wie lange sind Reifen "Haltbar"
Hallo,
mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe in einem großen Onlineauktionshaus einen Satz Winterräder (175x65x13) für das Auto meiner Frau gekauft, einen VW Lupo 1.0l.
Die Reifen wurden mit ca. 8,0mm Profiltiefe angepriesen, was jedoch fehlte war das Herstelldatum. Das hat der Verkäufer, nach mehrmaliger Nachfrage erst nach Auktionsende bekannt gegeben. es stellte sich nun heraus das die Reifen von 0301 sind. Also schon gaaaanz schön alt sind. Damit rechnet man natürlich nicht bei der angegebenen Profiltiefe.
Am liebsten würde ich vom Kauf zurück treten, das geht aber leider nicht mehr. Ich weiß das ich selber Schuld bin und lieber die Finger still gehalten hätte.
Nun meine Frage, kann ich die Reifen trotz des hohen Alters fahren? Der Wagen wird fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt. wobei ich schon einige Sicherheitsbedecken habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
So alte Reifen sind lebensgefährlich!!! Wer die bewusst fährt hat entweder gaaar keine Ahnung oder mehr Glück als Verstand im Falle des Falles!Fachgerechte Lagerung bei fast 10 Jahren alten Reifen?! Ich lach mich schlapp! Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen.
Sicherlich weitaus ungefährlicher als Deine 260 kmH Fahrten auf der Autobahn.
48 Antworten
So alte Reifen sind lebensgefährlich!!! Wer die bewusst fährt hat entweder gaaar keine Ahnung oder mehr Glück als Verstand im Falle des Falles!
Fachgerechte Lagerung bei fast 10 Jahren alten Reifen?! Ich lach mich schlapp! Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen.
Zitat:
Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen.
Echt Sinnfrei diese Aussage 🙄
Wie kommt man auf solch dünnes Zeug !?
Aber was soll ich sagen, siehe hier (ohne Worte):
http://www.motor-talk.de/.../...sport-3d-aus-diesem-jahr-t2446727.html
Man kanns auch übertreiben mit der Panik um die DOT Nummer....
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Man kanns auch übertreiben mit der Panik um die DOT Nummer....
Was soll man davon halten ???
Ich weiss...
ABSTAND 😁
Nu aber wieder BTT
P.s. die Freds hier werden immer besser 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
So alte Reifen sind lebensgefährlich!!! Wer die bewusst fährt hat entweder gaaar keine Ahnung oder mehr Glück als Verstand im Falle des Falles!Fachgerechte Lagerung bei fast 10 Jahren alten Reifen?! Ich lach mich schlapp! Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen.
Sicherlich weitaus ungefährlicher als Deine 260 kmH Fahrten auf der Autobahn.
Zitat:
So alte Reifen sind lebensgefährlich!!! Wer die bewusst fährt hat entweder gaaar keine Ahnung oder mehr Glück als Verstand im Falle des Falles!
Fachgerechte Lagerung bei fast 10 Jahren alten Reifen?! Ich lach mich schlapp! Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen
Ich lach mich auch schlapp über so viel Dünnschiss, den manche von sich geben...
Ich hoffe du tauschst nach 10 Jahren auch alle deine Airbags am Auto wie vom Hersteller empfohlen...die gehen ab dann nehmlich nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von tekm
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RSSo alte Reifen sind lebensgefährlich!!! Wer die bewusst fährt hat entweder gaaar keine Ahnung oder mehr Glück als Verstand im Falle des Falles!
Fachgerechte Lagerung bei fast 10 Jahren alten Reifen?! Ich lach mich schlapp! Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen
Ich lach mich auch schlapp über so viel Dünnschiss, den manche von sich geben...
Ich hoffe du tauschst nach 10 Jahren auch alle deine Airbags am Auto wie vom Hersteller empfohlen...die gehen ab dann nehmlich nicht mehr
Und das sagt einer der doch tatsächlich der Meinung ist, dass ein Sommerreifen bei - 10 Grad genauso hart ist wie ein Winterreifen. Na dann viel Spass mit den Sommerreifen im Winter. Da wären mir die 10 Jahre alten Winterreifen dann doch lieber.
