wie gefällt es euch?
Hi liebe Gemeinde,
Da ich endlich mein Tacho fertig habe wollte ich es euch natürlich nicht vorenthalten...
http://www.youtube.com/watch?...
Ein weiteres video von der Fahrt folgt noch...da meine Zeiger weiß leuchten...aber ab einem bestimmten Bereich rot leuchten...zb. ab Ca.4 tausend umdrehungen...
LG
Beste Antwort im Thema
...und hier der Zweite Teil
22 Antworten
Zitat:
[
Was sind ICe ???
ich meinte ICs das hier
http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl/A200/DIL-14.jpgkannst programieren und kannst damit 2 chip led ansteuern, z.b. rot/weiss, bis 3000 U/min weiss ab 3500 rot und ab 4500 rot blinkend
haben wir damals bei meinem bruder im vectra gemacht, habe leider kein video
Hallo liebe Gemeinde,
Nun ist ja schon ein Jahr vergangen 😛 bis ich gestern meine nächste Idee hatte...
Es geht mal wieder im die Beleuchtung meines tacho... Die letzte war ja etwas punktuell ud ihr habe keine Anleitung geschrieben 🙁 sorry dafür...
Diesmal mache ich auch Bilder und eine Anleitung, versprochen 😉
So, ihr kennt doch bestimmt diese led-leisten, bei denen man die Farbe mit einer Fernbedienung steuern kann...
So eine soll rein. Die verbraucht weniger Platz, die ausleuchtung ist besser und die hat mehr Funktionen 😁
(die tachonadeln werde ich nicht ändern)
Es soll so ein, dass ihr per Knopfdruck auf "Standard" und "special" schalten kann... So nenne ich es mal...
Also bei "standard" ist das tacho in den gleichen Farben, wie bisher ( blau-> genug Sprit, rot - >wenig Sprit)
Und bei "special" kann ich dann, unabhängig vom tankinhalt, die Farbe per Fernbedienung ändern (grün oder rot oder lila oder Gold oder oder oder)
Mein bc ist weiß und das heizungsbedienelement ist blau (wird später blau/rot - > kalt warm)
Jetzt meine Frage an euch, welche der drei Sachen soll ich mit dieser led-leisten ausstatten?
(Wie gesagt, bei "Standard" sind die Farben wie bisher, nur bei "special" kann ich die Fernbedienung nutzen...)
1. Tacho
2. Tacho + Bordcomputer
3. Tacho + Bordcomputer + Heizungsbedienelement
Bei 1.ist der Aufwand nicht so riesig, aber ich hab angst, dass es etwas wenig aussieht neben den anderen leitenden Sachen... Ihr versteht?
Bei 2. Ist meine Herausforderung schon größer...
Bei 3. Ist der Aufwand schon nervenraubend und ich hab angst, dass es "zu viel des guten" ist
Also, was sagt ihr?
Bin gespannt
Liebe grüße vom Michel
Bei 1.ist der Aufwand nicht so riesig, aber ich hab angst, dass es etwas wenig aussieht neben den anderen leuchtenden Sachen... Ihr versteht?
Es soll so sein , dass ich per Knopfdruck auf "Standard" und "special" schalten kann... So nenne ich es mal...
Das hab ich mit dem Handy geschrieben.... Blöde autokorrektur...
so....
mein Tacho ist nun Fertig...
der Link zum Video ist hier:
Ich bin der link
auch eine Bebilderte Anleitung gibt es (10 Stunden Arbeit)...allerdings weiß ich nicht, wie ich hier ein PDF hochladen kann 🙁
immerhin ist das PDF 12MB Groß...
kann mir da jemand helfen???
Liebe Grüße vom Michel
Ist ja ne nette Spielerei, aber eigentlich auch nur ein Selbstzweck.
Mußte auf den besonderen Wunsch meiner Herz-Dame meinen anfangs auch mal auf Blau trimmen.
Ist inzwischen alles wieder auf Normal umgerüstet und so auch in Ordnung.
So ein Haufen Arbeit für ein wenig Disco im Tacho.
Da hatte dich wohl die Bastelwut voll im Griff, oder?
Oder hat es für dich auch einen erweiterten Sinn, der sich mir jetzt nur nicht erschließt, außer der freien Wahl der Farbe, je nach Stimmung?
Ach ja, für das PDF, einfach mal auf Datei auswählen, auf dem Rechner suchen, anklicken und dann auf Änderung übernehmen.
Das müßte eigentlich so gehen.
Zitat:
außer der freien Wahl der Farbe, je nach Stimmung?
Du hast es erfasst 😁
Sonst ist man ja immer so an eine Farbe gebunden.... Das passiert mir nicht mehr 😛
Es war schon "intensiv".... Die ganze Bastelei....
Meiner Anleitung beinhaltet insgesamt 4 Anleitungen...
1. Zeigerbeleuchtung (wird für den anderen drei voraus gesetzt)
2. Einfarbige zahlen (einfach)
3. Zweifarbige zahlen (mittelschwer)
4. Multicolor zahlen mit Fernbedienung + zweifarbige zahlen (svhwer)
Also für jeden was dabei 😛
Liebe grüße vom Michel
-tante edit sagt-
hochladen geht nicht... jedesmal kommt die meldung "413 Request Entity Too Large"
hat jemand ein internetspeicher und könnte es da für mich hochladen und von hier aus verlinken???
wenn sich jemand dazu bereit erklärt, bräuchte ich noch dessen email-adresse (nur per PN) 🙂
so, hier mal die Anleitung zum selbst bauen... 😁
ich hoffe, die Anleitung ist verständlich...
Ihr braucht natürlich beide PDF's 🙂
Liebe Grüße vom Michel