ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie jetzt; hab ich falsch getankt?

Wie jetzt; hab ich falsch getankt?

Themenstarteram 4. November 2002 um 17:40

Tach zusammen,

lezten Freitag hab ich meinen '80 Caddy (Eldorado 6L DFI-Motor) mit meinem Kumpel endlich zum laufen gebracht und war überglücklich. Also fuhren wir am Samstag ein bisschen rum und gingen tanken. Ich hab Super reingetankt obwohl der Wagen glaub eigentlich Normal Benzin kriegt. Nach ca. 5-10 min Weiterfahrt (insgesamt ca 20min) ging das Auto aus und bisher auch nichtmehr an (d.h. beim starten kamen hin und wieder ein paar Zündungen).

Was nun ist das Benzin der Verursacher, is jetzt der motor hinüber?

Bitte helft mir

Danke, Gorby

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. November 2002 um 18:11

Mit Super machst du eigentlich nix falsch. höherwertiges Benzin kannst du ohne probleme tanken.

Wenn der Motor nicht mehr anspringt, dann überprüf erst mal die Zündfunken. Wenn der da ist, dann mal die Zündkerzen. Wenn der Vergaser zu fett läuft, dann sind die Zündkerzen nass geworden, und dann geht halt nix mehr. Wie sieht der Luftfilter aus? Wie lange stand der Wagen? Vielleicht ist die Spritleitung oder der Benzinfilter dicht. Dann überprüf mal, ob er sprit bekommt. Am Vergaser mal kurz den Spritschlauch abziehen und kurz den anlasser betätigen. Aber vorsicht, spritzt ganz schön.

Gruß jürgen

Keine Angst, daran liegt es nicht. Wenn ein Auto Normalbenzin (91 Oktan) benötigt, kannst du bedenkenlos höherwertiges Superbenzin (95 Oktan) tanken. Umgekehrt ist es auch nicht schlimm, wenn du dein Auto nicht prügelst und bald Super nachtankst. Hier liegt der Hund woanders begraben. Ist der Tank fast leer? Filter verstopft? Warum sprang er denn zuerst nicht an? Jetzt musst du halt suchen.

Gruß Claus

Themenstarteram 4. November 2002 um 21:45

Also erstmal danke für eure Antworten!

Das ding ist:

1. Der Sprit der drinnen war ist dem Geruch nach zu urteilen uralt

2. Sprit kommt defenitiv aus den zwei einspritzdüsen im Vergaser DFI genannt

3. Funke kommt auch schließlich lief der Motor ja gut

Ich dachte vielleicht verträgt der Motor keine Mixtur aus uraltem Normal benzin und frischem Super.

Noch eine Idee: ist der Kühlmitteltemperaturfühler kaputt und der Motor spritz im kalten Zustand so ein als wär der Motor warm???

Werd morgen nochmal neue Zündkerzen die ich noch hab einbauen und euch nochmal weiteres schildern.

Nochwas: Der Motor sprang heute ohne gasgeben garnicht an und wenn ich Gas gedrückt hab zündete er ein paarmal zwischendurch.

Danke, bis morgen

Gorby

am 5. November 2002 um 7:02

Tut mir leid, aber DFI sagt mir gar nix. Ist das schon ein Einspritzer? Wenn nein, dann hat er Choke?

Drück das Gas mal ca 2-3mm durch, als nur gaaaanz wenig, und versuche es dann. Vorher ein zweimal pumpen. Und dann in der leicht gedrückten Stellung halten, und den anlasser rödeln lassen

Themenstarteram 5. November 2002 um 19:00

danke das werd ich morgen auch mal versuchen.

DFI steht für Digital Fuel Injection. Das ist in meinem Fall ein Doppelvergaser mit jeweils einer Einspritzdüse über den Drosselklappen.

Hab heute neue Zündkerzen eingebaut die alten waren nass vor Sprit und schwarz wie die nacht. Aber danach wars das gleiche: Bei Vollgas beim starten kamen manchmal Zündgeräusche manchmal lief der Motor fast parallel mit dem Anlasser (versteht man diese Erklärung?)

Jetzt schau ich morgen nochmal ob wirklich alle Kerzen Funken kriegen, dann werd ich den tank auspumpen und normal benzin reinmachen weil damit sollte er ja leichter anspringen da normal schneller zündet oder!!??? kann das sein???

Konnte heute nicht viel machen da ich alleine war und es regnete und ich nicht in die Werkstatt in meinem Betrieb fahren konnte.

