Wie ist der Querlenker/das Traggelenk radseitig befestigt?

Audi

Hallo Gemeinde,
da gerade mein 4. Querlenker vorne links wieder mal platt ist, stellt sich mir die Frage, ob ein defektes Traggelenk oder dessen radseitiges Gegenstück nicht einzeln zu wechseln ist. In der Werkstatt zeigte mir der Schrauber, daß die radseitige Befestigung sehr instabil ist. Kann man dieses Gelenk oder dessen Widerlager nicht neu einpressen? Ich bin es langsam leid, alljährlich den kompletten Querlenker wechseln zu lassen. Unabhängig von den Kosten frage ich mich ohnehin, warum es das Ding immer wieder entschärft.
Also, ist das radseitige Gegenstück zum Traggelenk ggf. nur eine auswechselbare Buchse?

Danke

C4
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Wer stellt denn die originalen Audi-Dinger her ...

Schönen und unfallfreien Sonntag

Lemförder 🙂

Die haben sogar jemanden eingestellt der offenbar mit nem Dremel für den Zubehörmarkt die Audiringe wegmacht 😁 Sogar die Teilenummern der Gummmetalllager in den 4B-Lenkern sind von Audi...

Die alten 4A-Lenker sind auch von Lemförder. Übrigens habe ich bei 303tkm immernoch die Originalteile drin gehabt...bis 297tkm sogar mit den ersten Lagern.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Wer stellt denn die originalen Audi-Dinger her ...

Schönen und unfallfreien Sonntag

Lemförder 🙂
Die haben sogar jemanden eingestellt der offenbar mit nem Dremel für den Zubehörmarkt die Audiringe wegmacht 😁 Sogar die Teilenummern der Gummmetalllager in den 4B-Lenkern sind von Audi...
Die alten 4A-Lenker sind auch von Lemförder. Übrigens habe ich bei 303tkm immernoch die Originalteile drin gehabt...bis 297tkm sogar mit den ersten Lagern.

Dann sollte das wohl die 1. Wahl sein. Muß aber zuerst den Grund für die Anfälligkeit der linken Seite feststellen lassen. Bringt ja nix, wenn die Dinger aus irgend einem Grund (vllt. die Tieferlegungsfedern) einer zu hohen Belastung ausgesetzt sind und deswegen immer abkacken.

Deine Antwort