ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie erkenn ich wann ich die Nebelschlussleuchte brauche?

Wie erkenn ich wann ich die Nebelschlussleuchte brauche?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:39

Hallo Leute,

bei uns hat es letzten Dienstag extremen Nebel gehabt, und da hab ich mich gefragt ob man die vorgeschiebenen 50 Meter irgendwie erkennen kann. ich hab mir gedacht dass man sich an den Begrenzungspfosten orientiren kann. also mal so gesagt wenn man nur noch die zwei nächsten Pfosten sieht muss man die Nebelschlussleuchte einschalten. Sind die Abstände der Pfosten auch wirklich immer gleich?

Ich wäre dankbar über eure Antworten.

Mfg

Sky

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Noch besser: Elektronische Sperre. Jeder der Leuchten benutzt, die für schlechte Sichtverhältnisse gedacht sind, kann einfach nicht schneller als 50 (Nebelschlußleuchte) bzw 75 (Nebelscheinwerfer) fahren. Punkt. Motormanagement regelt ab und Schluß.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit "entmündigte Autofahrer", das zieht in dem Punkt nicht.

ja das wäre lustig. es gibt doch genügend trottel die überhaupt nicht merken dass sie mit nebelschlußleuchte fahren, auch nicht wenn man sie drauf aufmerksam macht.

ich kann mir bildlich vorstellen wie viele deppen in zukunftt dann regelmäßig in der werkstatt stehen... "äh meister mein auto fährt nur noch 50 km/h????" - "ja gut ich seh es mir mal an"

der drückt den entsprechenden knopf und meldet sich zwei stunden später... "ihr auto läuft wieder, macht 200 €" wobei ich das bei soviel dummheit für gerechtfertigt halten würde.

am 14. Oktober 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

wobei ich das bei soviel dummheit für gerechtfertigt halten würde.

Na das ist ja mal geil...

Ich bin auch schonmal mit nem Mädel nett in ein Gespräch geraten weil sie die NSL an hatte und ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.

Jetzt haben wir 4 Kinder und leben auf dem Land - ne Scherz

Es kommt immer drauf an bei welcher Witterung.

Im Regen find ich es schon extrem belasten durch die ganzen Spiegelungen. Wenn es nur Nachts ist stört es mich eher weniger und falls es doch stört schreie ich einfach oder mach anders auf mich aufmerksam.

Was persönlich viel viel mehr stört sind Leute die an jeder Ampel auf die Bremse drücken.

Am besten noch mit LED Technik und in der Nacht.

Da könnte ich kotz.. wozu gibt es ne Handbremse.

Persönlich finde ich es extrem nervend permanent so angeleuchtet zu werden. Rotlicht soll ja gut sein und spaß machen, aber das rot auf keinen Fall.

50m kann man locker am Tageszähler abschätzen oder an den Leitpfosten die bei uns auch an B und L Straßen in 50m Abständen stehen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Beispiel:

Nebelschlussleuchte ja oder nein? :D

Gruß

Ercan

fangfrage!

das ist innerorts - daher grundsätzlich nein

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Noch besser: Elektronische Sperre. Jeder der Leuchten benutzt, die für schlechte Sichtverhältnisse gedacht sind, kann einfach nicht schneller als 50 (Nebelschlußleuchte) bzw 75 (Nebelscheinwerfer) fahren. Punkt. Motormanagement regelt ab und Schluß.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit "entmündigte Autofahrer", das zieht in dem Punkt nicht.

Schon mal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die sich einfach nicht so gut mit ihrem Auto auskennen und daher auch aus Versehen die NSL angeschaltet haben könnten? Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich habe so jemanden vor mir, der gerade von der Vermietstation auf die Autobahn auffährt (bei bester Sicht) und dann mit 50 da herum krebst, weil er vor lauter Aufregung den NSL-Schalter nicht findet - bloß nicht. Wenn derjenige erst auf dem Beschleunigungsstreifen das Licht einschaltet, hat er vorher noch nicht mal eine Chance gehabt, die Einschalt-Kontrollleuchte für die NSL bemerkt zu haben.

Klar, derjenige hätte sich vorher mit der Bedienung des Fahrzeuges vertraut machen müssen. Aber deswegen gleich so eine gefährliche Situation produzieren? Ich finde diesen Vorschlag, um es mal ganz freundlich zu formulieren, nicht durchdacht.

