Wie Klimaanlage entleren?!? (nach Unfall)

VW Vento 1H

Hallo Leute,
da ich ja letzte Woche die unschöne Begegnung mit einem Rehbock hatte (Bilder ), muss ich eine neue Front an meinem Golf III verbauen.

Da mein G3 schon eine Klimaanlage hat und der Wärmetauscher ja einfach vor den Wärmetauscher des Kühwasserkreislaufs gebaut wurde, muss dieser, wie die restliche Front, demontiert werden.
Nun ist aber der Klimakreislauf noch gefüllt mit dem Klimazeugs (was auch immer da drin ist?).

Wie kann ich das ablassen? Kann man das wiederverwenden? Was sollte ich beim Demontieren des Wärmetauschers beachten?

Gruß
H2-Fanatiker

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Fragste notfalls den lokalen Gas-Wasser-Klima-Installateur 😉 Die müssen ja Split-Klimageräte in Wohnungen auch befüllen, die können das auch an deinem Auto.

Is halt nich billig mit Anfahrt etc.

Und dazu kommt das die wenigsten Gas-Wasser-Klima Firmen einen passenden Adapter haben

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Fragste notfalls den lokalen Gas-Wasser-Klima-Installateur 😉 Die müssen ja Split-Klimageräte in Wohnungen auch befüllen, die können das auch an deinem Auto.

Is halt nich billig mit Anfahrt etc.

Und dazu kommt das die wenigsten Gas-Wasser-Klima Firmen einen passenden Adapter haben

Und das weißt Du woher? Die Klimaanlagen haben Standard-Anschlüsse...

Und das weißt Du woher? Die Klimaanlagen haben Standard-Anschlüsse...

Aus eigener Erfahrung.. Habe Jahrelang in den Bereich klimatechnik gearbeitet. Und auch andere firmen die "nur" splitt-klimageräte oder monoblöcke reparierten hatten nur die firmenspezifischen Anschluss für die eigenen Geräte.
Und von Standardanschlüssen kann da keine rede sein.

Tja wenn Du bei so na Monopolfirma arbeitest...

Die normalen Baumarktgeräte etc. ham alle die gleichen Anschlüsse und auf Arbeit (chemische Industrie) hab ich als Elektroniker schon einige Klimaanlagen in Bürogebäuden angeschlossen (elektrisch) und dem Klimaleuden bei der Befüllung zugeschaut und die hatten auch alle die gleichen Anschlüsse wie mein Golf bzw. so ähnlich, aber da gibt es auch Adapter...