ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. wie kann man das skandinavische tagfahrlicht abschalten

wie kann man das skandinavische tagfahrlicht abschalten

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 26. August 2014 um 15:45

muss noch mal nachhaken hier,

ich habe ein re-import fahrzeug bj 06.2013 - (mit knick in der motorhaube und den länglichen nebelscheinwerfern) - und es ist dieses skandinavische licht als tagfahrlicht immer an, nun möchte ich led-tfl einbauen, nur wie bekomme ich es hin , das dass licht erst mal nicht direkt angeht ( standlicht, abblendlicht, rückscheinwerfer und nummernschildbeleuchtung )

wenn das normal zu schalten ist, schalter auf 1 kann ich dann die tfl mit dem modul was dabei ist dann normal anschliessen und wie es der gesetzgeber fordert, zündung, motor an tfl an- lichtschalter auf 1 abblendlicht gleich tfl aus.

wie bekommt man das genau hin.

fahrzeug hat kein xenon, der tip mit dem blinker und zündung an und 3 sekunden halten geht nicht bei mir

wer hat sowas schon mal realisiert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2014 um 9:07

So nun will ich mal einstellen, wie ich die TFL eingebaut habe.

Die Leuchten haben einen Durchmesser von 19mm, die Gittersektionen haben ca 15mm Durchmesser.

Ich habe sie dann mit einem Dremel und Runden Schleifkörpern ausgeschliffen, so dass sie fest im Gittersegment passen und sich nicht bewegen.

Um die Leuchten Parallel zur Fahrbahn zu bekommen, habe ich den Dremel direkt parallel zur Fahrbahn ausgerichtet, dadurch sind die entstandenen Haltepunkte für die Leuchten im Gitter ein wenig schräg.

Die Stecker für die einzelnen leuchten, passen locker dann durch die Gitter.

Das lange Kabel, für den Anschluss der Leuchteinheit ( 5 einzelleuchten ) habe ich hinter dem Gitter unten auf dem Boden verlegt, da es schwarz ummantelt ist sieht man es auch nicht.

Wenn man vor dem Fahrzeug steht ist unten rechts neben dem Kühler ein ca 40mm loch am Boden, wenn ihr die sonne im rücken habt und die hand dort hin haltet seht ihr an der Hand dann wo der Durchgang ist, dort durch habe ich dann auch das zweite Kabel der rechten Leuchteneinheit durchgeführt und nach oben verlegt.

Achtet darauf, dass ihr nicht mit dem Thermostat mit den kabeln in Berührung kommt (vielleicht wird es sonst zu warm für die Kabel)

Das Modul hat genug Platz in der nähe der Batterie, dann nur noch das blaue Kabel an den Scheinwerfer anschließen, ich habe das Abblendlicht genommen Pin 4 meine ich, sorry probiert es lieber vorher aus, welches Kabel es ist.

Dann das schwarze Kabel an Masse und das Rote an die Batterie.

Ich Übernehme keine Verantwortung für diesen Bericht und euren Anbau danach.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KleCamper

Zu pin 3

Wenn das Fahrzeug mal Verkauft werden sollte, ist es doch besser, wenn man keine Kabel duchgekniffen hat.

Ja OK, ist ein Argument. Vor allem wenn Deine Methode recht schnell geht, also nicht zu fummelig ist. Je nach Stecker und persönlichem Geschick kann sowas schon mal etwas dauern.

Zitat:

Original geschrieben von KleCamper

Zu den Lampen

Die sind so fest im Gitter die muss du schon mit viel druck wieder raus ziehen,

kommt natürlich darauf an wie weit man die Gitterlöcher aufschleift.

Ich habe es so gemacht , das die Lampen feste drin sitzen, man könnte sie ja auch noch Verkleben, brauche ich aber nicht.

Na das hört sich doch gut an. Wobei mir gerade einfällt, dass ich noch eine angebrochene Tube schwarzes Silikon habe. So als zusätzliche Sicherung wäre das evtl. eine Idee.

 

Zitat:

Original geschrieben von KleCamper

Zum Abblendlicht

Es funktionierte nicht mit dem Standlicht, deshalb habe ich es mit dem Ablendlicht gemacht, das Standlicht ist aber aus, wenn die TFL an sind, somit ist dem Gesetz auch genüge getan, wäre ja aberwitzig, wenn ein Prüfer das bemängelt.

Man kann das ganze natürlich auch in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, wer es möchte bitte

Warum funktioniert das nicht mit dem Standlicht? Eigentlich sollte es doch egal sein, von welcher Leitung das TFL-Steuergerät den Signalstrom bekommt. Oder spinnt der CAN-Bus herum?

Auch wenn es in Richtung Haarspalterei geht, ich bin der Meinung dass es mit Deiner Methode nicht legal ist. TFL muss ausgehen, wenn das Standlicht (und nicht erst das Abblendlicht) eingeschaltet wird. Du darfst z.B. ja in Verbindung mit Nebelscheinwerfer mit eingeschaltetem Standlicht fahren.

Und das mit der Fachwerkstatt möchte ich eigentlich auch gerne umgehen, was in Sachen E-Kenntnis und Werkzeugausrüstung kein Problem sein sollte.

Auch wenn ich diese einzelnen Lampen (trotz ihrer Vorteile, was z.B. die Aufteilung betrifft) nicht für optimal halte, so gefällt mir die Lösung irgendwie immer besser.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:36

Das Gitter gibt ja mehr Möglichkeiten her.

