ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lang in welcher SF-Klasse als Fahranfänger ?

Wie lang in welcher SF-Klasse als Fahranfänger ?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 7:54

Hallo zusammen,

in ein paar Wochen werde ich meinen Führerschein bekommen und auch direkt ein Auto kaufen. Es wird ein Corsa D Limited Edition in weiß :-)

Ich möchte die Versicherung und alles weiter direkt über mich selbst laufen lassen. Die Vergleiche im Internet zeigen mir für die Haftpflicht+Teilkasko (150€ SB) 780 € bei jährlicher Zahlung (65 € monatlich) als günstigstes Angebot an. Ich geh davon aus, dass damit die SF0 gemeint ist. Es steht dort leider nicht.

Wenn ich bis zum Juni abschließe, in welcher SF-Klasse bin ich Anfang 2014 ? Ich hab irgenwas gelesen von wegen, dass man 3 Jahre als Fahranfänger in der SF 0 bleibt. Ist das so?

Besten Dank schonmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Dezember 2012 um 8:47

Das ist etwas anderes. Wenn Du das Auto im Juni anmeldest, bist Du 2014 regulär in SF 1/2. Wenn du auf 1.1. rückdatieren läßt, mußt Du zwar für das ganze Jahr zahen, dafür bist 2014 dann in SF 1.

Das mit den drei Jahren gilt, wenn man kein Auto auf eigene Versicherung angemeldet hat. Nach drei Jahren darf man dann mit SF 1/2 statt SF 0 anfangen. So war es auch bei mir.

Hallo Schnitzel,

wahrscheinlich fängst Du mit SF 0 an. Es gibt aber auch Versicherer bei denen auch Fahranfänger mit SF 1/2 anfangen können. Wenn Du bei der Versicherungsgesellschaft Deiner Eltern anfängst, kannst Du evtl. auch mit SF 2 anfangen.

Also, erstmal die Versicherung der Eltern fragen. Wenn das nicht geht, Versicherung mit SF 1/2-Einstufung suchen (muss aber nicht zwangsläufig günstiger sein als SF 0).

Wenn der Vertrag spätestens am 01.07.2013 beginnt, wirst Du zum 01.01.2014 in die nächst bessere SF-Klasse gestuft - vorausgesetzt, Du baust keinen Crash.

In diesem Sinne: guten Appetit,

remarque

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:23

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Werde dann mal jetzt das Frühjahr anstreben mit dem Auto und durchrechnen ob es sich lohnt sich rückwirkend zum 01.01. versichern zu lassen, damit ich ab dem 01.01.14 auf SF 1 fahre... Spare in der SF 1 auf jeden Fall schonmal 1/3 gegenüber SF 0 beim Preisvergleich.

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

 

 

Wenn der Vertrag spätestens am 01.07.2013 beginnt, wirst Du zum 01.01.2014 in die nächst bessere SF-Klasse gestuft ...

Und deswegen mußt Du auch nicht auf den 01.01.13 rückdatieren, und Geld dem Fenster rauswerfen.

 

Aber, von SF0 wirst Du nicht auf SF1 kommen, sondern erst mal auf SF1/2.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:36

Aber angenommen ist bekomme das Auto am 01.03.13 und starte in SF 0. Wenn ich auf den 01.01.13 zurückdatieren lassen fahre ich doch ab dem 01.01.14 auf SF 1, sonst auf SF 1/2, stimmts?

Nein.

Ob Du jetzt zum 01.01.13 oder bis zum 30.06.13 zulässt kommt auf das selbe raus.

Wichtig ist, daß es über 180 Tage sind.

 

Zum 01.01.14 geht es eine Stufe runter.

Und das ist in den meisten Fällen 1/2.

 

Ob es jetzt Versicherungen gibt die den Sprung von 0 auf 1 haben weiß ich nicht.

Nein,

der Vertrag muss mindestens 6 Monate bestehen, also reicht es den Wagen im ersten Halbjahr zu versichern.

