Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie hoch ist der Schaden geschätzt?

Wie hoch ist der Schaden geschätzt?

Audi

Hallo,

ich habe einen Audi A4 Avant beschädigt (siehe Fotos). Wie hoch sind die Reparaturkosten geschätzt (abgesehen vom Rücklicht)? Vielen Dank im voraus.

Gruß

Foto 1

Foto 2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xHCx schrieb am 15. März 2016 um 21:21:20 Uhr:

1. Dann war Ihr Seitenteil weitaus mehr beschädigt

2. Sind das hier nur Kratzer (keine Beulen oder ähnliches)

3. Selbst wenn es 5000€ kosten sollte, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und somit wäre dann der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zu bestimmen.

4. Habe ich für die Reparatur einer komplett verkratzten linken Seite einer E-Klasse W212 Angebot von 1500€ bekommen.

Und jetzt danke für Ihre Antwort und bitte um Meinung der Anderen.

Manchmal bekommt man eben nicht die Antwort, die man sich wünscht. Das nennt sich Realität. Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn das Seitenteil neu muss: Um und bei 5.000,00 €

Das sind lediglich Kratzer, daher nichts mit "Seitenteil neu"! Außerdem ist das Fahrzeug nicht mal so viel Wert (wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden)! Bitte objektiv bleiben!

Zitat:

@xHCx schrieb am 15. März 2016 um 21:07:00 Uhr:

Das sind lediglich Kratzer, daher nichts mit "Seitenteil neu"! Außerdem ist das Fahrzeug nicht mal so viel Wert (wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden)! Bitte objektiv bleiben!

Was erwartest Du? Gespachtelt oder ausgebeult wird nicht. Das Seitenteil wird komplett herausgeschnitten und neu eingesetzt, dazu komplett lackiert. Die Stoßstange muss auch neu, das Rücklicht auch. Da wir ein Gutachter auf den Preis kommen. Eine freie Werkstatt macht das Seitenteil ggs. mit Smartrepair. Ich halte das aber bei den Fotos ohne Details für unwahrscheinlich. Ein Kratzer ist das definitiv nicht.

Bitte nur Leute mit Ahnung antworten. danke

Zitat:

@xHCx schrieb am 15. März 2016 um 21:12:58 Uhr:

Bitte nur Leute mit Ahnung antworten. danke

Ich habe gerade für 4000,00€ ein neues Seitenteil gerechnet bekommen, was nicht Schlimmer aussah. Nur mal zur INFO von wegen keine Ahnung.

1. Dann war Ihr Seitenteil weitaus mehr beschädigt

2. Sind das hier nur Kratzer (keine Beulen oder ähnliches)

3. Selbst wenn es 5000€ kosten sollte, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und somit wäre dann der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zu bestimmen.

4. Habe ich für die Reparatur einer komplett verkratzten linken Seite einer E-Klasse W212 Angebot von 1500€ bekommen.

Und jetzt danke für Ihre Antwort und bitte um Meinung der Anderen.

Stoßstange muss neu ~500-600€, Rücklicht auch ~150€ plus grundieren und lackieren 250-300€ Knapp 1000-1100€. 400€ smart repair für das Seitenteil. Wenn du Pech hast, ist das Seitenteil beschädigt. Im schlimmsten Fall neues Seitenteil. Zwischen 1500€ Im besten Fall, oder wenn das Seitenteil neu muss etwa 3500€...

*Audi Ersatzteilpreise, Arbeit in freier werkstatt

Zitat:

@xHCx schrieb am 15. März 2016 um 21:21:20 Uhr:

1. Dann war Ihr Seitenteil weitaus mehr beschädigt

2. Sind das hier nur Kratzer (keine Beulen oder ähnliches)

3. Selbst wenn es 5000€ kosten sollte, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und somit wäre dann der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zu bestimmen.

4. Habe ich für die Reparatur einer komplett verkratzten linken Seite einer E-Klasse W212 Angebot von 1500€ bekommen.

Und jetzt danke für Ihre Antwort und bitte um Meinung der Anderen.

Manchmal bekommt man eben nicht die Antwort, die man sich wünscht. Das nennt sich Realität. Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Zitat:

@xHCx schrieb am 15. März 2016 um 21:21:20 Uhr:

...

4. Habe ich für die Reparatur einer komplett verkratzten linken Seite einer E-Klasse W212 Angebot von 1500€ bekommen.

...

Und jetzt danke für Ihre Antwort und bitte um Meinung der Anderen.

Türen und Kotflügel sind einfacher zu reparieren, da demontierbar. Außerdem muss das Fahrzeug in den Ursprünlichen Zustand zurückversetzt werden. Spachteln würde dies nicht tun.

am 15. März 2016 um 21:21

Dann sag doch einfach mal was genau los ist.

Die Zahlen waren hier alle Realistisch.

Wenn es dein A4 ist dann können je nachdem 800-1500€ reichen, Spachtel, Gebrauchte Teile günstiger Lacker.

Wenn du aber einem Fremden die Karre so versaut hast dann sind die 4000-5000€ auch durchaus realistisch. Ob du das nun toll findest oder nicht.

Und genau das ist ist die mögliche Presspanne 800-5000€. Es gibt keine Einheitspreise. Mal kostet eine Stoßstange beim Lacker 250€ und mal zahlt man 800€, die Seite schaut ähnlich aus, der eine so der andere so.

Zitat:

@xHCx schrieb am 15. März 2016 um 21:21:20 Uhr:

1. Dann war Ihr Seitenteil weitaus mehr beschädigt

2. Sind das hier nur Kratzer (keine Beulen oder ähnliches)

3. Selbst wenn es 5000€ kosten sollte, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und somit wäre dann der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zu bestimmen.

4. Habe ich für die Reparatur einer komplett verkratzten linken Seite einer E-Klasse W212 Angebot von 1500€ bekommen.

Und jetzt danke für Ihre Antwort und bitte um Meinung der Anderen.

Wenn du es schon weißt, ist es doch überflüssig hier Meinungen einzuholen!

Meinem Onkel ist mal jemand in das Seitenteil seines 4B gefahren. Es war wirklich nicht mehr als eine Delle. Der Gutachter hat den Schaden auf 4500€ geschätzt und somit auf wirtschaftlichen Totalschaden, er hat den wiederbeachaffungswert kassiert und bei einem Bekannten die Delle ziehen, spachteln und lackieren lassen für 550€.

So viel dazu.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 15. März 2016 um 22:21:34 Uhr:

 

Wenn es dein A4 ist dann können je nachdem 800-1500€ reichen, Spachtel, Gebrauchte Teile günstiger Lacker.

Wenn du aber einem Fremden die Karre so versaut hast dann sind die 4000-5000€ auch durchaus realistisch. Ob du das nun toll findest oder nicht.

genauso siehts aus.

Hi,

wenn es mein Auto wäre und ich den Schaden selbst verursacht hätte, würde ich das selbst reparieren, was mich dan max. 200 Euro kosten würde.

Wenn die Stoßstange keinen Riss hat (sieht man nicht auf dem Foto) würd ich die nur schleifen, füllern und lakieren. Beim Seitenteil das gleiche.

Für solch einen Schaden 5000 €uro aufzurufen ist bei so ner alten Karre völlig übertrieben.

Selbst wenn das dem Geschädigten von Gesetzeswegen her zusteht, die Werkstatt macht den Reibach.

Sich dann auch noch wundern, dass die Versicherungen nichtmehr zahlen wollen.

Meiner Meinung nach, ist dieser Schaden bei diesem Auto für 500@ mit Smartrepair bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie hoch ist der Schaden geschätzt?