Wie kann ich rausfinden ob der der CLK 320 in den fünften Gang schaltet
Wir haben einen CLK 320 / W208 gekauft!
Alles Einwandfrei, nur habe ich das Gefühl das, das Automatikgetriebe nicht in den 5. Gang schaltet!
Wie kann ich das rausfinden?
Weiß jemand zufällig die Daten in welchem Drehzahlbereich er schaltet und kann Tips geben!
Fehlerspeicher schon ausgelesen!
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wenn denn der TE das Drehzahlverhältnis zur Geschwindigkeit im fünften Gang kennt. Zählen halte ich für sicherer und simpler, kann man doch jegliche Getriebevariablen außen vor lassen.
25 Antworten
Okay 😉.
Hast du denn die Gänge gezählt?
Halte einfach, wenn möglich, die Gaspedalstellung und achte drauf.
mfg 🙂
Ist ja wirklich nicht so einfach bis 5 zu zählen. Im S-Modus sollte das letztendlich doch gelingen 🙄 notfalls mit mathematisch besser bewanderter Hilfe... 😎
Grüße
Wie wärs, wenn du einfach mal auf der Autobahn 140-150km/h fährst? Solltest du dabei immernoch im 4. Gang sein, wirst du das merken und vor allem: Hören 😛
Guten Morgen!
So schwierig ist es ja wirklich nicht... nur wird es sich auch durch viele Beiträge im Forum nicht herausfinden lassen - man muss es schon selber probieren 😉
1. Zählmethode:
Diese hast du ja wohl bereits ausprobiert. Wenn du in S losfährst, muss er insgesamt eben 4 mal hochschalten. Tut er das nicht, stimmt was nicht.
2. Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl:
Wie hoch dreht dein 320er, wenn du genau 100km/h schnell fährst. Probier das mal aus und poste das Ergebnis, dann kann man dir hier am ehesten sagen, welcher Gang dabei eingelegt ist.
3. Fehlerspeicher auslesen:
Wenn du das Gefühl hast, dass was nicht stimmt, könntest du auch einfach mal die Fehler auslesen lassen. Das gilt vor allem dann, wenn du bereits sicher weißt, dass er nur bis in den 4. Gang schaltet!
Schöne Grüße,
Mani
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Guten Morgen!So schwierig ist es ja wirklich nicht... nur wird es sich auch durch viele Beiträge im Forum nicht herausfinden lassen - man muss es schon selber probieren 😉
1. Zählmethode:
Diese hast du ja wohl bereits ausprobiert. Wenn du in S losfährst, muss er insgesamt eben 4 mal hochschalten. Tut er das nicht, stimmt was nicht.2. Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl:
Wie hoch dreht dein 320er, wenn du genau 100km/h schnell fährst. Probier das mal aus und poste das Ergebnis, dann kann man dir hier am ehesten sagen, welcher Gang dabei eingelegt ist.3. Fehlerspeicher auslesen:
Wenn du das Gefühl hast, dass was nicht stimmt, könntest du auch einfach mal die Fehler auslesen lassen. Das gilt vor allem dann, wenn du bereits sicher weißt, dass er nur bis in den 4. Gang schaltet!Schöne Grüße,
Mani
Wir waren gestern noch mal unterwegs zum Testen und zählen er schaltet in S nur dreimal 🙁
Den Fehlerspeicher hatten wir schon auslesen lassen, ohne Ergebnis!
Melde mich nochmal bezüglich Drehzahl bei Hundert!
Vielen Lieben Dank🙂
Wenn du auf der Autobahn unterwergs bist und frei ist kannst ihn ja mal laufen lassen, bei 225 /230km/h ist der vierte zu ende wenn du da im Begrenzer hängst und nichts geht mehr schaltret er defenetiv nicht in den fünften.
Ansonsten bei 100Km/h im 5ten solltest du bei ca. 2600/2700 UPM sein und bei 100 km/h im vierten solltest du bei ca. 3000 UPM oder etwas höher sein.
Zitat:
Original geschrieben von frestyle
Ansonsten bei 100Km/h im 5ten solltest du bei ca. 2600/2700 UPM sein und bei 100 km/h im vierten solltest du bei ca. 3000 UPM oder etwas höher sein.
Diese Zahlen stimmen für den 320er nicht!!!
Außerdem widersprichst du dir hier indirekt selbst, denn würden die angegebenen Drehzahlen stimmen, dann würde der 4. Gang bei dir maximal 200km/h laufen (bei 6000rpm).
Ganz exakt kann ich es nicht sagen, aber der 320er dreht im 5. Gang bei 100km/h (Tacho) ca. 2100 oder 2200 U/min. Wenn auf deinem Drehzahlmesser bei 100km/h mehr als 2500U/min angezeigt werden, dann ist mit Sicherheit nicht der 5. Gang eingelegt!
Schöne Grüße,
Mani
Im Anhang zwei Bilder von meinem 320er. Einmal bei 100 km/h im 5. Gang und einmal im 4. Gang. Die Drehzahlen sind ja schön zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Diese Zahlen stimmen für den 320er nicht!!!
Außerdem widersprichst du dir hier indirekt selbst, denn würden die angegebenen Drehzahlen stimmen, dann würde der 4. Gang bei dir maximal 200km/h laufen (bei 6000rpm).
Keine Ahnung ob die so hundert Pro stimmen, mein 320 steht in der Garage und gammelt vor sich hin. Deswegen habe ich es nicht bei einem Fahrversuch gemacht sondern heute Mittag aus einem Diagramm welches als Kopie vorliegt herauszulesen. Das Diagramm hätte aber vom 320ger gewesen sein sollen 🙁
Hallo? Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Bilder anzusehen?
320er, 100 km/h.
5. Gang ca. 2100 Umdrehungen
4. Gang ca. 2700 Umdrehungen
Zitat:
Original geschrieben von miraculixde
Hallo? Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Bilder anzusehen?
320er, 100 km/h.
5. Gang ca. 2100 Umdrehungen
4. Gang ca. 2700 Umdrehungen
Natürlich 🙂 gestern Abend schon als ich spät von der Arbeit kam!
Also definitiv nur 4 Gänge!
Nun startet die Fehlersuche!