OK, einer war schneller

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:49

Ok, danke.

Habe diese Aussage

"Das ist etwas anderes. Wenn Du das Auto im Juni anmeldest, bist Du 2014 regulär in SF 1/2. Wenn du auf 1.1. rückdatieren läßt, mußt Du zwar für das ganze Jahr zahen, dafür bist 2014 dann in SF 1."

 

halt so verstanden, dass ich direkt in die SF 1 komme...

Bevor hier spekuliert wird in welche SF-Klasse Du zum 01.01.2014 gestuft wirst, musst Du erst einmal wissen in welcher Klasse und bei welchem Versicherer Du anfängst.

Dann musst Du Dir die SF-Tabelle des Versicherers zu Gemüte führen und schon ist die Frage beantwortet.

Salve,

remarque

du kannst problemlos mit 1/2 SF einsteigen du musst nur Angeben, dass ein Fahrzeug auf deine Eltern angemeldet ist unter SF2

DIE HUK Coburg bietet es an und die DEVK

Bei huk kannst du online wie auch bei DEVK alles ausrechnen, du musst nur Erstvertrag angeben.

https://www.huk.de/.../autoversicherung.jsp?...

http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/jungeleute/index.jsp

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:07

Hallo nochmal,

hab nun erfahren, dass meine Mutter auf SF12 bei der HUK24 fährt. (Sie hatte noch nie einen Unfall)

Hab das online mal bei der der HUK24 so durchgerechnet und komme auf 720 € für HP + TK

Dort steht, dass ich auf SF 1/2 (75 %) fahren würde. Die SF gefällt mir schomal.. Nur kommt mir der Beitrag recht hoch vor für diese SF-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel1904

Hallo nochmal,

 

hab nun erfahren, dass meine Mutter auf SF12 bei der HUK24 fährt. (Sie hatte noch nie einen Unfall)

 

Hab das online mal bei der der HUK24 so durchgerechnet und komme auf 720 € für HP + TK

 

Dort steht, dass ich auf SF 1/2 (75 %) fahren würde. Die SF gefällt mir schomal.. Nur kommt mir der Beitrag recht hoch vor für diese SF-Klasse.

Der Beitrag einer SF Klasse setzt sich nicht nur aus der SF Klasse zusammen, sondern auch mit den persönlichen Risikomerkmalen (Jahres KM, Alter des jüngsten Nutzer, Garage usw).

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel1904

Hallo nochmal,

hab nun erfahren, dass meine Mutter auf SF12 bei der HUK24 fährt. (Sie hatte noch nie einen Unfall)

Hab das online mal bei der der HUK24 so durchgerechnet und komme auf 720 € für HP + TK

Dort steht, dass ich auf SF 1/2 (75 %) fahren würde. Die SF gefällt mir schomal.. Nur kommt mir der Beitrag recht hoch vor für diese SF-Klasse.

Was für ein Auto hast Du gerechnet? Das spielt auch noch eine - nicht unerhebliche - Rolle beim Beitrag.

Außerdem ist die Zweitwagen-Einstufung, die auch für Fahrzeuge der Kinder gilt, bei der HUK/HUK24 SF 2 mit 55%.

An Deiner Stelle würde ich mal zu einer Agentur der HUK gehen und mich von der/dem Freundlichen beraten lassen, ich habe nämlich das Gefühl, dass Du bei einem Online-Abschluss einen Fehler machen wirst. Am besten nimmst Du die Versicherungsnummer vom Vertrag Deiner Mutter mit.

Salve,

remarque

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:06

Hab mit dem 1,4 Corsa Limited Edition von 2008 gerechnet.

Möchte das alles über mich laufen lassen, damit ich schnell die Prozente runter bekomme...

... wenn ich das als Zweitwagen über meine Mutter laufen lassen bauen sich die Prozente doch viel langsamer ab, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lang in welcher SF-Klasse als Fahranfänger ?