ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie fährt man Fuller-Getriebe?

Wie fährt man Fuller-Getriebe?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:38

Moin moin liebe Trucker Gemeinde.

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich bin Lehrling in einer MAN Filiale und habe demnächst den LKW Führerschein. Auf dem Hof fahre ich ja gelegendlich mal nen TGL, TGM, und so auch TGA und TGX natürlich. Nun aber zu meinem Problem.

Unser Hofeigener ist ein F90 mit Fullergetriebe. Da ich dann bestimmt auch den mal fahren werde, wollte ich euch mal fragen wie man das macht. Also Kupplung braucht man ja nur, wenn man anfährt oder rangiert. Richtig? Aber wenn ich dann schon am fahren bin, wie schaltet man denn in den nächst höheren Gang bzw. wie schaltet man runter?

Wollte mich nur schonmal vorbereiten, bevor ich nachher in irgendeiner Kreuzung stehe und gar nicht mehr weiss wie ich weg komme ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

 

Junge, so einen scheiß habe ich ja noch nie gehört.

Mach erst mal nen Führerschein!!!

Schalt mal nen halben Gang runter, junger Gott!

Wer's kann (konnte), hat oft Fuller ohne Kupplung geschaltet - das geht durchaus und hat nichts mit Automatik oder sonst was zu tun.

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

was ist ein fuller getr.???

Ist das Handschaltung,automatik,doppel H-schaltung,oder ist das was anderes, 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:55

Ist eine Doppel H Schaltung mit 8 Gängen.

am 14. Mai 2011 um 16:05

in unsynchronisiertes Getriebe bei dem nur beim anfahren die Kupplung benutzt wird. Die anderen Gänge werden ohne Kupplung nur mit Drehzahlausgleich geschaltet. Entweder erst in den Leerlauf und dann mit Drehzahl oder direkt mit angepasster Drehzehl ohne Leerkuppeln.

Zitat:

Original geschrieben von Lehrranzen

was ist ein fuller getr.???

wenn man keine Ahnung hat, braucht man nicht unbedingt was zu schreiben, sondern kann den Thread einfach abonnieren, um zu sehen, was andere schreiben, die was drüber wissen.

Oder man spickt mal bei wikipedia rein zum Beispiel ...

In Youtube sind einige Filme, bei denen die Schaltweise erklärt wird zu finden.

Ansonsten ist es heutzutage (wo die meisten Fahrer schon eine Einweisung für ein Automatikgetriebe brauchen) absolut keine Schande, sich an einen Altkollegen zu wenden, der einem das Gerät mal praktisch vorführt.

Acha ok!

Bin einmal damit gefahren da brauchst du mit sicherheit bei jedem Gangwechsel die Kupplung!

Ich glaube die ersten 4 Gänge schaltet man ähnlich wie beim PKW wenn du höher willst musst du wieder wie am anfang den 1 gang aber mit mehr kraft nach links drüchen so das du die (Barjere) die Trennung zwischen den ersten 4 und weiteren 4 Gängen überspringst. Ich meine dann wird der 1 Gang der 5 Gang!

Weiß nicht ob ich es so geschrieben hab das du verstehst was ich damit meine.Aber verlasse dich nicht drauf bin auch Lehrling allerdings fahre schon seit 2008 eben nur automatik oder Stick Halbautomatik(Actros).

Ha, da gibts nicht mehr viele von, die damit umgehen können.

Beim Fuller brauchst du die kuplung jedes mal beim hoch oder runter schalten. Hast du schon das syncronisierte Fuller Getriebe? Wenn nicht, mußt du sogar mit Zwischengas Schalten. Aber der F90 sollte das Syncronisierte Getriebe haben.

War ein schönes Auto (damals) bin ich gerne gefahren. :)

Mußt halt schauen, ob die Schaltkulisse irgentwo abgebildet ist.

Lass dir am besten eine Einweisung geben, bevor du damit losfährst.

Sonst geht mehr kaputt, als das du heile ankommst.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

in unsynchronisiertes Getriebe bei dem nur beim anfahren die Kupplung benutzt wird. Die anderen Gänge werden ohne Kupplung nur mit Drehzahlausgleich geschaltet. Entweder erst in den Leerlauf und dann mit Drehzahl oder direkt mit angepasster Drehzehl ohne Leerkuppeln.

Junge, so einen scheiß habe ich ja noch nie gehört.

Mach erst mal nen Führerschein!!!

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

in unsynchronisiertes Getriebe bei dem nur beim anfahren die Kupplung benutzt wird. Die anderen Gänge werden ohne Kupplung nur mit Drehzahlausgleich geschaltet. Entweder erst in den Leerlauf und dann mit Drehzahl oder direkt mit angepasster Drehzehl ohne Leerkuppeln.

Junge, so einen scheiß habe ich ja noch nie gehört.

Mach erst mal nen Führerschein!!!

