Wie hoch darf das zulässige Gesamtgewicht bei einem 3,5t sein ?
Hallo Leute,
ich bin aus einem Nachbar-Forum hier bei Motor-Talk, aus dem Mercedes CLK Forum. Ich bin kein Berufskraftfahrer, helfe aber zur Zeit einem Libanesischen Schrotthändler (Nachbar) beim fahren seines klein Lasters bis 3,5t (ohne Tachoscheibe) aus.
Er hat zur Zeit keinen Führerschein und ich habe Zeit!
Na ja wie solls auch anders sein, Samstag 2.Tag unterwegs und fast zum Feierabend Polizeikontrolle!! LKW voll beladen und Ladung weder mit Netz noch mit Spanngurten gesichert, Tour war noch nicht beendet, ihr wisst was ich meine!
Ok ich als Fahrer Anzeige vorraussichtlich 50€ und 1 Punkt, der Halter der ja neben mir saß 3 Punkte, Geld weiß ich jetzt nicht mehr ist auch egal.
Ab morgen früh wird von meiner Seite aus gesichert was das Zeug hält. Bin mir aber unsicher was die Zuladung betrifft es ist wie gesagt ein typischer 3,5t wie die kleinen Schrottis ihn fahren, hinten Zwillingsreifen mehr weiß ich leider nicht! Aber hier endlich meine Frage (damit mich mein Schrotti nicht verar...t.: Wieviel Tonnen oder Kilogramm darf man drauf packen damit man keine Gesetze verletzt? Will nicht nach vier Wochen meinen Führerschein abgeben müsssen, weil ich schließlich schon am 2.Arbeitstag angefangen habe Punkte zu sammeln. Ich bin selber im Aussendienst und bin auf Führerschein angewiesen!
Danke schon mal für Antworten und Gruß aus CLK Forum.
Beste Antwort im Thema
Wenn Du nach der Federung schaust und die Achse bereits direkten Kontakt mit dem Chassis hat, ist das Auto sicher etwas überladen.
Da Euch ausser dem Schimmer einer Ahnung sicher auch eine Waage fehlt, könnt ihr das beim Schrottsammeln ja ohnehin nicht feststellen, wann genug ist. Als ich Schrott gefahren habe, wurde das Fahrzeug bei Einfahrt und nach dem Abkippen gewogen.
Mit etwas Erfahrung kann man dann abschätzen wieviel Waschmaschinen, Badewannen, Gusseisenöfen etc. die Kiste voll machen.
Das erfordert allerdings die Kenntnis der Schriftlesekunst und entsprechendes Abstraktionsvermögen.
Viel Spass noch beim Punktesammeln und man kann es auch positiv sehen - laufen ist gesund!
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von angoldor
Also mal ehrlich,
wenn Du göttlich Ahnungsloser mit dieser verwanzten Karre vor mir fahren würdest und ein Teil der wertvollen Ladung verlieren würdest, so daß meinem Eigentum oder meiner Person Schaden zugefügt wird, so würde ich Dich juristisch dermaßen an der Kandare nehmen, daß Du für den Rest Deines Lebens ruiniert bist.
Andreas
Hallo angoldor,
1. Ist die Karre nicht verwanzt, was immer Du damit auch meinst, ist ein ganz normaler Kleinlaster.
2. Habe ich nicht vor Eigentum und Personen Schaden zuzufügen, deshalb die Anfrage hier im Forum.
3. Ich glaube nicht das wir beide uns irgendwann und irgendwo übern Weg laufen, geschweige Dir Schaden zufüge.
4. Wenn der Fall der Fälle eintreten sollte, was Dank des Forums jetzt nicht mehr passiert, nehmen mich andere dann an die Kandare (juristisch gesehen) und woher willst Du wisssen das mein Leben nicht bereits ruiniert ist! Oder warum glaubst Du, das ich mich als Studierter auf so einen scheiß Job einlasse? Bestimmt nicht weil es Spaß macht.
Hallo restliche Threadteilnehmer,
recht herzlichen Dank für Eure fachmännischen Auskünfte, Ihr habt mir sehr geholfen, so macht Forum Spaß!!
Ich hoffe dieser Job ist nur ein Notnagel/Notlösung und ich bekomme wieder eine Anstellung in der Pharmabranche und meine Kunden sind dann wieder Ärzte, Professoren und Apotheker. Im Dreck anderer Leute zu wühlen macht nicht wirklich Spaß, aber Hut ab vor den Leuten die den Deck anderer wegräumen. Leben und Leben lassen 😉
Bis dann mal, Ihr findet mich im CLK W208 Forum....tschüüüüüüß 🙂
Zitat:
Original geschrieben von angoldor
OK. Viel Glück.
Andreas
.....😉🙂🙂.....bis dann mal hier auf Motor-Talk 😎
Finde Deinen Weg
Andreas