Wie Huben - Prallfläche im Lenkrad demontieren ?
Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem 210 Bj. 01/98 noch diese unschöne Huben - oder Prallfläche drin, bei der der Stern nur ins Plastik geprägt ist. Nun habe ich durch Zufall eine bekommen, bei der der Chromstern drauf ist. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die alte runter bekomme. Bevor es Airbag gab, konnte man die Dinger einfach abziehen. Ich habe rückwärtig zwei Löcher im Lenkrad entdeckt, kann aber nicht erkennen was da für Schrauben drin sind, und ob die überhaupt für die Demontage notwendig sind. Evtl. hat ja einer der Anwesenden schon mal an dem Ding rumgefingert - ohne das ihm der Airbag ins Gesicht geknallt ist.
Danke schon mal, und schönes Wochenende noch
Stefan, 300TDT
15 Antworten
Hallo!
Also genau diese 2 Löche sind wichtig für die Demontage! So weit ich noch weiß, brauchst du da einen 4er oder 5er Inbus-Schlüssel, um den Airbagtopf zu entfernen. Würde dir raten, vorher die Batterie abzuklemmen, damit zu nach dem Wechsel keine Airbag-Fehlermeldung bekommst. Das Mindeste, das zu beachten ist, dass du in keinem Fall während des Tausches des Airbag die Zündung einschaltest, wenn du die Batterie NICHT abklemmen willst!
Gruß
AMG2000
Hinzuzufügen ist aber das Arbeiten an Airbags ausschließlich "nur" von ausgebildeten Personal durchzuführen sind.
Hallo Gemeinde,
Dank für die Antworten bis hierher. Danke auch für die Sorge, aber ich werde den Airbag nicht in seiner Funktion nicht beeinträchtigen. Ich gebe mich die Tage mal dran und werde die nötige Vorsicht walten lassen. Sollte es Probleme geben, so melde ich mich wieder. Noch eine Frage zum Abschulss: Der Airbag und die "Prallfläche" sind einen Einheit - richtig ?
Danke, und einen schönen Sonntag noch
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von S.Q.300TDT
Ich gebe mich die Tage mal dran und werde die nötige Vorsicht walten lassen. Sollte es Probleme geben, so melde ich mich wieder.
Wenn du das dann noch kannst, sind wir sehr gespannt auf deinen Bericht vom learning by doing. 😛
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Wat is denn Huben ????
Zitat:
Original geschrieben von S.Q.300TDT
Der Airbag und die "Prallfläche" sind einen Einheit - richtig ?Stefan
Ja!
AMG2000
Zitat:
4er oder 5er Inbus-Schlüssel
Keinen Inbus...man benötigt einen Torx.
Haaalllooooo ???!!!!
Sagt mal, geht's noch?
Was ist wichtig?
Ob da ein geprägter oder ein verchromter Stern drauf ist? Das ist wichtig?
Gut, aber
wenn das so wichtig ist, dann können die paar Euro, die eine Fachwerkstatt für den Tausch nimmt, nicht wichtig sein, oder?
Jedenfalls nicht wichtiger als Deine Gesundheit. Also, laß die Finger davon, denn wenn der Airbag bei Deinen Bastelversuchen ausgelöst wird, sitzt Du vermutlich gerade mit Werkzeug oder Teilen in der Hand davor und anschließend trägst Du Deine Nase hinten, falls nicht noch schlimmeres passiert.
War mir wichtig, das zu sagen, und wenn jetzt irgendwelche oberschlauen Kommentare kommen, dann fragt wal die Rettungsdienste, was die tun, bevor sie einen Verletzten bergen, dessen Airbag noch nicht ausgelöst wurde.
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Keinen Inbus...man benötigt einen Torx.Zitat:
4er oder 5er Inbus-Schlüssel
T30, um genau zu sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von P!rat
...War mir wichtig, das zu sagen, und wenn jetzt irgendwelche oberschlauen Kommentare kommen, dann fragt wal die Rettungsdienste, was die tun, bevor sie einen Verletzten bergen, dessen Airbag noch nicht ausgelöst wurde.
Was tun sie denn?
na, so schwer ist das aber nicht zu finden, oder?
www. hier deine bevoryugte suchmaschine einsetyen . de
hilfreiche Suchbegriffe wären z.B.:
unfall airbag verletzten bergen
Ich hab mal gegoogelt:
Warum du so einen Wind machst weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben vom VDA
Grundsatz 1: Sofort einen Zugang zu den verletzten Fahrzeuginsassen schaffen,
damit die rettungsdienstliche Versorgung schnellstmöglich erfolgen kann. Hierbei
kann durch Airbags keine besondere Situation entstehen, die die Einsatzkräfte
gefährdet.
