ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wie oft bleibt Euer Auto kalt? "Standheizung"

Wie oft bleibt Euer Auto kalt? "Standheizung"

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:15

Guten Morgen, R-ler!

Wie oft bleibt Euer Auto kalt (inkl. Mitteilung auf dem Display "Standheizung schaltet nicht ein siehe Betriebsanleitung"), obwohl Ihr per Vorwahl oder Sender gezündet habt?

Mir geht es recht oft so, obwohl der Tank voll ist, und die Batt. auch. Heute z.B. parkte ich mit Anhänger und es waren unter 2Grad. Ich vermute mal, die Elektronik hat beim "Verbraucher zählen" einen Schreck bekommen.

Klar ist, wenns über 7Grad ist und wenn die Lüftung nicht auf "Max" und die Temperaturwähler nicht auf voll stehen, kanns Probleme geben.

Schon blöd, wenn ich zum Auto komme, und doch kurz frösteln muß.

D.

Beste Antwort im Thema

Hier wollte ich auch noch schnell etwas posten: bei mir in der Eifel sind die Minustemperaturen vor kurzem bei -17,5Grad angelangt, aber ich war ja schlau und habe einen R320 mit Standheizung gekauft.... nun ja, leider steht grade bei diesen Tiefsttemperaturen im Display "Batterie zu schwach......." also nix mit kuschelwarmem Auto im Winter? Doch, hab ja Garantie und viel Geld bezahlt also soll die Standheizung auch im Winter funktionieren.....! Ein kurzer Anruf bei den Sternenmechanikern und das Problem ist futsch:

die haben etwas von " Einstellung der Batteriespannungshemmschwelle" gesprochen, d.h. bei meinem R war eine Hemmschwelle von 12,2 Volt programmiert, so daß die Standheizung bei einer Batteriespannung von 12,1 Volt erst gar nicht mehr anspringen durfte!!! Nun darf laut MB der Wert bis auf 9,9 Volt harabgesetzt werden, was mir persönlich dann zu tief war, weil der Wagen sonst zwar warm, aber nicht mehr angesprungen wäre! So haben wir ein Mittelmaß von 11,2Volt genommen und diese Einstellung funktioniert auch so richtig gut!!!!!

So, vielleicht war das ein guter Tipp, oder Ihr kanntet den bereits..... !?

Auch hier allen Lesern einen guten sicheren Rutsch in 2010!!!!

der R-BIGMAC!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

 

...finde ich recht russisch gelöst......wer keine Garage hat, läßt dann das Verlängerungskabel aus dem 3. Stock hinabbaumeln und parkt dicht am Haus...? :-)))))

...noch härter ist dann die sibirische Variante A) Motor im Herbst starten und erst im Frühling wieder ausmachen, oder B) Holzfeuer unterm Motor ;-)))

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

 

...finde ich recht russisch gelöst......wer keine Garage hat, läßt dann das Verlängerungskabel aus dem 3. Stock hinabbaumeln und parkt dicht am Haus...? :-)))))

...noch härter ist dann die sibirische Variante A) Motor im Herbst starten und erst im Frühling wieder ausmachen, oder B) Holzfeuer unterm Motor ;-)))

Kein Witz!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei meinem UAZ steht in der Betriebsanleitung, Wasser ablassen, wenn Motor ist warm gestellt ab. Dann wenn Motor wieder muß arbeiten, dann warmen Wasser einkippen, und wieder ablassen, das so lange tun, bis Motor so warm, dass sich mit Kurbel leicht drehen läßt. Lüfterrad von Wasserpumpe auch drehen, wegen eventuell festgefrohren Wasserpumpe, Einlaßrohre vorwärmen, Bennzinpumpe vorpumpen, bis Benzin in Schauglas von Vergaser gut. Drosselklappe öffnen und ohne Zündung Motor mit Kurbel drehen. Dann Zündung an und Motor mit Kurbel starten (neneneneneneeeeeeeeeee, nicht mit Starter,...sonder KURBEL!) dann Wasser in Kühler einfüllen, wenn Hähne geschlossen....

Also,....so schlimm wäre das mit dem Kabel aus dem 3. Stock auch wieder nicht...... :)

am 4. März 2010 um 19:02

Ich finds auch nicht korrekt wenn man ein Ladegerät kaufen muss, damit mein R wieder richtig funktioniert! Da ich selber Zweiradmechanikermeister bin, habe ich das Gefühl in der Werkstattannahme redet man mit mir "Tacheles"! So war ich nun wieder mit leuchtendem Batteriesymbol im Armaturenbrett bei den freundlichen MB-Servicetechnikern und habe prompt die "Zusatzbatterie" erneuert bekommen, die da wohl nicht so richtig aufgeladen wurde!!!! Seitdem ist wieder alles paletti und die Standheizung heizt weiter brav bei Minustemperaturen.... ach ja...... wollte noch alle drei Scheibenwischer neu haben, hat 66€ gekostet und das Auto wurde auch noch komplett gewaschen!!!! Ich fühl mich sehr gut bei den MB-Jungs aufgehoben!!!! Muss man ja auch mal sagen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Nachdem bei mir ebenfalls die Standheizung nicht mehr angesprungen bin, habe ich mich mit meinen MB Händler über die "Batteriespannung" beraten, worauf er mir erklärte, dass man da nichts machen könne.

Nun habe ich ein Batterieladegerät (von MB) welches ich ganz bequem zwischen 2 Pole im Motorraum (also nicht direkt an der Batterie) und meiner Garagensteckdose zwischenschalte (also auch für Nichttechniker mit 3 Handgriffen zu schaffen).

Seitdem hat das Georgel am Morgen ein Ende und die Standheizung springt immer an.

Ich habe die Rechnung noch nicht vorliegen, es sollte aber unter 100 Euro kosten.

Gruß Schwabe550

Rechnung liegt vor mir: kostet 363 Euro

So, es ist mal wieder soweit - Batterie zu schwach - mein 363 Euro Ladegerät ausgepackt - R aufgeladen - Standheizung läuft.

Ist ja ein bißchen wie Steinzeit, aber beim Mini (EZ11/2010) meiner Frau warten wir seit einem Jahr auf die Mitteilung, dass eine Standheizung überhaupt eingebaut werden kann.

Bald ist der Service C fällig, dann wird das mit der Batterie nochmals Thema.

Habt Ihr auch Sorgen?

Gruß

Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Nachdem bei mir ebenfalls die Standheizung nicht mehr angesprungen bin, habe ich mich mit meinen MB Händler über die "Batteriespannung" beraten, worauf er mir erklärte, dass man da nichts machen könne.

Nun habe ich ein Batterieladegerät (von MB) welches ich ganz bequem zwischen 2 Pole im Motorraum (also nicht direkt an der Batterie) und meiner Garagensteckdose zwischenschalte (also auch für Nichttechniker mit 3 Handgriffen zu schaffen).

Seitdem hat das Georgel am Morgen ein Ende und die Standheizung springt immer an.

Ich habe die Rechnung noch nicht vorliegen, es sollte aber unter 100 Euro kosten.

Gruß Schwabe550

Rechnung liegt vor mir: kostet 363 Euro

am 17. November 2011 um 10:30

Hallo,

mein R war erst vor Kurzem wieder deshalb beim Freundlichen...

Letztes Jahr gab es immer wieder die Meldung "Batterie zu schwach" im Bordsystem. Der Freundliche vor Ort meinte, das Problem sei bekannt, weil die Spannung bei mindestens 11,x Volt (weiß nicht mehr, wie viel x jetzt genau war) liegen muss, sonst kommt diese Meldung. Und wenn es draußen richtig kalt ist, dann kann die Spannung schon mal etwas einen Tick zu niedrig sein. Er hat dann im System diese "Spannungsschranke" ein wenig herunter gesetzt und wohl so in den Speicher geschrieben, dass es auch bei einem Update nicht versehentlich gelöscht werden kann. Danach war erst mal Ruhe...

Ich war jetzt wieder da, weil meine Fernsteuerung ein kleines Batterie-Zeichen nach dem Starten angezeigt hat und oft genug "Fail" erschien, obwohl ist fast direkt neben dem Auto stand. Man teilte mir mit, dass meine Autobatterie wohl nicht mehr die Jüngste sei. Nachdem ich meinen R aber in wenigen Tagen zurück geben werde, habe ich auf den Austausch der Batterie verzichtet. Witzigerweise läuft die Standheizung seitdem fehlerlos... Mein R scheint sich nochmal aufzurappeln, bevor er den Besitzer wechseln wird...

Grüße, WK669

am 21. Juli 2014 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von zwoachziger

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Nachdem bei mir ebenfalls die Standheizung nicht mehr angesprungen bin, habe ich mich mit meinen MB Händler über die "Batteriespannung" beraten, worauf er mir erklärte, dass man da nichts machen könne.

Nun habe ich ein Batterieladegerät (von MB) welches ich ganz bequem zwischen 2 Pole im Motorraum (also nicht direkt an der Batterie) und meiner Garagensteckdose zwischenschalte (also auch für Nichttechniker mit 3 Handgriffen zu schaffen).

Seitdem hat das Georgel am Morgen ein Ende und die Standheizung springt immer an.

Ich habe die Rechnung noch nicht vorliegen, es sollte aber unter 100 Euro kosten.

Gruß Schwabe550

...finde ich recht russisch gelöst......wer keine Garage hat, läßt dann das Verlängerungskabel aus dem 3. Stock hinabbaumeln und parkt dicht am Haus...? :-)))))

Zwei Sachen fallen mir auf;

1) Die Mehrheit der R-Klasse Fahrer wohnt wohl nicht im 3 Stock eines Mietshauses und ist Laternenparker

2) Wenn das Auto in der Garage steht braucht man doch auch im Winter die Standheizung nicht in de Garage oder?

Hm,

1) ich parke meist VOR unserer Garage, und das Ladegerät von Cetek hat mir schon gut geholfen - nicht beim "Freundlichen" zum Apothekerpreis kaufen!

2) ACHTUNG, die Hilfsbatterie für das Entriegeln des Getriebes wird laut MB-Werkstatt NICHT mitgeladen, wenn man die zum Laden vorgesehenen Pole im Motorraum nutzt - echt eine solide deutsche Ingenieursleistung, was MB da wieder einmal abgeliefert hat!

am 25. Januar 2016 um 8:17

Hallo liebe R Gemeinde,

ich habe seid letzter Woche einen R 320 Bj. 2007 und gabe das Problem,dass nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe,meine Standheizung komplett nicht mehr geht.

Weder mit Fernbedienung, manuell oder vorschaltzeit.

Ausserdem geht der Kompass nicht mehr. Nur noch diese 3 Striche.

Weiß einer von euch,woran das liegen kann.

LG aus Norwegen.

LARS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wie oft bleibt Euer Auto kalt? "Standheizung"