Wie groß darf man(n) sein um Motorrad fahren zu können??

Hi,

mal ne Frage.

Ein Freund von mir möchte dieses Jahr noch seinen Motorradführerschein machen.

Er fragte mich auf welchem Mopped er überhaupt anständig sitzten könne ->Denn er ist 205cm.

Ist nicht gerade die beste grösse zu Motorrad fahren haben wir festgestellt 😉 😉 😉

Ist evtl von euch selbst jemand in dieser "unglücklichen" Lage, oder kennt jemand ein Mopped das für große Fahrer geeignet ist?

MfG pokalgolf

21 Antworten

Guten Tach,

da ich über die Feiertage etwas Zeit hatte habe ich mich für die nächste Saison auch nach einem neuen Bike um gesehen.Ich bin auch etwas größer (1 ,96) und mag auch eher die Sportlicher Variante der Motorräder.

Als erstes war ich bei Kawasaki:
Z 1000 gefällt mir sehr gut geht leicht in die Richtung Sport Tourer aber noch ok.
Die Sitzposition ist sehr aufrecht und Wind anfällig und meine Knie finden grade so unter der Tankkante Platz. Aber ging noch.

Mein Wunsch ne ZX 9R. Ist Recht groß man Sitzt sehr Sportlich und meine Knie hab ich auch noch so unter bekommen. ZX 10R + ZX 12R sind mir zum Anfang auf alle Fälle zu groß. (Sitzen sich aber fast nicht anders, hatte ich das Gefühl)
Die 9 er fast auch schon !!!

ZX 6R habe ich leider nicht Probe gesessen da ich mir dachte die ist zu klein. (hätte ich mich aber ma drauf setzen sollen)

Dann Suzuki:
GSX R 750 Modell 2004: Sehr Sportliche Sitzposition (klar) und meine Knie fanden wie bei der 9er Kawa leicht beengent aber ich denke noch ausreichnt Platz unterm Tank.

Nun aber die Überraschung: Daneben stand ne GSX R600 Modell 2004. Ich setz mich drauf und muss feststellen das ich da bis jetzt den besten Platz drauf gefunden habe.Der Grund ist eimfach😁er Tank. An diesem befand sich keine große Kante wo man die Knie darunter drücken musste. Wie ich darauf aussah weiss ich leider nicht nur der Veräufer fand es auch nicht so schlecht. (Verkäufer eben)

Yamaha:
YZF R6 Modell 2004

Genau wie bei Suzuki fast noch etwas mehr Platz.Tank ohne störende Kante und eine sehr breite Sitzbank. Mein Kumpel meinte das ich darauf nicht die schlechteste Figur mache.

Probiert diese Modelle mal selber aus kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Mir reicht zum Anfang auch ne 600 er zu obwohl die ja auch mit guten 120 PS dabei sind.

Hi,

bin selbst 1,91m gross und fühl mich auf einer VFR mit SBK-Umbau recht wohl. Für die Grösse von 2,05m allerdings würde ich eher die Suzuki V-Strom oder BMW1150GS o.ä. empfehlen. Auch auf einem Chopper wird er sich nicht unwohl fühlen.
Um das richtige Mopped zu finden bleibt letztendlich nur Ausprobieren und Probefahren.

Gruss !

Also, meine 206cm werden von einer Honda CX500 durch die Gegend geschoben (ohne daß dabei das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird *ggg).
Damals, als Führerschein-Neuling ein meines Erachtens geniales Einstiegsgefährt zu einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Allerdings jetzt, wo mir die 50PS langsam zu lahm werden, liebäugle ich mit einer Varadero.
Der Vorschlag von CROC, ne 1150BMW ist gut, da komm ich ins schwärmen, wenn die nur nicht so teuer wären -seuftz

Alles in allem läßt sich sagen, daß bei dieser Größe das richtige Bike zu finden kein Problem ist....
... aaaaaber die Klamotten -lol-

Viel Spaß und ne geniale Saison
Papa Schlumpf

Nen Bekannter von mir ist 2.20 mtr. und fährt ohne Probleme ne Maschine:-) Wo ist also das Problem?
Ich weiß nur, es darf kein Boxer sein, also bleibt nur ne Sportler.
Oder nen Gespann!

Gruß Schrat