Wie kann ich jm. sagen, dass er schlecht Auto fährt?

'nabend zusammen!

Hin und wieder fahre ich zusammen mit einem Arbeitskollegen im Auto. Und ganz ehrlich: Wenn er fährt habe ich Angst!
Er fährt total unsicher, schätzt den Verkehr vor, hinter und neben sich sowie Geschwindigkeiten komplett falsch ein und übersieht Verkehrszeichen. Hinzu kommt, dass er auf der BAB dauernd hektisch zwischen den Linien einer Fahrspur hin und her oszilliert.
Er ist Mittelspurschleicher und fährt in Baustellen mit 80km/h-Limit ca. 70-75km/h, so dass man hin und wieder den ein oder anderen LKW-Fahrer "kennenlernt".
Wenn es mal dazu kommt, dass er auf der mittleren Spur auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft (ca. 120km/h), bremst er zunächst aktiv (gerne ruckartig) auf dessen Geschwindigkeit ab, gibt dann zum Überholen Vollgas (egal ob von hinten einer kommt oder nicht), um unmittelbar vor dem anderen VT wieder nach rechts einzuscheren. Der Geschwindigkeitsüberschuss (vielleicht knapp 150km/h, kein Limit) wird dann wieder aktiv auf 110km/h gebremst, so dass der Hintermann wieder aufholt. Dieses Spiel kann sich durchaus 3-4 Mal wiederholen.
Hin und wieder kann es auch passieren, dass er beim Überholen "vergisst" weiter Gas zu geben und dann nach einer Weile den Überholvorgang abbricht.

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele... alle Erlebnisse aufzuschreiben würde gerade den Rahmen sprengen.

Nun die Frage: Wie kann man jm. sagen, dass er ein grauenhafter Fahrer ist, ohne das Verhältnis dauerhaft zu schädigen? Noch einmal mit ihm hinterm Steuer will ich aber auch nicht riskieren.

Viele Grüße
andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ganz ehrlich: Wenn er fährt habe ich Angst! 

Das ist doch eigentlich ein hinreichender Grund auf weitere Mitfahrten zu verzichten.

Egal was du ihm sagst: er fährt deswegen nicht ab sofort besser, oder?

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ist klar, dass die Retourkutsche nicht sofort kommt. Rache muss man ja auch kalt genießen 😉

cheerio

knallhart ins gesicht sagen .. wo ist das problem????

Zitat:

Original geschrieben von daddy_gy

knallhart ins gesicht schlagen .. wo ist das problem???? 😁😁😁😁

Vielleicht haut der zurück... 😉

hm.... wenn die Ansprache nix geholfen haben sollte...
Einfach mal den Spieß umdrehen, selbst fahren und zwar GROTTENSCHLECHT, so dass es auch ihm auffallen müsste (ohne Andere zu gefährden)
Ich fahre auch jeden Tag auf der AB, schon der Blick in andere Autos und in die Gesichter der Fahrer lässt nur annähernd vermuten was sich dort gerade im Hirn des Fahrers abspielen mag.... oder an der Stelle an denen bei anderen das Hirn ist.
Da sitzen manche so nah am Lenkrad das direkt nach den Handgelenken schon die Schultern zu sehen sind, einige krampfen sich so am Lenkrad fest, das sie wahrscheinlich nur noch mit der Rettungsschere aus den Wagen zu holen sind.... Mann o Mann oder Frau.