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

fangfrage!

das ist innerorts - daher grundsätzlich nein

Shit, da hat jemand aufgepasst. ;)

Gruß

Ercan

Heute Früh, 5.45 Uhr Landstraße. Leichter Nebel.Normalerweise locker4 Leitpfosten zusenen, aber manchmal kleine Nebelwände, dann etwa 2,5 leitpfosten zu sehen. Vor mir fährt ein Held mit eingeschalteter NSL mit Tempo 90. Leider Gottes kam irgendwann ein Schwertransporter der mit Tempo 40 Fuhr. Herrliches Gefühl geblendet zu werden. Dann aber das tollste. Ein Hornochse übersieht den Schwertransporter und überholt mich. Ich lass ihn rein. Rumms, wieder NSL. Danke, jetzt also doppelte Blendung. Das war aber nicht genug. Hinter mir taucht plötzlich ein Tuningobjekt der feinsten Sorte auf. Nebelschweinwerfer mit einer leuchtkraft die alleine das Olympiastadion taghell erleuchten würden. ( Sorry diese Übertreibung MUSSTE sein ) Fast erblindet hab ich nen ausserörtliche Bushaltestelle neben der Fahrbahn angesteuert und die Leuchten Vorausfahren lassen. Augenkrebs vorprogramiert.......

am 14. Oktober 2005 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Schon mal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die sich einfach nicht so gut mit ihrem Auto auskennen und daher auch aus Versehen die NSL angeschaltet haben könnten? Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich habe so jemanden vor mir, der gerade von der Vermietstation auf die Autobahn auffährt (bei bester Sicht) und dann mit 50 da herum krebst, weil er vor lauter Aufregung den NSL-Schalter nicht findet - bloß nicht. Wenn derjenige erst auf dem Beschleunigungsstreifen das Licht einschaltet, hat er vorher noch nicht mal eine Chance gehabt, die Einschalt-Kontrollleuchte für die NSL bemerkt zu haben.

Klar, derjenige hätte sich vorher mit der Bedienung des Fahrzeuges vertraut machen müssen. Aber deswegen gleich so eine gefährliche Situation produzieren? Ich finde diesen Vorschlag, um es mal ganz freundlich zu formulieren, nicht durchdacht.

Kein Problem: Warnlampe im Tacho an, das macht man einmal und nie wieder.

So, und jetzt erklär mir mal wieviele Leute es gibt, die "aus versehen" die Nebelschlussleuchte anmachen? Wer sich nicht auskennt findet die doch gar nicht! Ich hab auch lange Zeit nicht gewusst, dass ich den Lichtschalter anziehen muss um das Ding anzuschalten (übrigens geht die automatisch wieder aus, wenn ich das Licht ausschalte, spätestens dann merkt man den Widerstand beim Schalter).

Viel schlimmer sind die Leute, die wissen wie man den Schalter anmacht, da man ja irgendwann im Handbuch mal was gelesen hat, aber nicht mehr wissen wann es ausgemacht werden muss, bzw. wie die Regeln dafür sind (Fahrschule lässt grüßen).

@querys: Den Vorschlag mit der zu schnellen Geschwindigkeit mit Neblern ist wirklich gut. Sollte man sofort so umsetzen :)

Warum habt Ihr so viele Probleme mit der NSL?

Als erstes: Ich fahre nur mit NSL, wenn diese auch erlaubt ist.

Ich fühle mich aber durch eine NSL nicht geblendet, da sie u.a. die gleiche Leuchtstärke wie Bremslichter hat. Blenden etwa Bremslichter?

Tagsüber gehen sie fast unter, da es hell ist, störend empfinde ich sie nur bei klarer Sicht, vorallen nachts.

Bei manchen Fahrten, z.B. bei Regen und leichten Nebel, auf Landstraßen und Autobahnen würde ich mir wünschen die NSL früher einschalten zu dürfen. Die Rückleuchten des Vordermannes (5 Watt?) verschwinden ziemlich schnell. In diesen Situationen bin ich sogar froh, wenn der Vordermann verbotener Weise die NSL eingeschalten hat, da man ihn dadurch früher sehen kann.

Ich bin nicht für ein generelles Einschalten der NSL, aber für eine Lockerung der jetzigen gesetzlichen Regelung. Einschalten bereits bei einer Sichteinschränkung durch Nebel oder starken Regen. Die jetzige Beschränkung auf 50 km/h ist ja wohl auf die schlechte Sicht bezogen und nicht auf das Einschalten der NSL ansich. Eine Kopplung des Einschaltens mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung kann ich daher nicht nachvollziehen.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet...;)

am 14. Oktober 2005 um 19:57

Ich kann hinschauen wo ich will, wenn vor mir jemand fährt mit seiner NSL, ob der nur 50m vor mir ist oder bei klarer Sicht 500m, meine Sicht ist dadurch enorm beeinträchtigt und es sticht, vor allem Nachts, im Auge. Und da frag ich mich: Muss das sein?

Wenn Nebel ist, klar da macht das Teil auch Sinn, auch wenn die Sicht mal weiter ist als 50m. Hier kann man halt auch sehr gut Abstand lassen, damit man nicht gar so arg geblendet wird. Aber bei klarer Sicht ist sowas unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Warum habt Ihr so viele Probleme mit der NSL?

Als erstes: Ich fahre nur mit NSL, wenn diese auch erlaubt ist.

