1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie schaltet man EDS bei einem golf 3 ab..???

wie schaltet man EDS bei einem golf 3 ab..???

VW Vento 1H

wie schaltet man EDS bei einem golf 3 ab..???

28 Antworten

Ja, ich weiß wahrscheinlich was du meinst.
Und zwar das dem Motor das Gas zurückgenommen wird, geht aber sowiso nicht bei den Benziner, da die alle kein E-Gas haben.

himm kommisch der kollege mit dem bmw hat auch kein e gas und die leistung wird sehr drasch weg genommen.

Wer hatte alles EDS und wie findet man es raus bzw. kann man es nachrüsten?

Dachte das hättn nur die syncros gehabt...

ne meiner hat es auch ..bald ;-) und er ist BJ. 1993

also mach die untere rücksitzbank hoch und da ist das abs steuergerät versteckt und da ist ein aufkleber dran und da steht was er hat z.B abs/EDS

Ähnliche Themen

Ich glaube bei mir isses vorne unter der Mittelkonsole?

Gibs keine andere Möglichkeit? Per OBD?

@Qnkel

Also da ist es ganz sicher nicht. Da sitzt das Airbagsteuergerät, das ABS Steuergerät sitzt endweder im Beifahrerfußraum oder unter der Rücksitzbank, nicht verwechseln mit dem Steuergerät fürs Automatikgetriebe. Oder bei den neuen Mark20 ABS Systemen im Motorraum am ABS Block!

Nachrüsten kann man es, dazu bitte die Suche bemühen, gibt nen recht ausführlichen Thread dazu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Gibs keine andere Möglichkeit? Per OBD?

klaro ladt dir einfach das neueste VW Bugfix herunter... sowas kann ja nur von nem TDI fahrer kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

klaro ladt dir einfach das neueste VW Bugfix herunter... sowas kann ja nur von nem TDI fahrer kommen.

Was solln des heissn ? 😁

Ahjo dann werd ich mal schaun...

edit:

Vorne is nix am ABS selber. Im Fussraum bekomm ich den Teppich nich ohne Aufwand wech. So ne scheisse.

Im Fußraum rechts war bzw. ist es nur beim VR6 verbaut, da ist dann extra eine Klappe unter der Fußmatte (deshalb gehörten Velourmatten beim VR6 zur Serienausstattung) ansonsten unter der Rücksitzbank.

Zitat:

Original geschrieben von alexejpupsik

sagen wir es mal so wenn du meinst das es net die selbe wirkung hat wie anti schlupf reglung wie z.B in bmw 323 2.5 litter dan ist ok weil beim beschleunigen das din beim trockenen fahrban voll nervt..!!!

Bei der ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) werden die Raddrehzahlen der angetriebenen Achse mit denen der nichtangetriebenen Achse verglichen, wenn die Antriebsräder Schlupf haben wird die Motorleisstung so weit runtergeregelt bis die Raddrehzahlen gleich sind. Regelt nur bis 40Km/h und man kann es immer abschalten, sonst würde man wenn man im Schnee feststeckt keine Chance haben wegzukommen.

Bei EDS (Elektische Differenzial-Sperre) werden nur die Drehzahlen der Antriebsräder verglichen, wenn das Rad einer Seite schneller dreht als das andere wird es durch einen Bremseingriff abgebremst so daß das andere Rad mehr Kraft bekommt. Ermöglicht z.B. ein rasches Anfahren auf unterschiedlichen Untergründen recht und links, z.B. Asphalt/Sand, oder bei Glätte.

Und dann gibt es noch (aber nicht im Golf3) ESP, das beinhaltet beides.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Was solln des heissn ? 😁

Ahjo dann werd ich mal schaun...

edit:

Vorne is nix am ABS selber. Im Fussraum bekomm ich den Teppich nich ohne Aufwand wech. So ne scheisse.

sitzt bei dir auch im Motorraum. Die TDI fahrer können sich so schön den Tempomaten freischalten lassen, daher der Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sitzt bei dir auch im Motorraum. Die TDI fahrer können sich so schön den Tempomaten freischalten lassen, daher der Kommentar.

Axo 😁😁😁 Ja Tempomat hat mich 45 Euro gekostet 😉 Sehr geile Sache.

Ja hab gestern noch in ETKA nachgesehen es is direkt am ABS-Block dran.

Aber man kann nix lesen. Werde nachher per OBD nach der Teilenr. schauen und dann in ETKA schaun obs EDS hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Erst ab 16V.
Evtl. gabs das auch als Sonderausstattung.
Angenehm wäre es ab 90PS oder zumindest ab GTI (bei Nässe).

Ne ... der 8V (meiner) hat auch EDS ... bei mir war es defekt und ja, man merkt das beim Kurvenfahren sich das Fahrverhalten ändert .... ins negative wohlgemerkt.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Im Fußraum rechts war bzw. ist es nur beim VR6 verbaut, da ist dann extra eine Klappe unter der Fußmatte (deshalb gehörten Velourmatten beim VR6 zur Serienausstattung) ansonsten unter der Rücksitzbank.

Der VR6 hat es aber nicht immer im Fußraum, hatte schon zwei Stück die hatten es unter der rücksitzbank.

Hab per OBD geschaut: Hab natürlich kein EDS.

Für alle die per OBD schauen.

Teilenr.:

nur ABS:
3A0 907 379 B
3A0 907 379 D
3A0 907 375

ABS+EDS:
3A0 907 379 C
3A0 907 375 A

Deine Antwort