, um die Wärmeausdehnung des Kühlmittels zu kompensieren.

 

Die Geschichte jetzt mal per Foto zu klären ist wohl der Bessere Weg..... mach Fotos vom Stutzen am Kühler und vom Kühlerverschluss in abgebautem Zustand...

Neumann

OK jetzt sind wir ja einen Schritt weiter (Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter oder so).

Achim... an den Flansch einen Schlauch ran und am anderen Ende ein Ausgleichbehaelter "Und Ruh' is!".

Bitte achte darauf, dass der Behaelter (wenn Du keinen fertigen Behaelter kaufst) den Schlauchanschluss am TIEFSTEN Punkt hat (sonst kann ja das Wasser nicht zuruecklaufen!).

Motor kalt:

Du machst Deinen Kuehler ganz normal voll und schliesst den Behaelter an. Wenn der Behaelter sagen wir mal 10 cm hoch ist sollten maximal 3 cm bei kaltem Motor im Behaelter sein. Wird der Motor warm und oeffnet das Thermostat, zieht es sich etwas Wasser, wird er warm/heiss drueckt er es zurueck ... so einfach ist das. Wie bereits geschrieben sollte die Oeffnung des Ausgleichbehaelters (WO DAS WASSER RAUSFLIESST NICHT WO MAN DEN BEHAELTER FUELLT!!) auf Hoehe des Flansches des Kuehlers sein....

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:17

hallo matt,

ok soweit so gut , mmmh nach deiner Beschreibung kann ich den Behälter dann gar nich direkt am Kühler befestigen , ich habe das nämlich schon bei mehreren gesehen das die so einen schönen Chrombehälter direkt am Kühler haben oft so hoch wie der ganze Kühler ......!!

D.h. ich müsste das dann an der Feuerwand anbringen ?????

sonst gibts ja keine anderen Punkt der so hoch ist wie der Sutzten des Kühlers !!!

Mich wundert dann bloss was der Behälter wie oben beschrieben dann bedeutet , ist das gar kein Ausgleichsbehälter ?? oder ist das evtl vernachläßlich den Behälter in dieser Höhe zu montieren ???

Es dürfte ja durch UNterdruck eingezogen werden oder ??

Danke Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie schliesse ich den Ausgleichsbehälter an ???