ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie kriege ich vergilbten Klarlack von Alu runter?

Wie kriege ich vergilbten Klarlack von Alu runter?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:14

Hi,

bei meiner fast 19 Jahre alten SRX sind die Alu-Seitendeckel vom Hersteller mit einem mittlerweile vergilbten Klarlack überzogen worden, der inzwischen schon z.T. abgeblättert ist. Ich möchte die Seitendeckel gerne ein wenig aufbereiten, allerdings nur soweit das in einem eingebauten Zustand möglich ist. Soll nur besser werden als derzeit, es muss nicht 100%ig perfekt sein. Im Moment sieht es an den Seiten aus wie ein paar Schichten getrocknetes Hundepipi, man kann es leider nicht anders sagen :D

Meine Fragen dazu sind:

Wie bekomme ich den alten Lack am besten runter, ohne das Alu selbst oder den Lack am Rahmen zu gefährden ?

Kann ich den Arbeitsgang der Lackentfernung eventuell mit einem ersten Poliervorgang verbinden, z.B. indem ich eine geeignete Polierbürste benutze? Wenn ja, welche Art?

Eine Drahtbürste wäre bei Aludeckeln sicher viel zu hart, Messing wahrscheinlich ebenfalls (und letzteres würde wohl außerdem dazu führen, dass das Alu hinterher "vergoldet" ist). Zur Verfügung stehen mir eine eine Bohrmaschine und eine Art kleiner 230V 'Dremel' von Proxxon zum Bearbeiten der Oberfläche. Auch einen einfachen Kärcher Hochdruckreiniger hätte ich. Vielleicht habt Ihr da ja schon Erfahrungen gemacht.

Mit Dank & Gruß,

Volvoel

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 2. Januar 2008 um 20:46

Hallo,

also sollte auf deinem Alu nur der Klarlack sein und nicht noch andere Lackschichte,

nimmst du am besten einen guten Abbeizer um erst einmal deinen alten Lack runter zu holen.

Wichtig dabei, Handschuhe tragen, alles wo du sonst noch dran kommen könntest oder wo du drauf kleckern könntest gut abdecken und vorsicht bei Dichtungen.

Als Abbeizer am besten nicht "Molto" aus dem Baumarkt, sondern von einem Farbenhändler.

Du solltest aber schon eine "normale" Temperatur von ca 15 Grad oder wärmer haben weil ist es zu kalt wirkt er nicht gut. Eventuell mehrfach machen und gut einwirken lassen. Wenn sich der Klarlack gelöst hat kannst du Ihn mit einem Stück Holz z.B abheben und in eine Dose tun.

Wenn alles ab ist oder nur noch kleine Reste dran sind die sich nicht mehr Lösen, gut mit Wasser abwaschen.

Hast du dann das blanke Alu kannst du wählen:

1. Du nimmst einen Alufarbenen Lack und lackierst den Deckel damit. Wenn dieser gut durchgetrocknet ist, schleifst du mit ganz feinem Schleifpapier oder Schleifpaste nach der man Lackieren, kann den Deckel und zu guter letzt kommen noch ein bis zwei Schichten

!!! 2 Komponenten !!! Klarlack darüber. Dann solltest du erst mal lange Zeit ruhe haben.

Aber vor dem lackieren immer probieren ob die Lacke sich vertragen.

2. Du besorgst dir Nasschleifpapier von ca 120 er Körnung bis 3200 er Körnung und fängst an den Deckel der Reihe nach von Grob nach ganz Fein zu schleifen ( immer mit einem hauch Wasser dabei ). Zuletzt kann man um schönen Glanz zu haben auch noch ein wenig Speiseöl statt Wasser nehmen. Da es eine sau Arbeit ist solltest du dir vorher im klaren sein ob du dieses machen willst, da ich nicht weiß ob du mit irgendwelchen Maschinen da ran kommst bzw. ob in dem Deckel irgendwelche unebenheiten ( Schriften oder ähnliches ) sind. Das würde die Sache erheblich erschweren.

Zuletzt nimmt man dann noch eine Alu Politur. Sollte der Deckel nach dem abbeizen noch recht gut aussehen kannst du natürlich gleich mit etwas feinerem Schleifpapier anfangen um nicht Riefen rein zu machen die du hinterher wieder mühsam wegmachen mußt.

Nachteil du solltest die Deckel dann von Zeit zu Zeit nachpolieren, da Alu ohne Schutz wieder Grau anläuft.

Für die letzten Arbeitsgänge kann mann auch eine Schleifgummi nehmen. Nicht zu verwechseln mit diesen komischen Schaumgummi Schleifklötzen. Ich meine einen Gummiklotz der durch und durch Schleifmaterial in sich hat und sich wie Gummi anfühlt.

Gibt es als Block für die Hand oder Zylinderförmig für die Bohrmaschine.

So mehr fällt mir dazu jetzt gerade nicht ein.

 

Gruß Locke

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Locke233

Hallo,

also sollte auf deinem Alu nur der Klarlack sein und nicht noch andere Lackschichte,

nimmst du am besten einen guten Abbeizer um erst einmal deinen alten Lack runter zu holen.

....

Als Abbeizer am besten nicht "Molto" aus dem Baumarkt, sondern von einem Farbenhändler.

Hi Locke,

vielen Dank für Deine Tips, insbesondere der Hinweis mit den Dichtungen !

Eine Frage bewegt mich noch zum Thema Abbeizer:

Soweit ich weiß, besteht 'normaler' Abbeizer größtenteils aus Natriumhydroxid.

