1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie "familientauglich" ist der Tiguan

Wie "familientauglich" ist der Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Ihr Tiguan-Fans!

Und gleich noch eine Frage der Neuen... 😉

Für wie "familientauglich" haltet Ihr den Tiguan? Hat jemand von Euch kleine Kinder die regelmäßig im Tiguan mitfahren? Seht Ihr irgendwelche Probleme / Nachteile? Wie gut kommt man in engen Parkhäusern zurecht mit dem Tiguan, insbesondere gibt es Probleme beim "Ein- und Ausbauen" der Kinder in engen Parklücken (das Auto ist ja recht breit! Dafür sind die hinteren Türen schön schmal...)?

Herzlichen Dank und viele Grüße von Mago

15 Antworten

Hallo Mago ,

in der Suchfunktion ist z.B. dieses Thema für Dich interessant :
Kofferraum für Kinderwagen geeigent?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß Andreas

Vielen Dank, Andreas! Werde mal ein bischen stöbern! 🙂

Hallo,

also ich finde, dass die Türen hinten, wenn sie bei der "ersten Stufe" einrasten schon Platz bieten sollten, um die Kinder ein- bzw. auszuladen. Es ist nur manchmal in engen Parklücken nicht möglich, die Türen bis zur ersten Stufe zu öffen, da so ein blödes Eck raussteht, welches die Nachbarautos treffen kann.
Unsere Kinder können schon alleine ein- bzw. aussteigen, ich halte aber trotzdem in engen Lücken die Tür für sie auf und ggf. die Hand an die Ecke, um keine Schäden zu verursachen.

Schönes Wochenende!

Tigerlady

hallo

wir fahren seid ca. 3 monaten einen tiger und haben
2 kinder , 9 und 12 jahre ...
das ein-aussteigen bei engen parklücken ist praktisch unmöglich,
da der kleinere durch die höhe des tigers die türe sehr weit öffnen
muss, zudem kommt, dass die hinteren türen von ihrer bauweise
her, eine spitze aussenkante haben, die ich bei der besichtigung beim
freundlichen nicht beachtet habe ... aber sonst ein geiles auto ...

familientauglich ---> ja, gibt aber sicher anderes oder besseres ;-)

Ähnliche Themen

Hallo,

also wir haben zwei Kinder 2 Jahre und 5 Jahre, dem kleinen wird beim Einsteigen noch geholfen bzw. in den Sitz gesetzt. Der große macht das schon alleine, in Parklücken wird die Tür gehalten wenn ein Auto da steht.
Das Einpacken und anschnallen geht erheblich besser und einfacher als im A4 Avant vorher, die Türen lassen sich optimaler öffnen und durch die Sitzhöhe brauch man sie nicht so weit aufmachen.

Der Sitzabstand bei mir als Fahrer (1,97 m) ist noch sehr gut und verhindert ein andauerndes Knie im Rücken, der Kofferraum ist kleiner und könnte manchmal etwas größer sein, hierfür bietet er aber eine leichte Sitzverstellung der Rücksitze und so etwas zusatzraum im Kofferraum bei Bedarf. Für den alltäglichen Gebrauch ist er aber ausreichend, nur im Urlaub wird es denke sehr eng.

Für mich ist der Tiguan ein besseres Familienauto als z.B. ein A4 Avant, ein Touran, Zafira oder VW Bus ist wahrscheinlich noch besser geeignet, aber wird lange nicht soviel Spass bringen :-)

Gruß Sven

Das ist ja interessant mit der Türe... Hmmmm... das muß ich mir bei der Probefahrt mal genauer anschauen, denn ich stehe oft in Parkhäusern... ob es wohl mit dem Golf plus einfacher ist? Ich werde im entsprechenden Forum mal nachfragen.

OT: ich finde es gibt viel zu wenige breite Familienparkplätze in unseren Parkhäusern! Findet Ihr das auch?

LG Mago

Zitat:

Original geschrieben von Magoylyn

OT: ich finde es gibt viel zu wenige breite Familienparkplätze in unseren Parkhäusern! Findet Ihr das auch?

LG Mago

Die Parkplaetze sind im allgemeinen viel zu eng.

Park mal mit nem Touareg oder nem Q7 in nem Parkhaus ein. Dat grenzt doch schon fast an nen Ding der unmoeglichkeit.

Die Mindestgroeße fuer Parkboxen beruht doch immernoch auf eine Bauverordnung der 70er. Jetzt nimm einfach mal nen Golf 1 aus den 80ern und schau dir die Breite im Vergleich zu nem heutigen Golf oder eben zu nem Touareg an. Da kannste ja schon fast zwei Golf 1 nebeneinander stellen 😉

Man kann nur hoffen, dass bei zukuenftigen Parkhäusern beruecksichtigt wird, dass die Fahrzeuge im allgemeinen breiter wurden

Du hast echt Recht! Eine Freundin von mir fährt einen Q7 - sie ist BEGEISTERT von Parkhäusern 😉!!!!