Also das es ohne Kupplung gehen soll ist absolut falsch denn überall musst du kuppeln um zu schalten außer automatik! totaler Quatsch

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:21

Alles klar. Dann muss ich mir mal meinen Meister greifen :D

@ Omeganus: Recht hast du. Schöner LKW. Auch wenn ich "erst" bald 20 werde und ja sogesehen mit TGA TGX etc. aufgewachsen bin, finde ich die F90 und F2000 Am besten. Mein Fahrschulwagen ist übrigens auch ein F2000 aber mit einer normalen Doppel-H Schaltung. ;)

Danke aber nochmal an alle... :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

 

Junge, so einen scheiß habe ich ja noch nie gehört.

Mach erst mal nen Führerschein!!!

Schalt mal nen halben Gang runter, junger Gott!

Wer's kann (konnte), hat oft Fuller ohne Kupplung geschaltet - das geht durchaus und hat nichts mit Automatik oder sonst was zu tun.

 

am 14. Mai 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

in unsynchronisiertes Getriebe bei dem nur beim anfahren die Kupplung benutzt wird. Die anderen Gänge werden ohne Kupplung nur mit Drehzahlausgleich geschaltet. Entweder erst in den Leerlauf und dann mit Drehzahl oder direkt mit angepasster Drehzehl ohne Leerkuppeln.

Junge, so einen scheiß habe ich ja noch nie gehört.

Mach erst mal nen Führerschein!!!

Also beim Fuller kann man theor. auch schalten ohne zu kuppeln. Ich war mal als Beifahrer dabei als einer mit nem uralten MAN (vor F90) auf Probefahrt ging. Der trat die Kupplung nur beim Anfahren. Zum Schalten hat er Sie nicht gedrückt.

 

Wie man ein Getriebe bedient das nicht synchronisiert ist weiss ich schon. Zwischengas kenne ich und bins auch schon gefahren. Wir haben hier zuhause noch ein DAF2700 bei dem muss man, wenns Getriebeöl warm ist, auch nicht kuppeln. Meistens gehen die Gänge ohne Probleme rein, der DAF ist aber synchronisiert. Daher mache ich es auch nicht. Hab das mal nur so ausprobiert.

am 14. Mai 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Ich bin Lehrling in einer MAN Filiale und habe demnächst den LKW Führerschein.

Habt Ihr Getriebe noch nicht in der Schule gehabt? Wenn ja solltest Du ja eigentlich wissen wie man mit Zwischengas schaltet.

Das ist ein reine Übungssache und man muss das Fahrzeug ein wenig kennen, sonst geht das nicht.

 

Grundsätzlich geht das so:

Kupplung drücken, Gang raus, Kupplung los lassen und soviel Gas geben wie es dann braucht wenn Du nachher den Gang einlegst Wenn Du die Drehzahl hast, dann Kupplung drücken und Gang einlegen. Bitte beachte, dass im Zeitraum vom Kupplung treten und Gang einlegen auch ein wenig Drehzahl verloren geht.

Ein Schaltvorgang mit einem unsynchronisierten Getriebe dauert länger als ein Schaltvorgang mit einem heutigen Getriebe.....

Und am Berg oder am Tal sollte man sich nach Möglichkeit nicht verschalten, sonst wird interessant! :D:D:D

 

Die Drehzahl welche Du geben musst ist auch nicht immer gleich. Je nach Gang ist sie höher oder tiefer, da das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge nicht gleich ist. ;)

Scheint wohl wirklich nicht viele von den Kennern der unsynchronisierten Getriebe zu geben.......

Also erst mal kann und darf man bei der Handschaltung Kuppeln, hat nichts mit synchronisiert bzw unsynchronisiert zu tun. Das synchronisierte regelt über die Synchronringe die Wellendrehzahlen quasi selbst und der nächste Gang passt ohne weiteres Zutun des Fahrers. Dieses Getriebe kann man auch ohne Kupplung fahren, ist aber oftmals auf Dauer nicht gut für die Synchronisation im Getriebe, ebenso wie zu schnelles reißen am Hebel.

Bei der unsynchronisierten Version muss der Fahrer quasi selbst die Drehzahlen "regeln" ansonsten Spuren die Zähnchen nicht ein und es gibt Späne. Wenn man es kann ist man sogar schneller als oben beschrieben, beim Hochschalten recht einfach und beim Runterschalten trennt sich die Spreu vom Weizen :)

@TE: Lass es dir Zeigen und grinse dir einen wenn du verstehst und kannst was heute irgendeine Box im LKW macht, viele Automatikgetriebe sind nicht synchronisiert ;)

Grüße

Steini

am 14. Mai 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Wenn man es kann ist man sogar schneller als oben beschrieben

Also da möchte ich höflichst widersprechen! :D

Schneller wirst Du nicht sein. Ich weiss ja nicht was für Getriebe Du heute fährst, aber unsere Getriebe sind sicher schneller. Alles Handschaltgetriebe, keine Halbautomaten oder ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie fährt man Fuller-Getriebe?