Wie kann die Führerscheinprüfung verbessert werden?

Sicherlich ist Theorie wichtig. Aber die wirkliche Unkenntnis liegt in der Praxis. Genauer gesagt in den Grenzbereichen, die nur selten erlebt werden und die oft unverhofft kommen. Diese Situationen sollten geschult werden.

Doch leider ist es nicht so einfach, da die Kosten hierfür nicht unerheblich sind. Der Führerschein ist heute schon für viele unerschwinglich.
Aber können wir es uns leisten, an diesem entscheidenden Punkt zu sparen?

Entscheidend für ein Realisierung sind zum Beispiel diese Fragen:

Wie soll das Training genau aussehen?
Kann ein halb-freiwillige Lösung gefunden werden?
Gibt es andere Finanzierungsmöglichkeiten?
Kann eine Sicherheitsprüfung preiswert gestaltet werden?
Ist ein Simulator eine Alternative?

Wieder andere vertreten die These, das erst die Routine schult und Fahrsicherheitstraining nix bringt ausser Kosten, die man sich sparen sollte.

17 Antworten

Also meiner Meinung nach ist die einzig wirklich sinnvolle Verbesserung ein Psychotest, ob man wirklich reif genug ist um auf der Straße normal zu fahren....

Ich seh jeden Tag junge Leute, okay, ich bin ja auch erst 20, aber da sitzt ein 18 oder 19 Jähriger in einem BMW/Opel/VW was auch immer und meint, die Straße gehört ihm!

Und sowas finde ich echt nicht in Ordnung.... ansonsten würde ich an der Theorie- und Praxisstundenzahl nichts ändern..... das Fahrsicherheitstraining ist auch gut und brauchbar!

Finde auch das es schon ok ist

Aber find auch das es im gegensatz zu früher richtig teuer geworden ist
das mit dem psychotest würd ich auch aufjedenfall machen
würde auch noch drogentest miteinbringen, und zwar jahrlich für jeden fahranfänger weil doch soviel drogen nehmen kaum vorzustellen

sonst würde ich auch noch was unternehmen gegen die leute die bei der theorie nicht lernen,die dann sich wundern und aufregen was das für fragen sind. Hab ihr vorschläge? bei mir habe ich gemerkt das es nur am bogen liegt ob man durch kommt oder nicht

Ich kann mich noch lebhaft an meine Fahrschulzeit erinnern und mich hat damals auch gestoert, wie der Theorieunterricht angegangen wurde. Auswendiglernen der Pruefungsboegen - na ganz toll. Ich kenne zwar alle Stellen an denen ich Kreuze machen muss, weiss aber nicht warum. Da wuerde ich eine muendliche Pruefung fuer sinnvoller halten. Von mir aus auch eine Fahrt am Simulator, an dem eine Sammlung von 'Standardsituationen' geprueft wird. Ich weiss, das geht nicht, viel zu aufwaendig, trotzdem sinnvoller als Kreuze machen - oder ist das Wahltraining? 😎

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

das Kenne ich auch in der Fahrschule wird gelernt mit Motor zu Bremsen und Privat mein vater hat mir als erstes Erklärt das er lieber zwei mal die Bremsbacken wechsel will als einmal Kupplung.

Zudem moegen aeltere Motoren mit Steuerkette das auch nicht so gerne. Einer der Gruende warum baugleiche Motoren in der Regel an Automatikgetrieben laenger halten als an Schaltgetrieben.

Gruessle

Deine Antwort