ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wie lange hält wohl ein 320 CLK?

Wie lange hält wohl ein 320 CLK?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:13

Hallo Leute!

Mein 2001er CLK hat 296.000km auf dem Buckel. Er fährt noch richtig gut und wird auch nicht auf der Bahn geschont. Er muss auch einen 1,5t Wohnwagen 5 x im Jahr 1000km ziehen und mehr. Er wird mit LPG gefüttert seit 140.000km. Zum Erhalt des Wagens hatte ich ihm schon zweimal eine Getriebeölspülung verpasst. Ich setze zusätzlich Rewitec ein im Getriebe und Motoröl.

Was ich erstaunlich finde, wie zuverlässig er die letzten 8 Jahre war. Nie groß was dran. Sogar noch der 1. Auspuff. Der TÜV war erstaunt, wie gut er von unten aussah beim letzten Mal. Ich habe natürlich an Radläufen, Kofferaumdeckel und Türen die üblichen Probleme. Da ich nicht ständig zum Lackieren will, kommt da einfach Brandto-Korrux-3-in-1 drauf. Das stoppte bislang den Frass, auch wenn die Optik leidet. Hohlräume sind 2 x versiegelt worden. Ziel ist es, ihn weitere weitere 150.000km zu fahren. Ein kleiner Zweitwagen nimmt ihm die Kurzstrecken seit 6-7 Jahren ab, so daß er nur 12.000 bis 15.000km im Jahr ran muss.

Auf was muss ich achten, was könnte schief gehen? Wer hat auch schon viele km abgerissen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2017 um 11:52

Freu' dich lieber, 'ne Werkstatt gefunden zu haben, die die Einstellung einer "Gasanlage vom kleinen Hersteller" offenbar recht vollgasfest hinkriegt anstatt dich groß an deren gelegentlich muffiger Laune zu reiben! Müssen rare Vögel wie dieses anscheinend recht kompetente Vater-Sohn-Gespann ordentliches Handwerk ohnehin schon den halben Tag lang gegenüber irgendwelchen Besserwissereien rechtfertigen, kann halt bei Biertischthemen auch mal die Galle hochkommen. Die haben vermutlich Dutzende Kunden, die ihre Gasautos gesittet mit AB-Richtgeschwindigkeit bewegen und mit 10W40 aus 'bewährten' Hausmarkenkanistern glücklich sind und nicht gerade noch darauf gewartet, dass ausgerechnet jemand, der gern mal 100kmh schneller unterwegs ist, sich den Kopf über die Lebenserwartung angejährter Sechszylinder zerbricht!

Flaschenweise 5W50 lässt sich übrigens als Original MB-Öl in den Glasvitrinen vieler MB Niederlassungen bewundern, ausgestellt wie beim Juwelier. Einziger Grund, es nicht zu verwenden, abgesehen von Preisen des 'Juwelenhandels', könnte die letzte Nachkommastelle beim winterlichen Spritverbrauch sein ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 6:29

Du fährst also den 320er mit 220PS und 9,2L Verbrauch? Das geht nur mit 100km/h in Holland. Wofür dann ein Auto mit 218PS? Da kannst Du ja gleich einen CLK mit 136PS nehmen. Mein Daihatsu Cuore Zweitwagen täts da auch, der braucht nur 5L.

Wofür der ganze Gas Quatsch?

0. Ich fahre nicht 100km/h, wenn ich nicht muss. Daher ist mein Benzinverbrauch um 12 Liter. 100km/h fahr ich nur seit 2 Jahren mit dem 1,5t Wohnwagen. Und wenn ich den ziehe, brauche ich mindestens 16L Benzin. Ich fahre allein mit dem Wohnwagen ca. 6000km pro Jahr. Wenn mir das Gas schon mal ausgeht, bin ich ganz schnell bei 80km/h, um das kostbare Benzin nicht zu vergeuden.

1. Ich habe weit über 10.000 Euro gespart nur mit dem CLK in den letzten 8 Jahren. Da ist der Einbau bereits abgezogen. Und mein CLK ist noch lange nicht am Ende. Wenn er noch 10 Jahre hält, kannste nochmal über 10.000 Euro draufrechnen. Da habe ich bereits die 12 Cent Teuerung demnächst einbezogen. In den letzten 19 Jahren mit verschiedenen Gaswagen habe ich ca. 28.000 Euro gespart, die Kosten für die Gasanlageneinbauten sind bereits abgezogen. Ist das Grund genug für Dich? Wenn der CLK durchhält die nächsten 10 Jahre, sprechen wir über mindestens 38.000 Euro!