Ich würde es zwar auch nicht selbst machen, aber wer kennt denn eine Person, die durch einen Airbag bei dessen Ausbau verletzt wurde?
IMHO bezieht sich der Fachkundezwang nur auf das gewerbliche Airbagausbauen.
Einem Privatmann kann man das nicht sinnvoll untersagen. Welche Sanktion hat mich zu erwarten, wenn ich meinen Airbag selber ein- oder ausbaue?
Zu Deinem Geschrei komme ich gleich noch, denn:
Dein Zitat ist unvollständig und bezieht sich auf bereits ausgelöste Airbags, die Gefahr besteht natürlich nur bei einem noch nicht ausgelösten Airbag. Also, bitte komplett lesen und nicht unvollständig zitieren, bitte.
kannst ja die Korrektur-Funktion nutzen und Deinen Beitrag im Sinne der Sicherheit richtig stellen.
Ich will ihm auch nicht untersagen, daran rumzuschrauben, aber wenn der Airbag dann durch unsachgemäße Basteleien auslöst und ihm den Inbus- oder Torx zwischen die Vorderzähne nagelt, dann ist das Geschrei groß. Ich mache aber kein Geschrei und verbitte mir diese unqualifizierte Äußerung (siehe oben)
Hier übrigens der Fall, von dem Du noch nicht gehört hast:
http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/airbags/index.jhtml
ich gehe davon aus, dass MT und der WDR im Sinne der Sichheit nichts gegen diese Verlinkung haben werden.
Zitat:
Original geschrieben von P!rat
Zu Deinem Geschrei komme ich gleich noch, denn:Dein Zitat ist unvollständig und bezieht sich auf bereits ausgelöste Airbags, .....
Da hast du leider falsch gelesen. Aber da ich nicht mit Suchwörten um mich werfe:
Zitat:
Original geschrieben vom VDA
Hat bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst, ist hierfür keine besondere Vorsichtsmaßnahme
erforderlich.
Besteht Grund zur Annahme, daß Airbag-Systeme nicht oder nicht vollständig
ausgelöst haben und müssen für die Befreiung der Fahrzeuginsassen Rettungsmaßnahmen
(z.B. gewaltsames Öffnen verklemmter Türen) durch die Einsatzkräfte eingeleitet
werden (z.B. mit hydraulischem Rettungsgerät), sind folgende Hinweise zu beachten:
• Zündung ausschalten; wenn möglich, beide Kabel aller Batterien abklemmen
(Massekabel zuerst) oder durchtrennen
• Theoretisch besteht die Gefahr, wenn das Fahrzeug nicht stromlos ist, daß bei
dem Durchtrennen elektrischer Leitungen ein Airbag durch einen Kurzschluß aktiviert
wird.
• Beschädigung nicht ausgelöster Airbag-Module möglichst vermeiden.
• Trennschleifer und Brennschneidgerät zumindest im Bereich von Airbagmodulen
nicht einsetzen.
• Grundsatz 1: Sofort einen Zugang zu den verletzten Fahrzeuginsassen schaffen,
damit die rettungsdienstliche Versorgung schnellstmöglich erfolgen kann. Hierbei
kann durch Airbags keine besondere Situation entstehen, die die Einsatzkräfte
gefährdet.
• Grundsatz 2: Bei der Versorgung und Rettung verunfallter Fahrzeuginsassen unmittelbar
während des Einsatzes von Werkzeug und Gerät den Bereich vor nicht
aktivierten Airbags freihalten.
Das oben kritisierte Zitat bezieht sich also ausdrücklich auf nicht ausglöste Module.
Was bedeudet "Geschrei"?
"geschrei" steht für "Wind" oder "Wind machen" oder andere Redensarten, nimm bitte nicht alles persönlich.
Ich will mich hier nicht mir Dir oder anderen streiten. Darum geht es doch auch in diesem Forum auch gar nicht.
Mir war wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Bastler sich einer Gefahr aussetzt und vielleicht hilft mein Beitrag, Verletzungen zu vermeiden.
Wenn gar keine Verletzungen eintreten, weil alle Bastler, die an ihren Airbags rumschrauben, einfach nur Glück haben, ist mir das auch recht.
Ich verlasse diesen Fred und wende mich wichtigerem, als geprägten oder verchromten Sternen zu....
Gute Fahrt weiterhin!