Nur die Positionen der Lampen wie ich es jetzt habe, hat mir am besten gefallen.

 

Na und mit Nebellampen, wer fährt da schon nach STvO ?

Ich fahre mit Nebellampen immer auch mit Abblendlicht

Klar sind von der Aufteilung genügend Möglichkeiten machbar. Das ist halt Geschmacksache.

Dass Du die Nebelscheinwerfer nie ohne Abblendlicht anhast, glaube ich Dir gerne, so macht das nun mal fast jeder. Mal die Leute, die auch tagsüber bei guter Sicht mit Nebellampen fahren, ausgenommen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das so nicht legal ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich mir schon solche Dinger montiere, dann soll das auch alles legal sein.

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Klar sind von der Aufteilung genügend Möglichkeiten machbar. Das ist halt Geschmacksache.

Dass Du die Nebelscheinwerfer nie ohne Abblendlicht anhast, glaube ich Dir gerne, so macht das nun mal fast jeder. Mal die Leute, die auch tagsüber bei guter Sicht mit Nebellampen fahren, ausgenommen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das so nicht legal ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich mir schon solche Dinger montiere, dann soll das auch alles legal sein.

So um Dich zu beruhigen, ich habe jetzt umgeklemmt auf den Standlichtstrom, jetzt ist es ganz Legal.

Die Nebellampen brennen bei mir nur echt nach StVO, mich nervt das , wenn andere es vebotener weiße anhaben.

Ich habe bei mir heute mal den Pin 3 am Lichtschalter abgeklemmt. Mit dem Erfolg, dass zwar beim einschalten der Zündung das Abblendlicht ausblieb, das Standlicht allerdings blieb an. Hat irgend jemand eine Idee, was ich da noch abklemmen muss? Sonst muss ich doch mal mein Multimeter rauskramen.

Ich habe heute noch mal mein Multimeter zur Hilfe genommen, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Ziehe ich das Kabel an Pin 6 ab, geht immerhin die Kennzeichenbeleuchtung aus. Aber wie bekomme ich das restliche Standlich und die Tachobeleuchtung aus? Was haben sich die Spanier denn da bitteschön ausgedacht?

Hi. Wenn ich mich richtig durch div. Foren und Beiträge gelesen habe, dann kann man mit VCDS die anderen Funktionen herauscodieren, so dass Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung nur noch auf "normalem Weg" an- und ausgeschaltet werden. Beim Golf V kann man das aber komplett über VCDS codieren. http://www.stemei.de/.../dauerfahrlicht-aktivieren.php.

Mal Abwarten, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tips.

Grüße.

Hi. Ich habe mir heute die Mühe gemacht und die Stromlaufpläne studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ausreichen sollte das Kabel gelb/grün an Pin 3 und das Kabel grün/weiss an Pin 6 vom Lichtschalter zu entfernen. Die Kennzeichenbeleuchtung wird nicht über den Schalter direkt angesteuert und es ist auch nicht zu erkennen, dass diese vom Steuergerät geschaltet wird, sondern über die Rückleuchten.

Ich noch mal,

ob man das bei meinem Wagen mit VCDS programmieren kann, konnte ich noch nicht probieren. Das scheint auf jeden Fall nicht bei allen Autos zu klappen, wie man hier im Thread ja schon lesen konnte.

Und nur das Kabel von Pin 3 zu ziehen reicht bei meinem Wagen definitiv nicht aus. Das gesamte Standlicht sowie die Tachobeleuchtung bleibt an.

Daher hoffe ich mal auf weitere Tipps. Dieses ewige an und aus von der Tachobeleuchtung während der Fahrt ist doch nicht normal.

am 7. September 2014 um 14:18

was ist wenn du auch noch pin6 abziehst so wie es canon550 beschrieben hat ?!

Dann gingen die Kennzeichenleuchten aus, das restliche Standlicht blieb an.

am 7. September 2014 um 17:40

hm... okay...

Hallo zusammen. Bei meinem 6J funktioniert die Nummer mit Pin 3 und 6 nicht, da die Kabel am Schalter nicht vorhanden sind. Auch die Schaltpläne von Seat geben nichts her. Fakt ist offensichtlich, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt. Ein 6J 1.4 von September 2013 (Fahrzeug vom Sohnemann) und ein ST 1.2 TSI von Juni 2014 (Leihwagen vom Händler) haben kein Dauerfahrlicht und können somit problemlos auf TFL umgerüstet werden. Mein Wagen von Mai 2014 hat eine Komfortausstattung mit Lichtsensor, etc. und hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, es nuss eine Lösung geben die mit dem Bordnetzsteuergerät zusammenhängt. Nur leider geben google und Co. bisher nicht Vernünftiges her und die VCDS-Leute schweigen auch noch.

:-(

Aktueller Status.

Ich habe bei Seat Deutschland nachgefragt, ob das Dauerfahrlicht abgeschaltet werden kann. Eindeutige Antwort: NEIN.

Die Rückfrage beim Autohaus ergab, kein Problem mit VCDS, etc., aber die Garantie ist weg !

Die "Spanier" haben "Angst" oder so was und geben keine zusätzlichen Veränderungen an den Steuergeräten frei.

Grüße.

mit vcds rauscodieren und gut.garantie bleibt voll.

wenn dein getriebe kaputt geht.wie hängt das mit der licht codierung zusammen?

gar nicht.also bleibt die garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. wie kann man das skandinavische tagfahrlicht abschalten