2. Die Abgase sind viel sauberer, d.h. ich verpeste weit weniger die Umwelt! Das ist mir persönlich sehr wichtig. Hätte ich genug Geld gehabt, hätte ich Erdgas einbauen lassen, um noch bessere Abgaswerte zu erreichen!

3. Warum keinen Diesel? Weil ich keinen dreckigen Stinker will. Ich kann Dieselabgase nicht ausstehen. Die verpesten unsere Städte. Evtl. ist hierbei Euro 6c Diesel ausgenommen.

Also wenn du einen 320er fährst und der verbraucht ohne Anhänger 12 l/100km dann stimmt mit dem Auto aber irgendwas nicht.

Der 320 von meiner Mutter verbraucht 9.2 Liter, das hatte ich ja schon geschrieben,jetzt ist es aber so das in meinem näheren Umfeld noch vier weitere CLK 320 laufen und die Verbräuche alle auf diesem Niveau liegen,und die Autos werden nicht nur mit 100km/h über die Straßen geschoben.

Selbst mit meinem 430er komme ich im Durchschnitt selten auf bzw.über 12 L/100km.

Und das ist ja eben der Punkt, ein Auto welches absolut zuverlässig ist und wenig verbraucht verschlechtert man doch mit so einer Gasanlage.

Ein Kollege von mir hatte nen w220 als 320er und hat da eine Gasanlage nachgerüstet, und seit dem hat das Auto nur noch Probleme gemacht. Fehlzündungen,Motorkontrollleuchte dann haben die Kats den Geist aufgegeben....

Also sowas brauche ich wirklich nicht!

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:41

Beim Einbau von Gasanlagen ist eben Geiz nicht geil. Das muss eben ein kompetenter Mechaniker machen. Meiner macht das seit 35 Jahren und hat seinem Sohn die Sache beigebracht über lange Zeit. Es ist klar, daß sein Angebot 900 Euro über dem eines anderen mir bekannten Einbauers lag. Beim Benz wollte ich aber sicher sein, daß alles gut ist. Aber dieser Billigere hatte auch schon vorher problemlos mir mal einen Mazda umgerüstet für 1700Euro, der lief auch 80.000km problemlos auf Gas. Hatte auch einen Mitsubishi Sigma in Holland umrüsten lassen, der lief gut. Einen Opel auf Gas 80.000km lang, keine Probleme. Alle konnte ich hinterher sehr gut verkaufen, da sie in Ordnung waren. Bei meinem Benz habe ich auch keine Probleme.

Ich habe mir hier nur Rat von sehr kompetenten Leuten wie den Sonntagsschrauber geholt, wie ich das beste rausholen kann aus meinem Benz. Dessen Hinweise sind für mich sehr interessant und nützlich gewesen.

 

Freu Dich doch und hab Spaß an Deinem Benz. Den habe ich auch, und zwar extrem viel günstiger als Du. "Ich will Spass, ich geb Gas", das gilt für mich, ich brauche nicht an die Tanke denken, wenn das Benzin wieder auf 1,78Euro steigt. Z.Z. tanke ich für 53Cent, früher in den Opel Zeiten waren es teilweise 28Cent oder eventuell sogar Pfennige.

So und jetzt wäre es nett, zum Thema zurückzukehren, denn dieser Thread war nicht pro und contra Gas. Mir kannst Du sowieso das Gas Fahren nicht ausreden, weil ich da absolut positive Erfahrungen habe und extrem viel Geld gespart habe. Und habe noch ein gutes Gewissen bzgl. der Umwelt.

PS. Vielleicht verbrauche ich auch weniger Benzin, ich weiss es nicht so genau. Da ich des Öfteren nur 12 Kilo Gas verbrauche, heisst das, daß ich auch unter 10 L Benzin lande umgerechnet. Aber nicht bei sehr schneller Fahrt, dann komme ich nur 300km weit. Bei mir passen 43 Kilo gas rein(Reserveradmuldentank), ohne Wohnwagen habe ich 300-400km Reichweite, mit nur noch 250km. 400km war Holland, das würde etwa 8L Benzin entsprechen. Eine Füllung kostet mich z.Z. etwas über 20 Euro. Es gibt hier Gasfahrer mit 320CLK, die wahrscheinlich mit magerer Einstellung bessere Reichweiten haben. Mein Mechaniker rät von mageren Einstellungen ab und von Betankung mit schwankenden Gemischen bzgl. Propan/Bhutan ab. Das sollte nur zwischen Winter- und Sommermischung schwanken.