Vielen Dank

Gorby

Wenn Du ein Multimeter hast dann miss mal den Widerstands des Kühlwassertemperaturfühlers, ein defekter hat meistens unendlichen Widerstand. Ggf. mal alle elektr. Steckkontakte überprüfen und mit Kontaktspray behandeln. "Frühe" Einspritzungen lassen sich leicht von defekten Sensoren täuschen. Hab da auch schon mal ne Batterie dran leergeorgelt...

Viel Erfolg!

Christian

am 5. November 2002 um 21:15

Wie ist der Motor denn ausgegangen? Ist er vorher etwas unrund gelaufen, oder war er auf einmal weg?

Könnte nämlich auch sein, daß er falschluft zieht.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. November 2002 um 20:35

Danke für eure Antworten!

Als ich fuhr fing er an zu ruckeln zu stottern und nahm kein Gas mehr an und dann ging er aus.

Sind bis zur Tanke ohne Luftfilterkasten gefahren und dort hab ich ihn drauf gemacht.heute lief der Motor nur bei Vollgas ganz gut; aber etwa mit geschäzten 1000 u/min.

Hab den Tank ausgepumpt dann frisches Benzin rein dann lief er nur im Leerlauf; manchmal sehr unruhig und manchmal ging er aus, sobald man gas gegeben hat ging er aus. Bin schon lange mit meinem Latein am Ende und probier nur noch rum. Auch mit Kontaktspray hab ich schon alles eingesprüht. Meine Kollegen in der Werkstatt meinten er liefe viel zu fett . Immer wieder kamen Stichflammen und Wolken aus dem Vergaser. Ich weis garnicht wo so ein Kühlmitteltempfühler sitzt. Nochwas: Sobald man den Schlüssel reinsteckt kommt ein höllenmäßiger Buzzer-Sound und die Anzeige "Stop Engine Temperature" leuchtet auf.

Wenn ich nicht bald dahinter komm bring ich den Wagen in eine Werkstatt.

Vielen Dank euch nochmal bitte helft mir weiterhin noch hab ich nicht ganz aufgegeben

Gorby

Ich habe hier eine interessante Seite gefunden. Die Fehlercodes von Cadillacs mit DFI Motoren kann man über die Klimaanlage auslesen. Leider erst ab Bj. 82, aber wer weiß... Gab´s 80 schon DFI ?

http://www.atraonline.com/html/bullet/atb025.htm

Wenn schon die Temperaturwarnung anspringt solltest Du echt mal den Kühlmittelfühler checken. Das ist wahrscheinlich ein kleines zylindrisches Teil mit nur einem Steckkontakt. Er wird irgendwo in den Kühlwasserkreislauf eingebaut, meist in einen Kühlwasserkanal im intake manifold eingeschraubt. Verfolge den Kühlwasserweg rückwärts, dh. vom oberen Kühlerschlauch zum Motor dann findeste schon irgendwo den Sensor. Vielleicht kann ja jemand mit einem Foto helfen oder weiß wo das Teil sitzt. Wenn Du ihn gefunden hast, ziehst Du einfach das Kabel ab, und misst den widerstand zwischen dem Steckkontakt und dem Motorblock, am besten auch noch mal zwischen Kontakt und Karosserie (blanke Stelle suchen!).

In einer "normalen" Werkstatt gucken die meistens so blöd wenn se ihr superteures multidiagnosegerät nicht anschliessen können und dann mal Ihr Hirn benutzen müssen um nen Fehler zu finden...(gilt natürlich nicht für alle) am besten ist eine W. die regelmäßig UScars behandelt.

Nicht aufgeben !

Christian

hab das hier jetzt mal nur überflogen, aber schon mal das verteilerkäppsche abgenommen ?

dein prob klingt nämlich fast wie das damalige von unserem oldsmobile, und da war ´ne ganze menge wasser in der kappe.

lief auch erst einwandfrei, und nach 120 Km ging dann nix mehr, unrunder lauf im stand, gas annehmen nur nach belieben usw.

Themenstarteram 7. November 2002 um 19:56

Ok Danke Euch nochmal!

Ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben und werde dann morgen nochmal alles checken, hatte heute keine Zeit weil ich mein Berichtsheft (bin Azubi) schreiben musste und jetzt isses scho wieder dunkel.

Wisst ihr: langsam kotzt es mich richtig an dass in meiner Werkstatt jeder zu dem Auto ein scheiss kommentar abgeben kann obwohl keiner ne Ahnung hat und für die meisten "Vergaser" ein Fremdwort ist. Die kennen nur tdi und fsi und so bullshit. Zählt nurnoch der Verbrauch heutzutage wo bleibt da der Spass beim Autofahren.