Ich fühle mich aber durch eine NSL nicht geblendet, da sie u.a. die gleiche Leuchtstärke wie Bremslichter hat. Blenden etwa Bremslichter?

Hmm... ich denke, die NSL wird meist stärker gebündelt, so dass die Leuchtstärke direkt nach hinten größer ist (ist zumindest mein Gefühl).

Übrigens ist das auch so eine Gefahr - auf der Autobahn, man kommt schnell von hinten, und vorne zieht irgendwo jemand zur Seite und man blickt in eine NSL. Bremst der, und das zweite Licht ist kaputt, oder hat der wieder die NSL an?

MfG, HeRo

P.S: Hat eigentlich Peugeot zwei NSL oder war bei dem 205, der da neulich vor mir her fuhr, der Bremslichtschalter kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Hmm... ich denke, die NSL wird meist stärker gebündelt, so dass die Leuchtstärke direkt nach hinten größer ist (ist zumindest mein Gefühl).

Das habe ich bis jetzt nicht festellen können. In meiner jugendlichen Zeit ;) hatte ich damals bei meinem Golf II die NSL parallel zu den Bremslichtern geschalten, um 4 Bremslichter zu haben. Diese sahen alle 4 gleich aus. Ob sich diesbezüglich heutzutage irgendetwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Übrigens ist das auch so eine Gefahr - auf der Autobahn, man kommt schnell von hinten, und vorne zieht irgendwo jemand zur Seite und man blickt in eine NSL. Bremst der, und das zweite Licht ist kaputt, oder hat der wieder die NSL an?

Die Verwechslungsgefahr ist ein generelles Problem, dass Du immer haben wirst, auch bei Nebel wenn die NSL erlaubt ist.

am 15. Oktober 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Übrigens ist das auch so eine Gefahr - auf der Autobahn, man kommt schnell von hinten, und vorne zieht irgendwo jemand zur Seite und man blickt in eine NSL. Bremst der, und das zweite Licht ist kaputt, oder hat der wieder die NSL an?

Da muss man generell vorsichtig sein. Hatte auch schon einen Kastenwagen mit Dauerbremslicht vor mir. Meinen Abstand habe ich entsprechend vergrößert, um ein wirkliches Bremsen wenigstens noch am Abstand einschätzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ich fühle mich aber durch eine NSL nicht geblendet, da sie u.a. die gleiche Leuchtstärke wie Bremslichter hat. Blenden etwa Bremslichter?

Bitte was?? Soll ich für Dich morgen ein Foto von meinem Fahrzeugheck schiessen? Ich habe oben zwei Kammern als Bremslicht, unten zwei als Schlusslicht und unten links die Kammer vom Schlusslicht wird gleichzeitig auch als NSL genutzt. Die NSL ist eindeutig heller!

http://people.freenet.de/c20necruiser/vec_g_4.jpg

Gruß

Ercan

Ich habe zwar NSL und NSW drauf, aber benutze sie selten bis gar nicht. Nicht weil ich nicht einschalten will, sondern eine ganz einfache und simple Faustregel benutze (die eigentlich auch jedem halbwegs vernünftigen menschen einleuten sollte):

1) Bei entsprechender witterung:

Warum zum Teufel soll ich im sommer um 12 Uhr mittags bei schönen wetter mit den dingern an fahren??

Wenn die witterung entsprechend ist (gewitter o Ä) spricht meiner meinung nach nichts gegen das verwenden der NSL/NSW, wenn es der sicherheit dient und ich keinen blende (bei einem leichten gewitter kann ich traumhaft mit NSL und NSW leute blenden). Um dies zum umgehen schaue ich immer ein bischen in den gegenverkehr, ob dort NSW eingeschaltet sind, wenn nein, dann benötige ich sie wohl auch nicht, wenn ja: blenden sie mich, dann hat der sie zuviel eingeschaltet, wenn nein, dann kann ich sie auch ruhig einschalten.

wegen NSL: wenn wirklich starker nebel ist (sichtweite unter zwei begrenzungspfosten) bei entsprechend gedrosselter geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Die Verwechslungsgefahr ist ein generelles Problem, dass Du immer haben wirst, auch bei Nebel wenn die NSL erlaubt ist.

Aber bei Nebel komme ich nicht so schnell von hinten und halte eher mehr Abstand - wenn dann zu einer NSL noch zwei andere helle Lampen angehen, habe ich außerdem bei der Geschwindigkeit mehr Zeit zu reagieren. Und selbst wenn ich das fatal verwechsele, kommt es bei maximal 50km/h zu dem Unfall (wenn die NSL richtig genutzt wurde) da sind die Überlebenschancen recht hoch.

Aber wenn ich auf der AB mit 170 (viel mehr gibt mein Wagen nicht her) auf einen mit 100 auflaufe, könnte es schon kritischer werden.

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie erkenn ich wann ich die Nebelschlussleuchte brauche?