Backofenreinigerspray enthät ebenfalls große Anteile an NaOH, und auf dem wird i.d.R. deutlich vor einer Anwendung auf Aluminiumflächen gewarnt, weil diese angegriffen werden könnten.

Ist ein Abbeizer aus dem Farbenfachhandel besser für Aluminium geeignet?

Zum Punkt 2. / Flächenaufbereitung:

120er bis 3200er Schleifpapier mit der Hand - soweit reicht meine Kapazität neben Familie & Wohnung nicht :D

Ich nehme mal an, dass ich hierfür nach der Lackentfernung auch Polieraufsätze für die Bohrmaschine o.ä. verwenden kann, oder hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß, Volvoel

am 3. Januar 2008 um 14:00

Ich hab mir Abbeizer von einem Kollegen der Maler ist besorgen lassen.

Höllisch scharfes Zeug ! was kräftig schmerzt wenn man es an die Finger bekommt.

Kleiner Tipp den ich von meinem Kollegen bekommen hab falls das passiert. Die Stelle ordentlich mit WD 40 einsprühen und abwischen. Funktioniert tatsächlich !

Probleme mit meinem Alu Kupplungdeckel hab ich übrigens nicht gehabt !

Viel Erfolg

Lars

am 3. Januar 2008 um 16:48

Hallo,

also meine Erfahrungen damit habe ich aus dem Bereich Autofelgen hochglanzpolieren.

Da hatte ich das Problem mit der Bohrmaschine nicht, da ich einfaches Schleifpapier genommen habe und die Felge hat sich gedreht. Leider weiß ich auch nicht wie dein Deckel aussieht bzw. wie gut man dran kommt. Bedenke aber du hast in einer Bohrmaschine kein Gefühl,

nur wenn man sich eine spezielle Maschine zum Polieren holt wird es zu teuer. Solltest du elektrisch einiges können wäre es eine Möglichkeit sich eine billige kleine Flex zu holen und die Drehzahl sehr weit runter zu regeln. Oder eine güntige Möglichkeit wäre eventuell ein Tellerschleifer mit Drehzahlreglung. Mit diesen Geräten hast du eine schöne Auflagefläche und Gefühl. Es darf auch nicht zu warm werden sonst wird das Alu in verbindung mit Öl eventuell dunkel glänzend.

Der Tip mit dem Maler von 4V8 Treiber ist auch gut. Wir hatte nähmlich auch einen Abbeizer,wenn man den auf die Hand bekommen hat, hat es gleich fürchterlich gebrannt auf der Haut, der war sehr scharf. Ich habe vor kurzem auch mal wieder so einen gekauft und jetzt mußte ich sogar dafür Unterschreiben. Nur wenn dir einer so ein Öko Zeug andrehen will kannst du es je nach Lack vergessen.

Zum Backofenreiniger, ich bin keine Chemiker, ich weiß nur Alu besteht ja noch aus verschiedenen anderen Anteilen und man merkt wenn man zu doll schleift auch das sich mal ein kleines Körnchen von den "minderwertigen" Bestandteilen lösen kann und sich unter das Schleifpapier setzt, gibt dann schöne Riefen :eek: und nochmal schleifen:D.

Ich wollte damit nur sagen, die zusammensetztung ist schon bei verschiedenen Autofelgen unterschiedlich gut ( zu polieren ) und ich denke mal das deswegen auch die Warnung auf dem Backofenspray steht, falls mal einer auf schlechtem Alu probiert das sie keiner Haftbar machen kann. Ich hatte da noch nie Probleme. Da ich aber wie gesagt kein Chemiker bin geschieht alles auf eigene Gefahr und einfach an unsichtbarer Stelle probieren.

 

Außerdem darfst du nie vergessen, das man in Küchen meistens glänzende Alu Flächen hat die einfach nur stumpf werden könnten oder so.

Ich habe noch mal gegoogelt und einen schönen Link zum Thema sicherer Umgang mit

dichlormethanhaltigen Abbeizern gefunden. Den solltest du dir vorher bitte durchlesen,

nicht das ich hier noch wegen Mord dran bin.:D:D:D. (Nicht böse auffassen )Und vergiss nicht falls du Tire hast und deine Katze z.B. die würde Dämpfe auf dem Boden voll einatmen, da diese schwerer als Luft sind und sich am Boden sammeln.

Sicherer Umgang mit Abbeizer

Aber wie man sieht lebe ich noch und ob ich den Krebs später durch Pommes, Dieselfarzeuge oder rauchen bekommen habe weiß ich noch nicht.:D.

So ich hoffe ich habe an alles gedacht.

Gruß Locke

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 7:53

Hi,

danke nochmal für Eure Tips - ich werd's dann wohl doch eher ohne Dichlormethan versuchen und mich mit anderem Abbeizer nach vorherigem Abkleben von Rahmen & Dichtungen dran machen. Und mich dann mal mit Bohrmaschine, Dremel & Schleifpapier am Feinschliff austoben. Die Möhre steht übrigens haustierfrei in einer Garage, so dass selbst mit diesem giftigen Zeuch das Risiko gering wäre, da hab ich eher ein Temperaturproblem :D

Gruß, Volvoel

am 4. Januar 2008 um 16:50

Hallo,

 

das temperatur Problem wirst du bei jedem Abbeizer bekommen. :D:D:D Noch als kleiner Tip, wenn der Abbeizer nicht wirkt in der angegebenen Zeit, kannst du auch schön dick einschmieren und es luftdicht abkleben mit Folie. Dann einfach über Nacht einwirken lassen, das bringt auch eine ganze Menge.

Und immer schön an die Dichtungen denken.

 

Gruß Locke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie kriege ich vergilbten Klarlack von Alu runter?