Zitat:
Original geschrieben von amgolfV
Meistens schmieren ältere Reifen bei Nässe weg und bremsen auch deutlich schlechter. Das merkt man. Probier es aus oder wenn Du sparen musst, kaufe 2 neue Reifen für vorne, gibt die 2 besten der alten auf die Hinterachse und kauf dann nächstes Jahr nochmals 2 neue.
Ack, aber wenn er schon nur 2 austauscht und 2 alte drauflassen will, dann unabhängig von Front oder Heckantrieb, die ganz neuen Reifen bitte auf die Hinterachse und die beiden besseren von den alten Reifen nach vorne!
Das mag zwar unterm Strich einen leicht längeren Bremsweg geben, aber ein wesendlich stabileres Fahrzeug, denn die Hinterachse stabilisiert, nicht die Vorderachse. Und es bringt nix wenn die neuen Vorderreifen sich vorne in den Schnee beißen und die Hinterräder mit dem Seitenhalt überfordert sind und mitsamt Heck zu überholen anfangen!
Unabhängig davon können die meisten Autofahrer in Kurven mit dem Untersteuern der Vorderreifen wesendlich besser umgehen wie mit Übersteuern der Hinterreifen.
Gruss,
Andre
Tritt doch vom Kauf zurück mehr als eine Verwarnung gibt es bei ebay nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Echt Sinnfrei diese Aussage 🙄Zitat:
Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen.Wie kommt man auf solch dünnes Zeug !?
also da du ja frische reifen möchtest, hätte ich dir als dein händler extra was am preis draufgeschmissen. freu dich wenn du überhaupt reifen vom letzten jahr noch bekommst. manchmal bekommst du sogar 2,5jahre alte NEUE REIFEN. was sagst du dazu, freund🙂???
Ich habe meine Winterreifen bei reifendirekt.de bestellt und Reifen erhalten die gerade mal einen Monat "alt" sind.
Zitat:
Original geschrieben von ugi74
Reifen darf man Fahren bis 10 Jahre danach muss man sich neu kaufen weil
dann die versicherung vom auto nicht zahltalsio darfst du sie noch ruhig fahren aber nur noch 2 jahre!!!!
MfG Ugi74
Hallo ugi74
So'n Quark.
Wie gesagt, nach 4 (eigenen!) Unfällen hat die DOT Nummer die Polizei noch keinen Deut intereßiert.🙂
Ok. Ich lebe in der Schweiz, aber wir sind hier doch die überkorrekten!?!
Gruß Howard
Edit: Ich habe im Juli (?) neue Sommerpneus gebraucht, Vorne rechts unt hinten links haben se DOT 0309, hinten rechts DOT 0409 und vorne links DOT 0509. - Finde ich cool von meiner Volvo Werkstatt!
Zitat:
Original geschrieben von ugi74
Reifen darf man Fahren bis 10 Jahre danach muss man sich neu kaufen weil
dann die versicherung vom auto nicht zahltalsio darfst du sie noch ruhig fahren aber nur noch 2 jahre!!!!
MfG Ugi74
Das ist Unsinn und entbehrt jeder Grundlage,es gibt keine gesetzliche Vorschrift dazu...und diese wäre notwendig um ein solch schweres Geschütz wie einen verwirkten Versicherungsschutz in Gang zu bringen.
also bitte Vorsicht mit solchen Vermutungen,die ohne Grundlage sind😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Echt Sinnfrei diese Aussage 🙄Zitat:
Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen.Wie kommt man auf solch dünnes Zeug !?
Wenn DU keine Ahnung hast, einfach mal .... den Rest kennst DU sicher 😉
Wenn Du ältere Reifen fährst, mach das ruhig. Ich hoffe nur, dass Du nicht andere gefährdest. Vielleicht sind die 4 - 5 Jahre etwas verfrüht in manchen Augen, aber viel länger sollte man Winterreifen wirklich nicht fahren. Neue Reifen haben WESENTLICH mehr Grip.
Ach ja, Dein Kommentar zu meinem o.g. Thread zeigt, welch Geistes Kind Du bist 🙄
Zitat:
Original geschrieben von amgolfV
Sicherlich weitaus ungefährlicher als Deine 260 kmH Fahrten auf der Autobahn.Zitat:
Warum redest Du von Sachen, wovon Du keine Ahnung hast? Warst Du dabei wo ich "mal" 260 km/h gefahren bin? Nein, also verkneif Dir so einen Kommentar.