Also ich weiß nicht aber irgendwie geht die Rechnung bei mir nicht auf. Um das alles zu vereinfachen rechne ich jetzt mit einem E10 Verbrauch von 10l /100km,aktuell kostet die Brühe 1.29€ /Liter, das macht bei einer Jahresfahrleistung von 17500(dein Profil)2257,50€ im Jahr. Das hochgerechnet auf 8 Jahre bedeutet für mich 18060€ kosten für E10.

Wenn ich das jetzt für lpg ausrechne bei einem Preis von 0,60€/kg und einem Verbrauch von 12kg/100km (deine Angabe)

Komme ich auf 1260€ das hochgerechnet auf die 8 Jahre bin ich bei 10060€ kosten für Gas. Dazu kommt jetzt der Umbau von 2500€(geschätzt)und du musst ja auch min 100€/Jahr E10 tanken weil die Gasanlage ja nicht mit lpg startet, das heisst in 8 Jahren sind das auch 800€

Das heisst für mich das sich 18060 Fixkosten und 13380€Fixkosten gegenüber stehen,und das heisst für mich das du in den 8 Jahren eine Ersparnis von von 4680€ hast, das jetzt wiederum hochgerechnet auf die 8 jahre heisst das du 585€/Jahr sparst,dafür hast du aber auch den Stress dir Gedanken machen zu müssen :wo tanke ich? Kann ich noch das Standard Öl fahren ? Brauche ich andere Zündkerzen? Und und und...

Aber wie gesagt zurück zum Thema ich denke das der m 112 ein sehr robuster Motor ist und es sind ja auch Laufleistungen jenseits von 500tkm bekannt,aber ich denke auch das er im Gasbetrieb nicht so lange hält.

Wie gesagt für mich ist das nix mit dem Gas aber jedem das seine.

:-)

Zitat:

:wo tanke ich? Kann ich noch das Standard Öl fahren ? Brauche ich andere Zündkerzen? Und und und...

In der Kalkulation ist die jährliche Wartung der Anlage- ca. 100,-€- noch nicht berücksichtigt.

Harald

Und nicht zu Vergessen das die Gas Anlage auch Regelmäßig gewartet und geprüft werden muss und der Gastank hält auch nicht Ewig das alles schmälert die Ersparnis doch erheblich!

Für mich käme ein Gasumbau auch nicht in Frage macht für mich auch keinen Sinn da das Motörchen von meinem schwarzen Zwerg soooviel auch nicht Schluckt:D

Was die Haltbarkeit vom CLK angeht, wenn kein Baum im Weg steht hält der CLK Ewig:)

Zitat:

@Hennaman schrieb am 30. Mai 2017 um 18:28:52 Uhr:

 

Was die Haltbarkeit vom CLK angeht, wenn kein Baum im Weg steht hält der CLK Ewig:)

Solange er nur im Sommerhalbjahr gefahren wird und man auf's Blech achtet.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:23

Der Preis für Benzin war nicht so niedrig die letzten 8 Jahre. Teilweise über 1,80Euro. Durchschnittsverbrauch 10L nicht einverstanden. Meiner braucht mehr, ich fahr nicht wie ne Oma. Reparaturen an der Gasanlage fast null. Wartung 30 Euro im Jahr. Für mich kein Kopfzerbrechen. Für die Umwelt, weil hier auch andere lesen, habe ich mitdiskutiert. Selbst wenn Du meine Rechnung fälschlicherweise halbierst, würde ich für 19.000Euro in 29 Jahren sehr wohl Gas fahren. Mag sein, dass zur Zeit mit dem niedrigen Benzinpreis meine damalige Rechnung zu hoch ist, egal, ich spare immer noch viel Geld. Was Du null gelten lässt, ist der Umweltaspekt, der mir sehr wichtig ist. Jetzt lass gut sein, mir bringt die Diskussion null.

Du rechnest doch glatt mit dem niedrigsten Benzinpreis vermutlich der letzten 20 Jahre. Beim Gas dagegen nimmst Du nicht den Preis, den ich genannt habe. Ausserdem fahre ich 6000km im Jahr mit Hänger, Verbrauch 16 L Benzin bzw. 18 L Gas. Warum rechnest Du die Ersparnis runter? Warum ignorierst Du den Aspekt der Umwelt??

Ich muss überhaupt nicht recherchieren, wo ich tanke. Das weiss ich schon lange. Auf neuen Strecken auch kein Problem, ist überall ausgeschildert.

Dein 430er CLK. Hier im Forum ist berichtet worden über einen 430E, der hat 760.000km mit Gas auf dem Buckel. Der fährt immer noch. Der muss allein mit dem Fahrzeug ca. 76.000Euro gespart haben. Und es war besser so für die Umwelt. 1. Maschine übrigens.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:13

Hallo Sonntagsschrauber, vor dieser unerwarteten Gasdiskussion hatte ich ein paar Fragen an Dich. Scheinbar kann man in diesem Forum sich nicht direkt an jemanden richten, oder?

