Wie Huben - Prallfläche im Lenkrad demontieren ?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem 210 Bj. 01/98 noch diese unschöne Huben - oder Prallfläche drin, bei der der Stern nur ins Plastik geprägt ist. Nun habe ich durch Zufall eine bekommen, bei der der Chromstern drauf ist. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die alte runter bekomme. Bevor es Airbag gab, konnte man die Dinger einfach abziehen. Ich habe rückwärtig zwei Löcher im Lenkrad entdeckt, kann aber nicht erkennen was da für Schrauben drin sind, und ob die überhaupt für die Demontage notwendig sind. Evtl. hat ja einer der Anwesenden schon mal an dem Ding rumgefingert - ohne das ihm der Airbag ins Gesicht geknallt ist.

Danke schon mal, und schönes Wochenende noch

Stefan, 300TDT

15 Antworten

Hallo Leute,

nun muss ich mich doch noch mal melden.
1. Huben ;-) keine Ahnung, liegt evtl. daran, dass ich das Ding nie brauche, aber klingt doch nett - wenn´s nicht peinlich wär. Ich meinte natürlich Hupen.
2. Danke an alle die mich vor den etwaigen Gefahren gewarnt haben. Ich stimme im vollem Umfang zu, dass an Dingen wie Bremsen, Airbag etc. nicht von Laienhand geschraubt werden soll. Aber ich denke deshalb ist genau diese Forum wichtig. So war ich mir z.B. nicht sicher, ob erwähnte Prallfläche und Airbag eine Einheit bilden. (An dieser Stelle ein Danke an AMG 2000, das war eine klare Antwort) mit solchen Auskünften kann man etwas anfangen, und auch für sich selber abwägen, sich dran zu vagen oder es besser bleiben zu lassen. Auch der Hinweis mit den Torx war hilfreich.
Es geht mir nicht unbedingt darum, ein paar Euro zu sparen um nicht zu Benz zu gehen, aber es gibt durchaus Kleinigkeiten die man selber bewerkstelligen kann. Ich will damit nicht sagen, dass das Thema Airbag eine Kleinigkeit ist, aber es ging ja nur um die Frage ob schon mal jemand die Prallfläche getauscht hat.
Zur Frage ob es wichtig ist, ob der Stern nun in Chrom oder eben nur geprägt ist, sei gesagt, dass ich seit meinem ersten Benz auf diesen so unwichtigen doofen verchromten Stern im Lenkrad schaue, und das es mich ganz persönlich stört, dass es nicht mehr so ist.
Abschließend sei gesagt, dass ich die beiden Torx gelöst habe, die Prallfläche getauscht habe, und den beiden Torx wieder festgezogen habe. Und was soll ich sagen - mir gefällt es um Längen besser..;-)
Dennoch, an alle die um mein Wohl besorgt waren, ein dickes DANKE. Es ist sehr wichtig hier im Forum auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen, dafür nochmals Danke.

In diesem Sinn, wünsche ich einen schönen Abend

Stefan

Deine Antwort