Wie günstig dürfen Reifen sein?

Hallo zusammen,

benötige neue Reifen für meinen Mini.

Mein Arbeitsweg hin und zurück beträgt 100 KM ( 4 Tage die Woche). Derzeit habe ich viele Kosten und super Reifen sind da deshalb leider nicht drin.

Kann man für 60 € das Stück schon was anständiges bekommen?😇

175/65R15 84 T

39 Antworten

Ich denke, er meint ein Ganzjahrereifen fährt sich vielleicht noch schneller ab als ein Sommerreifen und der Apollo Sommerreifen hält ja wohl nur 30000 km, deren Ganzjahresreifen könnte sogar noch weniger Kilometer halten.

Bei check24 gibt es insgesamt 148 Ganzjahresreifen in der Größe die die Themenstarterin sucht/braucht: https://reifen.auto.check24.de/ul/suche?c9_dr=0ee5ad9ed86821aeea71&diameter=15&height=65&loadIndex=84&season=ganzjahresreifen&speedIndex=T&width=175

RSU(da hab ich meine Winterreifen her)hat in der Größe viel weniger Auswahl: https://de.rsu.de/s/reifen/pkwtransporteroffroad?filter=coreBrands_Alle%20Marken~stock_2~season_Ganzjahr~tWidth_175~tSection_65~tDiameter_15~tLoad_84~tSpeed_T

Ob der von den Herstellern (Michelin, Goodyear, Conti usw.) entwickelte Reifen in Deutschland oder in China nach Herstellervorgabe produziert wird, sollte bei der Qualität keinen Unterschied machen.

Zitat:
@PeterBH schrieb am 25. August 2025 um 21:01:54 Uhr:
Ob der von den Herstellern (Michelin, Goodyear, Conti usw.) entwickelte Reifen in Deutschland oder in China nach Herstellervorgabe produziert wird, sollte bei der Qualität keinen Unterschied machen.

Das nicht, aber die Reifenhersteller verdienen mehr an ihren Premiumreifen, wenn sie diese in China, Indonesien, Vietnam oder Südostasien allgemein produzieren lassen und dann sind die Hersteller auch nicht besser als Hersteller von Chinareifen über die an anderer Stelle im Forum geschimpft wurde wie die Chinesischen Arbeiter dort schuften müssen.

Ähnliche Themen

Für die Arbeitsverhältnisse in China fühle ich mich nicht verantwortlich. Aber ich tippe mal darauf, dass den meisten Arbeitern dort eine derartige Stelle lieber ist, als "Arbeitslosengeld/Bürgergeld/Sozialhilfe".

Wenn ich nur Produkte kaufen darf, die nach deutschen Regeln produziert werden, kann ich mich hier abmelden. Unter meiner Logitech Tastatur steht "Made in China". Und morgen werde ich vermutlich unbekleidet zur Arbeit gehen müssen - auch die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie sollen erbärmlich sein.

Seid ihr sicher, dass die aktuelle Diskussion für den TE hilfreich ist?

Kennt ihr Taurus Reifen? mein Bruder hat von denen Winterreifen auf seinen alten Astra aus 1997 und ein Händler vor Ort hat die ihm vor ein paar Jahren verkauft. Die hätten auch einen GJR in der Größe die die Themenstarterin sucht: https://www.reifen.de/taurus-all-season-175-65-r14-86h--11772078 und ich glaube Taurus gehört zu Michelin und die Reifen werden in Osteuropa Ungarn produziert.

Die Threaderstellerin sucht 175/65 15. Bitte Eröffnungspost beachten.

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 25. August 2025 um 22:46:06 Uhr:
Die Threaderstellerin sucht 175/65 15. Bitte Eröffnungspost beachten.

Da muss ich wohl(bei dir)für meine Unachtsamkeit entschuldigen und anscheinend bietet Taurus sein GJR nicht in der gesuchten Größe an, zumindest fand ich jetzt nichts.

Ich tendiere immer mehr dahin, das die Themenstarterin einen Reifenhändler bei sich vor Ort aufsuchen sollte und sich dort ein Angebot machen lassen soll denn dort erfährt Sie in der Regel auch den Gesamtpreis für den Reifen inkl. Montage und Auswuchten und die Händler haben auch "Hausmarken" Reifen die ihren Ansprüchen gerecht werden dürften. Ganz zu schweigen von der Beratung dort vor Ort. Denn hier im Forum glaube ich, verliert Sie den Überblick und weiß nicht, welchen GJR Sie nehmen soll.

Deine Antwort