Klar kan man sich Direkt an jemanden wenden, einfach eine PN an den User senden und die anderen sind aussen vor:)

So wie Du schreibst legst Du sehr großen Wert auf den Umweltschutz!

Wie Deckt sich das mit der Aussage "Ich will Spaß ich geb Gas" ?:confused:

Der Grüne Daumen bringt da nicht viel und ein Bleifuß passt nicht zum Umweltschutz,

das man mit Gasbetrieb günstiger fährt ist ja Unstrittig nur werden leider die Zahlen oft aufgehübscht und schön geredet:)

Viel Spaß noch

PS um eine PN zu Versenden gehst Du einfach auf das Profil des wenigen den Du anschreiben willst und dort Klickst Du auch "Nachricht" dann öffnet sich das PN Fenster, dort schreibst Du rein was Du ihm mitteilen willst und versendest es, das war´s, die Antwort kommt dann natürlich auch per PN!

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:53

Dieses Argument höre ich natürlich nicht zum ersten Mal. Aber warum soll jemand, der schon mal gerne Gas gibt, sich nicht um Umweltschutz bemühen? Die Welt bzw. Menschen sind nicht schwarz/weiss. Ich bemühe mich, auch wenn ich vielleicht nicht dem Bild des langsam fahrenden Müslis entspreche. Dass ich am Ende vielleicht 40 Jahre etwas umweltfreundlicher gefahren bin, ist doch schon mal was.

Und rechnen kann ich sehr wohl. Man kann doch die Gegenrechnung nicht auf einem Benzinpreis basieren, den es in 20 Jahren nur wenige Wochen gab! Auch in Zukunft glaube ich nicht, dass dieser Benzinpreis von 1,28 € realistisch ist. Selbst 2017 gab es 1,28€ nicht. Das waren wenige Wochen nur 2016.

Es ist daher so , dass man rückwirkend einschätzen muss, dass die Preise geschwankt haben und man könnte vieleicht mit durchschnittlich 1,60€ kalkulieren. In meinem Fall noch der Mehrverbrauch mit Hänger.

Tatsache ist, dass man etwas Gutes tun kann für die Umwelt UND seinen Geldbeutel schonen kann. Und wenn man über längere Zeit Gas fährt wie ich jetzt 19 Jahre, da kommt schon eine grosse Summe raus. Und deswegen ist es mir egal ob ich im Jahr nur 800 oder 1000€ spare. Da bin ich auch gar nicht der Typ, der genau nachrechnet. Da hätte man über Jahre Buch führen müssen. Und am Ende hätte das mir nichts gebracht.

Also ich rechne mit 1,60€ Benzin bei durchschnittlich 11 L Verbrauch, Gas 0,60€ bei 13 L Verbrauch. Meine 140.000km ohne Hänger gerechnet (!) und 2600€ Einbaukosten. Reparaturen waren in 8 Jahren ca. 160€ und Wartung 240€. Dann 100 € Im Jahr Benzin zum starten. Ich komm auf 10.120 € Ersparnis. Das ist genau, was ich geschätzt hatte! In Zukunft verbessert sich mein Schnitt, weil die 6000km pro Jahr mit Wohnwagen dazukommen wegen höherem Verbrauch und weil die Gasanlage schon drin ist.

Da ich schon 19 Jahre auf Gas fahre, kann man die Summe mit 2,5 fach rechnen in 1 Jahr und ich bin bei 25.000€ Ersparnis in 20 Jahren. Es kommt nämlich dazu, dass ich bei 3 vorherigen Gaswagen zwischen 70-90% der Einbaukosten über den deutlich höheren Verkaufspreis wieder reinbekam! Reparaturen gab es keine. Wartung auch nicht.

Also nochmal zum mit lesen: super E10 kostet hier bei mir im Ort heute aktuell 1,28€

Lpg autogas 0,62 €

Der Preis ist aber schon seit mehr als 2 Jahren einigermaßen stabil,natürlich gibt es Schwankungen +/- 5-6 Cent, aber für 1.60€ hab ich das letzte mal im jahr 2008 getankt,das war aber auch nur ein paar Tage und danach ging der Preis wieder runter

Ich kann nicht verstehen das da bei dir ,wo auch immer das sein mag 1,60€ /Liter kostet. Das ist mir ein Rätsel. ..

Und noch mal wenn dein Auto 11L/100km verbraucht dann stimmt mit dem Auto irgendas nicht...

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:59

Ich steig hier aus aus der Diskussion. Ich bin etwas genervt davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen