Wie nutzt man die Schaltwippen?
Guten Tag,
wir haben für eine Woche einen ML320 CDI 4matic (W164) als Vorführwagen mit der 7G-Automatik. Nun hat dieses Modell(ich weiß nicht ob alle Modelle das haben) zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad, die Frage ist nun wie benutzt man diese;-)?
Ist man in D und betätigt die Schaltwippen zeigt es keinerlei Wirkung auch im Stand habe ich es schon probiert und auch hier zeigt es keine Wirkung, sind das eine Art Blindschalter oder muss man die Funktion erst aktivieren? Und zeigt es mir eigentlich im D Modus die Gänge an?
Vielen Dank im voraus
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dj-ali
Guten Tag,
wir haben für eine Woche einen ML320 CDI 4matic (W164) als Vorführwagen mit der 7G-Automatik. Nun hat dieses Modell(ich weiß nicht ob alle Modelle das haben) zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad, die Frage ist nun wie benutzt man diese;-)?
Ist man in D und betätigt die Schaltwippen zeigt es keinerlei Wirkung auch im Stand habe ich es schon probiert und auch hier zeigt es keine Wirkung, sind das eine Art Blindschalter oder muss man die Funktion erst aktivieren?Vielen Dank im voraus
Gruß Alex
Hallo,
die Tasten haben alle ML.
Falls der Wagen KEIN Offroad-Pro-Paket hat, funktioniert das Ganze so:
Im Normalfall verfügt das Getriebe des ML immer über 7 Gänge. Mit den Schaltwippen kannst Du die Gangauswahl eingrenzen. D.h. beim Druck der linken Taste wird der momentan eingelegte Gang als höchstmöglicher festgelegt. Bedeutet: Wenn Du im 5. fährst und drückst die linke Taste, fährt das Getriebe nur noch mit den ersten 5 Gängen. Im Zentraldisplay wird statt "D" dann "5" angezeigt.
Durch jeden weiteren Druck auf die linke Taste verringerst Du die Gangauswahl um einen weiteren Gang, verbunden mit einem Zurückschalten des Getriebes (falls Du gerade fährst). Genau diese Funktion macht die "Direct Drive"-Tasten interessant. Weil man sich so häufig den Kick down sparen kann.
Die rechte Taste hat erst dann eine Funktion, wenn Du mit der linken Taste "runtergeschaltet" hast. Dann kannst Du mit der rechten nämlich wieder hochschalten, in 1-Gang-Schritten, bis Du wieder bei "D" landest. Drückst Du die rechte Taste länger als 2 Sekunden, springst Du aus jedem Gang sofort wieder in "D".
Alles klar?
P.S.: Bei Autos mit Offroad-Pro-Paket kann mit den Tasten so weit ich weiß "richtig" geschalten werden. In der oben geschilderten Variante kannst Du bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl hingegen nicht bewusst hochschalten, sondern nur die höheren Gänge wieder "freigeben". Hochschalten tut das Getriebe dann wieder von alleine.
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dj-ali
Guten Tag,
wir haben für eine Woche einen ML320 CDI 4matic (W164) als Vorführwagen mit der 7G-Automatik. Nun hat dieses Modell(ich weiß nicht ob alle Modelle das haben) zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad, die Frage ist nun wie benutzt man diese;-)?
Ist man in D und betätigt die Schaltwippen zeigt es keinerlei Wirkung auch im Stand habe ich es schon probiert und auch hier zeigt es keine Wirkung, sind das eine Art Blindschalter oder muss man die Funktion erst aktivieren?Vielen Dank im voraus
Gruß Alex
Hallo,
die Tasten haben alle ML.
Falls der Wagen KEIN Offroad-Pro-Paket hat, funktioniert das Ganze so:
Im Normalfall verfügt das Getriebe des ML immer über 7 Gänge. Mit den Schaltwippen kannst Du die Gangauswahl eingrenzen. D.h. beim Druck der linken Taste wird der momentan eingelegte Gang als höchstmöglicher festgelegt. Bedeutet: Wenn Du im 5. fährst und drückst die linke Taste, fährt das Getriebe nur noch mit den ersten 5 Gängen. Im Zentraldisplay wird statt "D" dann "5" angezeigt.
Durch jeden weiteren Druck auf die linke Taste verringerst Du die Gangauswahl um einen weiteren Gang, verbunden mit einem Zurückschalten des Getriebes (falls Du gerade fährst). Genau diese Funktion macht die "Direct Drive"-Tasten interessant. Weil man sich so häufig den Kick down sparen kann.
Die rechte Taste hat erst dann eine Funktion, wenn Du mit der linken Taste "runtergeschaltet" hast. Dann kannst Du mit der rechten nämlich wieder hochschalten, in 1-Gang-Schritten, bis Du wieder bei "D" landest. Drückst Du die rechte Taste länger als 2 Sekunden, springst Du aus jedem Gang sofort wieder in "D".
Alles klar?
P.S.: Bei Autos mit Offroad-Pro-Paket kann mit den Tasten so weit ich weiß "richtig" geschalten werden. In der oben geschilderten Variante kannst Du bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl hingegen nicht bewusst hochschalten, sondern nur die höheren Gänge wieder "freigeben". Hochschalten tut das Getriebe dann wieder von alleine.
Jo, da ist alles gesagt. Wenn Du mehr wissen willst, dann geh in die interaktive Betriebsanleitung. Dort kannst Du entweder in "Vertiefen" nachlesen oder die 7G-Tronic "Erleben".
Gruß
fjordis2001
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich denke das die Funktionen "höher legen des Autos", Untersetzungsgetriebe und Bergabfahrhilfe zum Offroad-Paket gehören und somit das Offroad Paket besitzt;-)
aber trotzdem vielen Dank für die Antwort
Bergabfahrhilfe ist Serie. Höherlegen bzw. Airmatic kann als Sonder geordert werden, aber nur bis 80 mm höher. Erst beim ORP geht´s dann bis 110 mm. Ob ORP verbaut ist erkennst Du an dem Schalter (Drehregler unten) für die Sperren bzw. Low-Taste (Bordcomp fordert beim Umschalten in die Untersetzung auf kurz in N-Stellung des Getriebes zu schalten).
Gruß
fjordis2001
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Zitat:
Original geschrieben von dj-ali
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich denke das die Funktionen "höher legen des Autos", Untersetzungsgetriebe und Bergabfahrhilfe zum Offroad-Paket gehören und somit das Offroad Paket besitzt;-)
aber trotzdem vielen Dank für die Antwort
Nö , hat jeder , Bei Offroad kannste zusätzlich Differentiale sperren .
Und die Tasten brauchste beim normalen Fahren nie , nur Spielerei .
Zitat:
Original geschrieben von fjordis2001
Ob ORP verbaut ist erkennst Du an dem Schalter (Drehregler unten) für die Sperren bzw. Low-Taste (Bordcomp fordert beim Umschalten in die Untersetzung auf kurz in N-Stellung des Getriebes zu schalten).Kann das sein, dass Schalten auf N beim 164er nicht mehr notwendig ist?
Gruß
HG
Nicht das ich wüsste, also ich muss auf N gehen. Siehe Betriebsanleitung: LOW RANGE
Gruß
fjordis2001
Bei meinem ML kann ich an beiden schaltern hoch bzw. runterschalten.
Wie kann ich dies ändern so das ich mit der linken taste runter und mit der rechten hoch schalten kann.
Mfg
@seismo schrieb am 11. April 2008 um 14:07:01 Uhr:Zitat:
Original geschrieben von dj-ali
Guten Tag,
wir haben für eine Woche einen ML320 CDI 4matic (W164) als Vorführwagen mit der 7G-Automatik. Nun hat dieses Modell(ich weiß nicht ob alle Modelle das haben) zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad, die Frage ist nun wie benutzt man diese;-)?
Ist man in D und betätigt die Schaltwippen zeigt es keinerlei Wirkung auch im Stand habe ich es schon probiert und auch hier zeigt es keine Wirkung, sind das eine Art Blindschalter oder muss man die Funktion erst aktivieren?Vielen Dank im voraus
Gruß Alex
Hallo,
die Tasten haben alle ML.
Falls der Wagen KEIN Offroad-Pro-Paket hat, funktioniert das Ganze so:
Im Normalfall verfügt das Getriebe des ML immer über 7 Gänge. Mit den Schaltwippen kannst Du die Gangauswahl eingrenzen. D.h. beim Druck der linken Taste wird der momentan eingelegte Gang als höchstmöglicher festgelegt. Bedeutet: Wenn Du im 5. fährst und drückst die linke Taste, fährt das Getriebe nur noch mit den ersten 5 Gängen. Im Zentraldisplay wird statt "D" dann "5" angezeigt.
Durch jeden weiteren Druck auf die linke Taste verringerst Du die Gangauswahl um einen weiteren Gang, verbunden mit einem Zurückschalten des Getriebes (falls Du gerade fährst). Genau diese Funktion macht die "Direct Drive"-Tasten interessant. Weil man sich so häufig den Kick down sparen kann.
Die rechte Taste hat erst dann eine Funktion, wenn Du mit der linken Taste "runtergeschaltet" hast. Dann kannst Du mit der rechten nämlich wieder hochschalten, in 1-Gang-Schritten, bis Du wieder bei "D" landest. Drückst Du die rechte Taste länger als 2 Sekunden, springst Du aus jedem Gang sofort wieder in "D".
Alles klar?
P.S.: Bei Autos mit Offroad-Pro-Paket kann mit den Tasten so weit ich weiß "richtig" geschalten werden. In der oben geschilderten Variante kannst Du bei niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl hingegen nicht bewusst hochschalten, sondern nur die höheren Gänge wieder "freigeben". Hochschalten tut das Getriebe dann wieder von alleine.