Ich werd auf jeden morgen weiter versuchen mein Schiff zum laufen zu bringen und dann sag ich bescheid wie ich weiterkomm.

Bis dann bye

Gorby

@ Gorby: Das mit dem dummen Komentar kenne ich!

Du glaubst nicht wieviel Leute darauf warten das mir mein Wagen unterm *-*-*-*-* (gut getrixt, wa) zusammenbricht.

Meist sind es die den der Neid ins Gesicht geschrieben steht.

Neben "Ludenkarre", hört man die ganze Palette.

Son scheiß würde ich mir doch nie kaufen, Du spinnst doch etc....

 

Ich arbeite in einem Autphaus.

Jedesmal wen ich ihn auf der Hebebühne habe zwecks Ölwechsel, Abschmieren, etc... werde ich begutachtet und niedergemacht was ich doch fürn scheiß habe.

Sicher es muss einiges noch gemacht werden, trotzdem macht es mittlerweile einen echt fertig, ständig nur Anfeindungen zu hören.

Es ist ja nicht so, als ob man nicht auch Zustimmung erfahren würde.

Nur mittlerweile nervt es echt dermaßen das einem so ein Hobby niemanden gönnt.

Ich sags immer wieder: Ich wollte schon immer ein V8 fahren, liebe Oldtimer und jhab mir den Wagen gekauft weil ich den Sound, das fahren und das Lebensgefühl liebe. (Schon mal "Summer of 69" auf ner Landstraße, offen, bei schönen Wetter, angemacht und den V8, na sagen wir mal etwas beschleunigt? ;) )

Ich habe mir niemals den Wagen gekauft um anzugeben, bzw. habe ich nie etwas auf das Feedback anderer Leute gegeben.

(Selbst meine Mutter nervt mich immer damit: Du hast Dir doch den Wagen nur wegen der Mädchen gekauft. VERDAMMT! WARUM VERSTEHT EIGENTLICH NIEMAND WORUM ES ÜBERHAUPT GEHT??????????)

Echt, ich habe alles in meine Überlegungen einbezogen, nur nicht das man unweigerlich mit all seinen Folgen im Mittelpunkt des Geschehens steht!!!

Mittlerweile denke ich aber auch so, daß wenn ich ihn von der Hebebühne runter habe und die Monteure wieder gelässter haben und wir alle nach Hause fahren: Fahr Du nur mit deinem Corsa, wollen wir doch mal sehen wer wehn versägt.

UND GENAU SO EiNE EINSTELLUNG IST FALSCH!!!!

Andererseits kann es auch nicht angehen, daß man (ich) mittlerweile nur noch Landstraßen bzw. Abend oder Nachts fahre um Komentaren (Positiv wie Negativ) oder blöden Sprüchen an Ampeln (Ey alter bei grün...) zu entgehen.

 

Swinger

Themenstarteram 8. November 2002 um 17:25

Stimmt Swinger mir ging es genauso.

Ein paar kommentare von den Gesellen aus meiner Werkstatt und meine Gedanken dabei :

"Was willsch denn mit som Scheiß" (blöde Frage, fahren natürlich)

"Weisch was der schluckt" (Näturlich, bin doch nicht blöd)

"Weisch du was der Steuern kostet" (Der Typ hat doch keine Ahnung)

"Was, dafür hast du auchnoch Geld bezahlt" (ja das frag ich mich bei deinem Corrado auch)

"Würd ich mir nie kaufen" (Ich weiß, musst du auch nicht)

"Was, 6 liter Hubraum und nur 150 Ps, da geht doch nix" (Ich will doch auch garkeine Ampelrennen gewinnen)

"Gleich aufn Schrott damit wenn du mich fragst" (Tu ich aber nicht)

"Da hast du dir was eingebrockt" (ich weiß aber ich liebe dieses auto und ich krieg das schon hin)

"N Ami halt" (Du mich auch)

 

Aber inzwischen hat eigentlich jeder seine dummen Sprüche runtergeleiert und ich höre meistens:

"Und, läuft dein Chevy" (Auch wenns ein Caddy ist, egal)

Jetzt konnte ich leider heut wieder nix am Auto machen weil ich nach Feierabend vor meinem Chef flüchten musste aber morgen schau ich nochmal damit mein Baby endlich diesen Ort des Hasses (unser Betriebsgelände) verlassen kann.

bye,

Gorby

am 8. November 2002 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

(gut getrixt, wa)

Den Augen eines Moderators entgeht nichts!!!:D:D:D;)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie jetzt; hab ich falsch getankt?