Ich finde es ja mit meinem Polo III manchmal schon ätzend genug die Kinder im Parkhaus rein- und rauszunehmen... in den Schwangerschaften war´s gegen Ende auch schon das eine oder andere mal schwierig (dabei bin ich schlank und auch in den Schwangerschaften nicht übermäßig dick geworden!!! 😉)

Ich finde den Tiguan nach gut 2 Jahren als nicht gerade familientauglich. Die Türen kann man nicht weit genug aufmachen, da die Kinder aufgrund der Höhe immer auf den Schweller klettern müssen. Ich finde es nicht gut und der Kofferraum ist auch zu klein. Also ich werde den Tiguan nächstes Jahr wieder gegen einen Touran tauschen. Diesen hatten wir davor und der ist um Welten familiengerechter. Nur der Fahrspaß ist beim Tiguan besser.

Jeder erwartet etwas anderes von seinem Auto. Da wir keine Kleinkinder mehr haben, dafür aber 2 Hunde, werden wir mit dem bestellten Tiguan sicher gut auskommen. Nicht zuletzt wegen seiner praktischen Eigenschaften haben wir den Tiguan ausgesucht. An Parkhäuser haben wir auch gedacht, der Tiguan ist ja noch relativ schmal, ein Tourag ist da ein ganz anderes Kaliber.

Für Familien mit Kindern würd ich zu was andrem greifen, z.B. nach einem Van Mazda 5, der hat hinten Schiebetüren. Oder noch eine Nummer grösser: Der VW-Bus. Aber der ist auch nicht gerade schmal und kommt wegen der Höhe längst nicht in jedes Parkhaus.

Man sucht sich doch ein Auto nach den Eigenschaften aus, die man schätzt und nimmt evtl. Nachteile dann in Kauf. Es gibt kein Auto, das alles kann.

Wolfgang

@Wolfgang: da hast Du völlig recht: jeder erwartet etwas anderes von einem Auto und es gibt kein Auto das alles kann 😉! Es ging mir jetzt hauptsächlich darum zu hören, wie sich der Tiguan im Alltag bewährt hat bei Euch.

VLG von Mago

Ich habe den Tiguan jetzt fast ein Jahr. Gut, wir haben nur ein Kins, der jetzt schon 10 ist, aber ich bin begeistert. Er fühlt sich hinten richtig wohl, wegen der Tabletts und auch der Sitzhöhe. Wenn manl Kumpels dabei sind, dann sitzen hinten drei Kinder sehr bequem. Auch 2 Erwachsene und mein Sohn sind kein Problem, auf der Rückbank. Schön, denke ich mal ist auch, wenn man sein kleines Kind, in einer vernünftigen Höhe,hinten Anschnallen kann. Ich hatte einige Kombis, wo man doch eher reinkrabbeln muss, wenn man das Kleinkind festschnallen muss, aber auch 2 S-Max, als Firmenwagen. Der ist noch breiter, hat nen guten Kofferraum. Ich finde aber, der Tiguen ist ein guter Wagen, um Kinder vernunftig zu transportieren. Der einzige Nachteil, der etwas kleinere Kofferraum, aber da kann man mit leben, wenn man keine zu großen Ansprüche hat.
Der Fahrgastraum ist aber ordentlich groß und zur Not kann man aber auch noch die Rücksitze nach vorne schieben.

Als reines Familienauto ist der Tiguan sicher nicht die Erste Wahl. Der Platz für die Mitfahrer ist absolut ausreichend und die Sitze sind bequem. Alles OK. Aber der Kofferraum und die hohe Ladekante enttäuscht mich immer wieder...

Nun, wir fahren auch noch einen Opel Zafira, da ist natürlich schon mehr Platz vorhanden. Man darf aber die beiden eigentlich nicht vergleichen...
Aber als reiner Familienwagen würde ich einen Touran oder Zafira bevorzugen.

Tiguan:
+ mehr Spass beim fahren
+ sieht gut aus
+ Allradantrieb
+ hat nicht das Image einer Familienkutsche
+ erhöhte Sitzposition
+ gute Anhängelast
- kleiner Kofferraum
- hohe Ladekante

Zafira:
+ grösserer Kofferraum
+ tiefere Ladekante
+ bessere Sicht nach hinten (da der Laderaum viel höher ist, bleibt das Ladegut oft unterhalb der Rücksitzlehne und schränkt die Sicht nicht ein)
- weniger Fahrspass
- kein Allradantrieb
- nicht für Anhänger geeignet

Nur als Info:
Meine beiden Kinder sind erwachsen und unser jüngstes ist ein Vierbeiner in einer Hundebox. Daher auch der Hinweis auf die hohe Ladekante und die eingeschränkte Sicht nach hinten.
PS: Ich habe den doppelten Laderaumboden mit Notrad im Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von STII

Ich habe den Tiguan jetzt fast ein Jahr. Gut, wir haben nur ein Kins, der jetzt schon 10 ist, aber ich bin begeistert. Er fühlt sich hinten richtig wohl, wegen der Tabletts und auch der Sitzhöhe.

Hallo STII

Auch auf die Gefahr hin der Spielverderber zu sein.

Den Sicherheitshinweis in der BA über die Benutzung der Klapptische während der Fahrt hast Du aber sicherlich schon mal gesehen bzw. gelesen.

MfG

Christian

Deine Antwort