ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie ist Eure Fahrweise mit 50 ccm-Rollern?

Wie ist Eure Fahrweise mit 50 ccm-Rollern?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:16

Mich würde mal interessieren, wie die anwesenden Fahrer von (auf 45 km/h gedrosselten) Rollern der 50 ccm-Klasse üblicherweise so fahren:

Immer am Limit, um möglichst immer die Höchstgeschwindigkeit zu fahren und schnell voranzukommen? Oder nur mit halber (viertel, dreiviertel) Gas, um zwar langsamer, aber leiser und sparsamer unterwegs zu sein? Wie haltet Ihr das üblicherweise?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Natürlich immer am Limit, was willst du sonst anderes machen:D

Fahre meinen Roller immer schön warm(max. 3/4 Gas), danach dann ausschließlich Vollgas, auch an der Ampel.

Wäre der Roller entdrosselt, würde das anders aussehen, aber wenn die Karre nur 50km/h fahren darf, muss man zusehen, dass man flott vorrankommt.

Gerade auf Landstraßen ist das überlebenswichtig.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Natürlich immer am Limit, was willst du sonst anderes machen:D

Man könnte auch mit halbem Gas so um die 40 fahren. Überholt wird man ja sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Gerade auf Landstraßen ist das überlebenswichtig.

Meinst Du, dass die 10 km/h Unterschied da wirklich irgendwas ausmachen?

Gruß

Michael

Nicht unbedingt, da hst du recht.

Aber es ist natürlich auch eine Zeitfrage.

Außerdem will ich einen 50er Roller auch mit 50 fahren, wenn ich schon so "schnell" fahren darf, sonst könnte ich ja fast Mofa fahren:D

An der Ampel Vollgas, auf der Graden wird dann (meist) Gas weggenommen - fahre allerdings auch Entdrosselt ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Nicht unbedingt, da hst du recht.

Aber es ist natürlich auch eine Zeitfrage.

Außerdem will ich einen 50er Roller auch mit 50 fahren, wenn ich schon so "schnell" fahren darf, sonst könnte ich ja fast Mofa fahren:D

Ja, ich will ja eigentlich auch nicht die Fahrweise an sich bewerten, sondern einfach mal "sammeln", wie sich so die Rollerfahrer im Verkehr bewegen. Von außen kann man das ja schlecht einschätzen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Mich würde mal interessieren, wie die anwesenden Fahrer von (auf 45 km/h gedrosselten) Rollern der 50 ccm-Klasse üblicherweise so fahren:

Immer am Limit, um möglichst immer die Höchstgeschwindigkeit zu fahren und schnell voranzukommen? Oder nur mit halber (viertel, dreiviertel) Gas, um zwar langsamer, aber leiser und sparsamer unterwegs zu sein? Wie haltet Ihr das üblicherweise?

Gruß

Michael

...mit meinem kallio 50 immer "Piano" !! Streng nach Verkehrsvorschrift !!

....bis ich im Rückspiegel sehe dass so ein aufgemotzter "Sportroller", so ein Streetfighter, Speedfighter oder so einer, zum überholen ansetzt !!! DANN mach ich das Gas auf !! :D

......und freu mich über die lange Gesichter !!! :p

natürlich nicht in der Zone 30 !! Die überhol ich dann wieder nach der 30er Zone !!! :D

Fahrer von frisierten Mofas/Mopeds, die in der Stadt und in der Zone 30 mit fast 80 durchbrettern, sollte man das Fzg und die Fahrerlaubnis wegnehmen, weil sie ganz offentsichtlich nicht die nötige Reife zum Führen eines Kfz haben !!! :mad:

LG

am 4. Oktober 2010 um 15:38

ich fahre immer knapp unter drossel, also nach tacho so 48-49 km/h.

das spart sprit und es fährt sich gemütlicher...

am 4. Oktober 2010 um 16:43

ich hab leider keinen wirklich langen arbeitsweg, welcher sowieso nur aus gerader strecke und schrecklicher ampelschaltung besteht... deswegen fahr ich meistens vollgas, weil vorne ja grün ist... ^^ gott sei dank halten 2takter solche kurzstrecken aus... xD

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:54

Bin ich denn wirklich der Einzige, der seinen Roller nicht dauernd mit Vollgas bewegt, sondern auch mal etwas langsamer fährt, wenn man gerade niemandem im Weg herumeiert?

Gruß

Michael

Naja, ein 50er Roller ist nunmal ein Vollgastier:D

Ich fahre ja auch sehr vorrausschauend, gehe auch frühzeitig vom Gas, wenn vor mir gebremst wird zb.

Aber Gas wegnehmen bei freier Fahrt rentiert sich für mich nicht;)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Naja, ein 50er Roller ist nunmal ein Vollgastier:D

Ich finde, dass diese "Vollgastiere" aber ganz schön gequält aufheulen. Ich würde das nicht als artgerechte Haltung bezeichnen. :D

Gruß

Michael

am 7. Oktober 2010 um 16:59

heut bin ich sogar mit viertelster gasstellung zur arbeit gefahren... ^^ und kam trotzdem auf meine 55/60 km/h lt. Tacho... xD und keiner hat gehupt... war auch nur einer hinter mir und das nur sehr kurz... ^^

naja... ich fahr ja nicht wirklich ständig vollgas.... ab und zu spare ich etwas sprit fürn rückweg... xD

vor allem fahr ich seit heute sehr vorsichtig... hab winterreifen drauf gezogen und es ist wie fahren auf rohen eiern... muss mich erst dran gewöhnen... dafür reißt bei keinem lenkeinschlag der grip ab... ist geil so auf der straße zu "kleben" ^^

60km/h mit Viertelgas!?

Wie schnell kann die Karre denn fahren?:D

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

60km/h mit Viertelgas!?

Wie schnell kann die Karre denn fahren?:D

240 logischerweise :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie ist Eure Fahrweise mit 50 ccm-Rollern?