Wie rüste ich einen Aschereinsatz nach?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

mein neuer Gebrauchter, S 212, WDD 212.272.... ist mit Nichtraucherpaket ab Werk ausgeliefert worden ( Fach mit Gummimatte + 12V-Steckdose ).

Beim Freundlichen habe ich einen Aschereinsatz nachgeordert. Der erste, A 204 810 03 30, passte überhaupt nicht; er ist zu klein.
Der zweite, A 212 810 04 30, passt schon besser, liegt aber nicht bündig in der Aussparung, so daß der Schiebedeckel nicht mehr drüber hinweggleiten kann.

Anzumerken ist noch, daß der Getriebewählhebel am Lenkrad sitzt, und daß ein gemeinsamer Schiebedeckel für den Ascher und den dahinter liegenden Getränkehalter vorhanden ist. Die A204... Ausführung ist wohl für einen Klappdeckel gedacht.

Wer weiß Rat, wie man das Problem lösen kann? Hat jemand die korrekte Teilenummer?

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Gruß MurxMax

Beste Antwort im Thema

Einfach nicht mehr Rauchen. Erhöht den Wiederverkaufswert des Autos ungemein!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Also ich hab mir den Ascheinsatz mit der Teile Nr.: 0-815/47-11 besorgt.

Einziger Nachteil ist, der Beifahrersitz fällt dabei aus Platzgründen weg-war aber die für mich schönste Lösung. Frei nach dem Motto: wenn einem wirklich gutes wiederfährt, das ist schon einen schönen Ascher wert..😎

Hallo in die Runde,

nachdem vor wenigen Tagen mein W212 "abgeraucht" ist (Totalschaden, Brandursache unbekannt, bitte kein Gefrotzel) und mein "neuer" W212 kein Raucherpaket hat, mal eine Frage, die m. W. hier so noch nicht thematisiert wurde: Gibt es als Austausch für das große Ablagefach (in Fahrtrichtung gesehen hinter dem fehlenden Ascher; links quadratische Ablage, rechts quasi Becherhalter) einen Aschereinsatz, der sich einfach einklinken lässt?

Hallo Gemeinde!

Schau mal in die FAQ: Raucherpaket rückrüsten

Vielleicht hilft´s! 😉

Herzliche Grüße
Jochen

Die Querstrebe lässt sich auch einzeln abziehen und durch die anders geformte für Raucher ersetzen. Ist eine Arbeit von 2 min und man braucht nicht die ganze Mittelkonsole zerlegen.
Ich habe noch eine "Raucherausführung und würde gerne gegen eine "Nichtraucher" tauschen.

Ähnliche Themen

Hallo E-ddy,

hast Du ein Bild von der Leiste mit/ohne Aschenbecher? Gehört auch der Aschenbecher zu Deinem Angebot?

Zitat:

@PM598 schrieb am 6. November 2014 um 18:17:28 Uhr:

Hallo E-ddy,

hast Du ein Bild von der Leiste mit/ohne Aschenbecher? Gehört auch der Aschenbecher zu Deinem Angebot?

Mache morgen mal ein Bild. Würde "Raucherleiste" mit Aschenbecher tauschen gegen "Nichtraucherleiste" incl. kleine Gummimatte.

Hier die versprochenen Bilder. Man macht die Gummimatte vom großen Fach raus, dann sieht man zwei Nasen die man einfach nach oben anhebt. Dann kann man die ganze Abtrennleiste nach hinten rausziehen.

Img-20141107-120522
Img-20141107-112940
Img-20141107-112958
+3

Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Zum Vergleich hier die Ansicht aus meinem W212 (Modell 2014). Die Leiste lässt sich, das habe ich ausprobiert, wirklich ganz einfach abziehen. Sie hat aber keinen Fortsatz in Richtung des kleinen Ablagefachs. Ist halt nur die Leiste. Wie soll der Tausch ablaufen?

Img-0451

Mach einen Vorschlag über pn

Selbst wenn die Nachrüstung eines Aschenbechers funktioniert hat, kommt ein weiteres Problem. Einen Zigarettenanzünder für die 12Volt Steckdose ist nicht zu bekommen?! Alle DB oder Fremdfabrikate sind zu kurz. Die 12Volt Steckdose ist viel zu tief, Die Zigarettenanzünder haben dann keine + Kontakt. Kennt jemand eine Lösung?

Zitat:

@dreizackstern schrieb am 4. Februar 2012 um 19:08:29 Uhr:

... es beschleunigt aber den Wiederverkauf des Wagens auch ungemein weil dann ein Ascher drin ist der voll werden kann!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@genesis427 schrieb am 8. November 2014 um 21:58:00 Uhr:

Einen Zigarettenanzünder für die 12Volt Steckdose ist nicht zu bekommen?! Alle DB oder Fremdfabrikate sind zu kurz. Die 12Volt Steckdose ist viel zu tief, Die Zigarettenanzünder haben dann keine + Kontakt. Kennt jemand eine Lösung?

dies ist gewollt, weil die 12V-Steckdose im Gegensatz zum Anzündermodul die entstehende Hitze nicht vertragen würde. Daher sind die Kontakte bei einer Steckdose deutlich tiefer als beim Anzünder (schaut Euch nur mal die Länge bei den entsprechenden Adaptern für Handys, Kühltaschen im Vergleich zu den kurzen Anzündern an.

Somit bleibt nur der Tausch des Steckdosenmoduls gegen das Originalanzündermoduls als Lösung übrig.

Viele Grüße

Peter

PS: Nach meinen Erfahrungen lassen sich Nichtraucherfahrzeuge übrigens sehr viel einfacher und schneller verkaufen.

Zitat:

@E-ddy schrieb am 7. November 2014 um 12:10:13 Uhr:

Hier die versprochenen Bilder. Man macht die Gummimatte vom großen Fach raus, dann sieht man zwei Nasen die man einfach nach oben anhebt. Dann kann man die ganze Abtrennleiste nach hinten rausziehen.

Super, danke für die Anleitung !

Geht tatsächlich recht einfach.

Schade nur daß man völlig unnötig den kompletten Einsatz kaufen muss.

Deine Antwort